Ok, vielen dank
Druckbare Version
sagt mal wo ist eigendlich der unterschied zwischen den DS race und STOC tunes ?
Stoc ist Serie, race ist ne tune
wenn man auf stoc stellt gewinnt man wieder ein Leben der vorher auf die Fahrgestellnr registriert war
wieso unendlich weiterverkaufen ? man brauch immer ein dongle wo die FhrgestellNr registriert wird, ohne das startet das Programm nicht, ergo kann man diesen nur an einem Fahrzeug verschiedene tunes aufspielen, man hat dann gewöhnlich mit der suite ja noch ein Leben was man einen anderen "schenken" kann, der kann aber nur mit deinen dongle den tune wieder entfernen oder wechseln, sonst bleibt die für immer drauf und kommt nicht mehr auf Serie zurück und auch das zweite Leben bleibt an diesen gebunden.
darum gibts in der elite edition auch zwei dongle, da kann man diese einen anderen weiterverkaufen dank des zusätzlichen dongle ;)
er meint das STOC-Tune, nicht Stock.
Es gibt ein DS-Tune für den ST-Owners-Club (kurz STOC) in UK.
Was da anders ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich würd mich da nicht so sehr auf die Angaben festnageln, das kommt auch immer aufs Auto und die Hardware an! Auch wenn die AT Stufe 1 dann 420 Nm haben sollte ist das doch noch okay...es kommt ja auch drauf an wie das Drehmoment einsetzt ob man jetzt nen schlag in den Nacken bekommt oder das Drehmoment schön sanft ansteigt, das ist wichtiger als die Daten auf dem Papier! Da muss jeder seine eigene Erfahrung machen, ich hab meine schon gesammelt ;-)
Hier sieht man z.B. wie der Ladedruck sanft ansteigt und dann nachher mit steigender Drehzahl nochmal bisschen nachlegt: http://www.youtube.com/watch?v=ZV5Szv_ByUo
Ich kenne da Maps wo der Zeiger direkt bis Anschlag geht!
Hallo an Alle!
Hab eine Frage an euch.
Welches OBD Gerät ist die beste...oder sagen wir eine gute Wahl. Bluef, Code R.....Mein St ist noch stock ausser ne K&N Matte die denke ich nicht groß Nennenswert ist.
Wie sieht es aus bei den Geräten bezüglich mehr PS Ausbeute? Preis-Leistungsverhältniss? Wie sind nach einer Stufe 1 optimierung die Verbrauchszahlen? Gehen sie stark in die Höhe?
Wie sieht es aus bezüglich Motorverträglichkeit?
Besteht die Möglichkeit einer Eintragung?
Ein Freund von mir fährt einen MPS Mazda mit Hyper Tech Stufe 1 opt. Nun hat er sich noch einen K&N Kaltluft Kit gekauft den er mit dem Hyper Tech OBD Flahser berücksichtigen kann. Sprich es git dafür auch eine Softwäre die diese Verbindung ebenfalls optimiert.
Gibt es solch eine Möglichkeiten auch für die oben genannten Geräte?
Was haltet ihr von ECU Spacer? Sinnvoll oder Geld Verschwendung? Hab gelesen soll immerhin 5 bis 10 PS bringen.
Zu den Daten meines ST:
BJ: 05 2009 MK2 (Facelift) Ab Werk RS Kupplung???? Hab ich auch gelesen. Soll bezüglich Drehmoment von Vorteil sein.
KM Stand 38tsd.
Bin noch unerfahren mit der ganzen Thematik wie man denke ich heraus lesen kann.
Desshalb hoffe ich auf den ein oder Anderen der mir etwas mehr erzählen kann. Wäre sehr dankbar!!
Danke euch schon mal im Voraus!!! :-)
also der ecu spacer bringt dir schon einiges in verbindung mit ner software,..wenn du keinen offenen luftfilter verbauen willst ist das eigentlich schon die beste alternative..
als flasher würd ich dir zu DS raten..da haste gleich unterschiedliche tunes die man der verbauten hardware entsprechend auswählen kann..wer weiß vllt biste in einem jahr auch soweit das du LLK und ne andere abgasanlage verbaut hast...zack wählste nen anderes tune aus und gut ist..
von wegen RS kupplung ab werk..das wär mir neu..kann da aber mit meinem alten vFL nicht groß mitreden xD
wenn man nicht ständig unter 3000 touren vollgas gibt kannste mit der original kupplung einige tausend km zurücklegen...
Also wie schon erwähnt biste mit Dreamscience absolut gut bedient.....
Hast die Möglichkeit hin und herzuwechseln zwischen verschiedenen Maps und kannst jederzeit auf Serie zurück.
Ansonsten kann man die Softwareabstimmung aus dem ST Shop hier von Sven wärmstens empfehlen.
Allerdings biste an die Software gebunden und kannst nicht mal eben auf Serie gehn....
Mit dem MPS von Mazda kann man net so ohne weiteres mithalten... Der Bock geht echt ordentlich.
Also mit Auspuffanlage ab KAT und ECU Spacer z.b. kommste noch lange net an die Kiste ran. schon gar net wenn an dem auch noch was gemacht is...
Zum Thema verbrauch kann man eigentlich sagen...
Wenn du die Kiste mit Software nicht dauernd kickst und so fährst wie Serie auch, dann verbraucht der auch net mehr. Aber dazu steigerst du ja nicht die Leistung um dann den verbrauch zu senken^^
Die Leistung rufste automatisch ab und dadurch verbrauchste natürlich mehr
Mit DS meinste sicher Dreamscience...Stimmts? Hab gelesen dass man Code Red evtl sogar eintragen kann. Weist du was Ds in etwa kostet? Wie siehts mit der Beanspruchung des Motors aus? Motorschäden wegen solchen Tuningmaßnahmen bekannt? Kann man bei DS auch solch einen Kaltluftkit (K&N) mit auswählen?
Das mit dem Ecu Spacer werd ich dann auf jeden Fall machen.
Hast mir schon etwas weiter geholfen danke!!!
:-)
DS ist Dreamscience genau
Code Red gibt es mit Gutachten, allerdings müssen alle komponenten der Stufe gekauft werden....
DS Pc Suite bekommste für 480€ ca. und hast 5 Maps drauf....
Also die PC Version. Kannste dann mim Laptop ans Auto gehn und das Laptop mit dem Auto verbinden über OBD
Habe ich selber und ist TOP =)
Dem Motor macht das NIX das sag ich jetzt einfach so und gut is =)
Auswählen kann man da nicht ob jetzt ein K&N drinnen is oder so. das sind vorprogrammierte Maps. Machste mehr hardware reni kommt mehr leistung im groben und ganzen.
Die Maps sind schon auf entsprechende Teile angepasst.
Als OBD Flasher ist die Eintragung nur mit Code Red mir bekannt.
hier nochmal zum Dreamscience
das wird dir weiterhelfen
http://www.ford-st-forum.com/forum/s...t=dreamscience
Bei der PC Suite sind folgende Maps mit drauf
Performance
Performance +
Race
Race+
DSCI
Kannst dich ja mal einlesen
Besitz leider keinen Laptop....gibt es DS auch mit dem Handgerät? (falls ne dumme Frage schon mal sry^^)
Wie hoch ist etwa die PS Ausbeute mit DS Stufe 1 u ECU Spacer? sind 250 bis 260 PS drin? Wie schauts mit dem Drehmoment aus bzgl der Kupplung?
Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Gerät gebraucht zu erstehen? Hab mal gelesen dass die mehrere "Leben" haben. Denke damit ist gemeint wie oft es benutzbar ist.
Nochmals danke für die prompten Antworten....Scheine im richtigen ST Forum gelandet zu sein :-)
Du bist hier mehr als nur Richtig hehe
DS gibt es auch als Handgeräte das ist korrekt.
kosten aber einiges mehr. bis zu über 700€
die werden auch öfter hier im Forum gebraucht angeboten und können auch dank mehrerer Leben noch verwendet werden.
Nennst sich dann OBD Flasher das Handgerät.
Mit Performance + und Spacer sollten 260Ps schon drinnen sein.... Das kommt aber oft aufs Fahrzeug an.
Aber der geht um welten dann besser.
Kann mal einen Kommentar zitieren welchen ich hier im Forum mal gelesen hab zu Dreamscience:
"Original ist der ST Kindergeburtstag"
Also das is ein ganz neues Auto mit Software. Is so der meiste Kommentar =)
Ach ja der ST hat keine RS Kupplung! ;)
@MarcoST oder du nimmst den sct x2 flasher, der hat die gleichen tunes wie der ds flasher und ist günstiger!
Link:http://www.european-parts.net/catalo...roducts_id=932
:thunmupZitat:
Ich habe es bisher keine Sekunde bereut mich für DS entschieden zu haben. Eher habe ich es bereut es so spät gemacht zu haben ;D
Ganz genau so ist es!
Ich sag mal je nach Tune musst halt angemessen fahren, wenn du mit Race oder Race+ fährst, solltest halt drauf achten das du nicht gerade in den hohen Gängen mit 2k Umdrehungen voll auf`s Gas steigst.Zitat:
Wie schauts mit dem Drehmoment aus bzgl der Kupplung?
fährt jemand von euch mit bluefin stufe 3 rum?
ich habe jetzt stufe 1 drauf und bin am überlegen bevor ich mir irgend ein kit (z.b. wolf oder cr) hole einfach die passende hardware verbaue und ein upgrade mache?!
mein ziel ist 300+
erreicht man die mit bluefin?
Wer hat Erfahrung mit dem SCT Livewire OBD Flasher ??
wird hier angeboten:
http://www.european-parts.net/catalo...oducts_id=1043
Scheint sehr interessant zu sein. Verschiedene Mods wählbar und einige Features wie Fehlerspeicher auslesen usw.
Mich interessiert, wie gut die Software ist,...?!
SZeht genug in den 30 Seiten
Des is vom prinzip genau das selbe wie ein ds flasher und die Software unterscheidet sich auch kaum davon.
Einerseits geb ich shorty recht wenn man nicht zu gemütlich wäre um sich die threads durchzulesen würde die Frage nicht 100 mal gestellt werden.
Aber unser lieber Herr shorty is genau der gleiche und weil er die antwort bekommen hat braucht er nicht so Kommentare ablassen.
Okay...sorry!
Hab natürlich schon einige Seiten durch!
Aber über diesen Flasher hab ich heute erst mehr gesehen und daher interessiert der mich.
Ich werde dann mal ALLES durchschauen müssen...
Du kannst den Thread auch einfach mit der Suche durchsuchen. ;)
Hey bin neu hier meine frage ,hat jemand Erfahrung mit bluefin?
Weil preislich unterscheidet es sich ja von autotech nur wie ist der ld Aufbau?
Meiner ist noch Serie mit Fox med Ersatzrohr,pipecross Filter und es Zündkerzen
wollte jetzt nen lld und Stufe draufmachen deshalb die frage zwecks bluefin
les dich da mal durch;
http://www.ford-st-forum.com/forum/s...efin+erfahrung
Hallo Zusammen,
ich komme gerade von MTB und wollte mal kurz das Resultat vorstellen.
Eingangsmessung:
PS 225
Nm 311
Nach der Stufe 1:
PS 229
Nm 391
Bereits nach der Eingangsmessung wurde mir gesagt, dass nach dem Update keine große Leistungssteigerung erwartet werden kann, da meine Zündkerzen veraltet sind und ich nur 95er Tanke. Nach einem Zündkerzentausch und 98er Bezin sollte ich wohl auf 245 PS kommen.
Nun meine Frage: Muss man wirklich 98er tanken? Habe gelesen, dass der Motor das wohl gar nicht feststellen kann?
Als Fazit kann ich dennoch sagen, dass sich der Wagen ganz anders fährt und einen viel mehr in den Sitz drückt. Und das auch noch bei 120 in 6. Gang. Ich würde es wieder machen und kann es jedem empfehlem.
Mhh das ist aber ein arg "seltsames" Ergebnis.
Und die Zündkerzen müssten schon total im Eimer sein damit du Leistung verlierst.
Edit: Super + wäre an sich bei jedem gechippten Fahrzeug zu empfehlen.
Fast jeder Tuner wird dir sagen das neue Zündkerzen manchmal wunder bewirken können. Mit der Zeit verlieren die einfach langsam aber stetig ihre optimale Zündfähigkeit. Kann bis hin zu Leistungsverlust und im schlimmsten Fall Zündaussetzern bei hohen Drehzahlen gehen. Mir wurde mal gesagt, alle 20.000km die Zündkerzen wechseln, gerade bei einem Leistungsgesteigerten Fahrzeug, ist nicht ganz falsch. Ich mache das auch so, kostet ja auch nicht die Welt.
Der Klopfsensor kann bis zu 98 Oktan erkennen, darüber nicht mehr.
Alles klar, dann werde ich mal Zündkerzen tauschen und Super+ Tanken.
Gibts bei den Kerzen etwas zu beachten? Manche besser geeinget?
Ach ja, das heiße Wetter soll die Leistung auch etwas geschwächt haben.
Mit den Original-Zündkerzen machst du nix falsch. Immer bei "kaltem" Motor aus- und einbauen und die neuen Kerzen nicht zu fest anziehen da die sich ausdehnen wenn es heiss wird, beim RS sind es glaube ich ca. 28Nm, wird beim ST das selbe sein.
Also ich hatte vor der Stufe 1 eine Serienleistung von 228 PS und 341 Nm.
Nachdem Stufe 1 Drauf war hatte ich 225 PS und 408 Nm.
Mein Problem war eben 95 Oktan und recht warmer Tag.
Ein paar Tage später noch mal messen lassen. Ergebnis: 249 PS und 435 Nm.
Also wird es bei dir auch nicht anders sein.
Gruß Manni.
Ok, dann schaue ich doch mal, wie es sich mit Super+ fährt. Nochmal messen werde ich wohl nicht.
Brauchst du auch nicht. Es wird sich definitiv was ändern.
Ich kann dir nur empfehlen dir einen größeren LLK einzubauen. Bei dem jetzigen Wetter merkst du den Leistungsverlust deutlich.
Hier in dem Thread ist ein Vergleichsbild von dem Serien Kühlerlein vs Airtec. Habs leider verpeilt bei meinem Umbau Bilder zu machen :mad:
http://www.ford-st-forum.com/forum/s...uftk%C3%BChler