Hab auch grade nochmal die Seiten diverser Tuner durchsucht, also so überragend ist das ja nicht was man da so rauskriegt, außer halt Turboumbau usw.![]()
Hab auch grade nochmal die Seiten diverser Tuner durchsucht, also so überragend ist das ja nicht was man da so rauskriegt, außer halt Turboumbau usw.![]()
Eben hat ich das Vergnügen mit einem 911 C4 S.
Baustellen Ausfahrt war er 3 Autolängen hinter mit, 5 Sekunden später schon vor mir.
Nix zu machen![]()
K&N Filter|ECU Spacer|HG LLK (groß)|Forge Schubumluftv.|RS Kat|BullX ab Katt|RS Kerzen|30 tiefer 30 breiter|MTB Stufe 3 auf E85 abgestimmt|Brembo Scheiben u. Beläge|
286 PS 470 NM|12,5l/100km @ 97,9 cent/l E85 ROZ 104|
Jaaaa...leider
Aufm Heimweg vom letzten Streetculture, hing auf einmal einer hinter mir...und ich hab den nich mehr weg gekriegt !
Ham uns nach der Bahn in der Stadt an der Ampel getroffen...klang wie n Flugzeug des Mistding...385 PS und 5?? NM, da siehst du mal so gar kein Land *lol*
Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
AS Drehmomentstütze | 10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |
War das in Aschheim? Wenn ja, war ich das.
Grauer A3 Sportback mit gelben Felgen.
Ist aber kein S3 1.Generation, sondern ein Umbau vFL 2.Generation. Also 8PA.
Ist ein 3.2l mit RUF Kompressor. Flugzeug, ist ein guter Vergleichhttps://www.youtube.com/watch?v=7ymOydh8LGU
Leistung ist auch etwas zu hoch, korrekt sind ca.350PS/400NM. Kompis erzeugen nicht so hohes Drehmoent
wie Turbos, dafür ist das sehr linear.
Ein ST sollte unten raus schon mithalten können, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit spielt mein Dicker schon
in einer guten Liga.
Im Winter überleg ich von derzeit 0,5bar LD auf 0,7bar zu gehen, dann sollte die 4 "wackeln".
Ist aber etwas "aufwendiger" als bei Turbos, da ich meine Übersetzung am Kompi verändern muss.
Gruss
Tom
A3 3.2 RSC Kompressor 347PS/396Nm@0,5bar
Hallo
Ich denke auch die NM machen einiges aus, hätte ich auch nicht gedacht.
Bin vor 3 Wochen mit einem RS hinter einem ST als Beifahrer mitgefahren, der RS hatte 397 PS, also 90 mehr als der ST, aber nur 470 NM, und die erst ab 4000 Umdrehungen,
also 60 NM weniger als der ST.
War auf dem Heimweg von der Leistungsmessung, der ST ist sowas von abgezogen, ab 240 kamen wir im RS langsam wieder ran, aber da war die Lücke schon Riesig.
Der Fahrer im RS am Kotzen und ich am Grinsen, der ST war meiner mit meiner besseren Häfte am Steuer.
Beim Aussteigen meinte sie dann noch das sie nicht schneller als 250 wollte weil es ihr dann doch zu Unheimlich wurde und sie da dann immer gelupft hat.
Hin bin ich schon bei meinem Kumpel mit zur Messung gefahren, da dachte ich das der RS einfach nur unglaublich geil geht, und auf dem Heimweg dann so etwas zu erleben war schon geil
Denke also schon das die NM einiges auszusagen haben.
Grüsse,
Ralf
Die NM sind für fahrer interessant die nicht schalten wollen/können ^^. Da kannste denn auch bei 3500 Umdrehung im 6ten auf PIN drücken und die Kiste geht dank dem drehmoment nach vorne.
Ansonsten zälhen die PS obenrum. Kenne viele die fahren ihr Fahrzeug nie bis an den Drehzahlbegrenzer! Dazu kommt noch das schalten, da schlafen manche ein oder haben schiss was kaputt zu machen
Wenn dein Kollege mit dem RS die Leistung erst obenrum hat (gr. Lader) muss die Kiste halt bei 5000 U/min am leben gehalten werden.
Da gebe ich dir Brief und Siegel da siehste gegen den RS kein Land mehr.![]()
MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3
Klar, wir sind auch nicht auf Teufel komm raus gefahren, aber bei mir liegen die 530 NM früher und viel länger an. Obenrum ist der dann gut gekommen, die PS liegen bei ihm erst ab 6500 Umdrehungen an.
Irgendwann kommt er dann natürlich auch ran, muss halt laufen und frei sein.
Hier mal im Vergleich:
RS:
Leider nur das Bild, er wollte den Ausdruck nicht haben.
ST:
Grüsse,
Ralf
Wenn du davon ausgehst dass er nicht schläft dann hat er mit 530 NM gegen Den RS schon ne gute Ausgangsposition bis der RS mal loslegt... Außerdem ist der auch nicht schneller in der endgeschwindigkeit. Mit der Leistung ist man gegen einen SERIEN RS auf jeden fall im Vorteil.
@ Wicket:
Sehr geiles Diagramm... Kann man lassen![]()
Wicket (14.10.2014)
Ich bin bei sowas sehr realistisch. Meine Aussage bezog sich von daher auch auf einen
OEM ST bzw. einen normal Gechippten und das auch nur in hohen Geschwindigkeiten.Mein Kompiumbau hatte nie das Ziel den "längsten" zu haben,
sondern meinem Auto einfach etwas mehr Leistung gegenüber dem doch etwas mauen Serieniveau zu geben.
Ausserdem mag ich keine Vergleiche von Saugern (und das bleibt ein 3.2 auch mit Kompi) und Turbos, dass ist für mich immer
wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Alleine vom Fahrzeugewicht (1720kg ohne Fahrer) habe ich extreme Nachteile, vom Drehmoment
ganz zu schweigen. Welche Zeiten fährt den ein Stufe 3 ST ca.?
Gruss
Tom
ein stufe 3 ST sollte so bei 12-13s 100-200 liegen
2010-2018 STmk2 2018- RSmk3
Danke, damit ist er schneller als mein Dickmops. War ja kurz davor mir auch einen zu holen,
deswegen bin ich hier ja auch angemeldet. Hab mich dann aber doch nach einem Unfall entschieden
meinen wieder aufzubauen.
Habe mit ner PB bzw. ext. 10hz GPS Zeiten zwischen 13,1-13,4
gemessen. Beste gemessene Zeit 12,7, auf der Gegenseite dann ne 13,1.
Hab mal das Diagramm von dem geposteten ST mit meinem Verglichen sind alles ca.:
ST 3.2
2,5 480Nm 290Nm
3,0 529Nm 350Nm
4,0 500NM 375Nm
5,0 420Nm 390Nm
6,0 350Nm 390Nm
6,5 310Nm 385Nm
Gruss
Tom
Hallo
Sehr schön das man auch mal vernünftig mit anderen Marken vergleichen kann, ich weiss natürlich auch das man gegen einen guten RS keine Chance hat, der von meinem Kollegen hat schon ein Blödes Diagramm finden wir. Aber daran wird gerade gearbeitet und dann läuft das natürlich anders beim nächsten Vergleich.
Es gibt immer schnellere, und ich denke mit 300 PS ist man heute nichts besonderes mehr auf Deutschen Straßen, damals hatte ich einen M3 mit 200 PS, danach ein M5 mit 315 PS, da war man schon vorne dabei, aber die Zeiten ändern sich
Ich sehe so eine Leistungsmessung eher als Bestätigung das man gute Arbeit gemacht hat, sich gute Komponenten ausgesucht hat usw., ob jemand schneller ist, ist mir egal, da freue ich mich eher noch für ihn mit, wenn der Kollege mich nächstes Jahr mit seinem RS richtig abzieht habe ich trotzdem ein Lachen im Gesicht.
@ Lil'racer: Ja, das Diagramm ist Super, auch wenn mir hintenraus der Ladedruck etwas ausging, aber das Problem ist ja nun auch beseitigt und ich freue mich auf die nächste Messung.
Grüsse,
Ralf
Loooool...dann warst du das ja echt!
War der weisse FL ST vor....naja....bzw. dann hinter dir
Habs fürn S3 gehalten. Die Leistung hab ich fast getroffen, hab dein Beifahrer beim fahren nich genau verstanden. Colle Felgenfarbe btw.
Quattro ??
War mit Seriensoftware unterwegs..."nur" volle Hardware.... d.h. bei mir 262 PS und 372 NM ! Wenn bei mir Stage 3 druff gewesen wäre, wärs interessant geworden![]()
![]()
Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
AS Drehmomentstütze | 10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |
Hi,
ja, die Felgen sind mal was anderes, nach dem ich jetzt 4 Jahre
Titanfarben gefahren bin wollte ich mal nen Eyecatcher.
Nächste Saison werde ich Sie aber in ner anderen Farbe pulvern lassen.
Quattro mit ner Haldex, heißt also bei Schlupf schaltet er hinten zu, was aber eher unwahrscheinlich
ist bei normalem Untergrund und höheren Geschwindigkeiten.
Wie schon geschrieben, in mittleren Geschwindigkeiten kann der ST (OEM bzw. Stufe1) bestimmt gut mithalten,
bloß oben raus habe ich, trotz Mehrgewicht und mangelnden Drehmoment, mit meinem Hubraum
und der viel größeren Leistung Vorteile. DSG wird sich wohl die Waage halten
zwischen schnellerem schalten aber auch wieder höherem Gewicht.
Musste hinter dir schon paar mal lupfen, was aber auch klar sein sollte.
Vielleicht ergibt sich ja mal im Frühjahr die Möglichkeit gegen eine Stufe3 zu fahren.
Bloss werde ich da evtl. auch schon ein paar mehr PS/Nm haben.
Gruss
Tom
PS: Gibt’s diese Jahr in München noch irgendwo ein Treffen?
Wicket (15.10.2014)
Hi Leute ist schon mal jemand gegen den neuen Audi s3 ( bj 2013 ) gefahren .Gruß![]()
Den hat ein Kumpel von mir als Limo, ich bin Serie unterwegs bis auf 3 zoll PE-Ex ab Kat.
Ich sags mal so, braucht man nicht ansatzweise versuchen, der geht sowas von sau schnell ab.
Hat auch absolut kein Turboloch, beschleunigt eher wie ein Sauger finde ich.
Serie habe ich absolut keine Chance, denke ein Stufe 3 ST wird sich schon recht schwer tun.
Wäre interessant wenn sich mal ein Stufe 3 Fahrer melden würde der diese Erfahrung gemacht hat... Ich kann's mir nicht vorstellen dass der S3 Serie schneller ist...
Ich hatte z.b. Schon das Vergnügen mit zwei M3 auf der Bahn (zum glück hatten wir Turbowetter - also schön kühl)... Ein E46 und ein aktueller... Sind ca 20 km richtig geballert... Ich war vorne und die zwei hinter mir... Der neue hat sich ab Tacho 250 langsam an mir vorbei geschält - endgeschwindigkeit dürfte ungefähr gleich gewesen sein... Dachte eigl immer die riegeln ab?!... Naja und der alte ist hinter mir geblieben... Kp ob der nicht mehr konnte... Dann war die bahn vor uns auch wieder zu...auf jeden fall bin ich dann irgendwann auf die Ausfahrt und der vor mir hat sich fallen lassen, gegrinst und den Daumen gezeigt und der andere auch... Da war ich mal richtig Platt weil ich nicht gedacht hätte dass ich da auch nur annähernd mitkomme!
Da ein M3 ja besser gehn sollte als ein S3 würde mich das echt interessieren...
Lesezeichen