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Thema: Ladedruckprobleme Hilfe?

  1. #121
    MPL
    Gast
    Also normal ist das nicht, ich habe jetzt gerade die Batterie ab, morgen kann ich sagen ob es was gebracht hat.

  2. #122
    Lehrling Avatar von ST-Toni
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    Ich glaub bei mir is des au so,werde aber morgen mal genauer schauen,kann denk ich auch die subjektivität seien die da böse mitspielt ,gerade bei der umstellung der sw
    Mongoose ab Kat un DS Perf+, lang lebe der 5ender

  3. #123
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    Hi,

    Könnt ihr mir sagen wann genau der Overboost also bei wieviel Touren der kommen sollte? Fand es damals schon komisch das er bei 3500 erst kommt, jetzt kommt er erst ab knapp 4500 jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?

  4. #124
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von Shorty2014 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Könnt ihr mir sagen wann genau der Overboost also bei wieviel Touren der kommen sollte? Fand es damals schon komisch das er bei 3500 erst kommt, jetzt kommt er erst ab knapp 4500 jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?
    Also so bei 4000 ca kommt der Overboost.

    Bei mir ist jetzt wieder etwas Overboost da, nur 0,9 Bar macht der da nicht, ich sage mal 0,75 Bar aber vielleicht ergibt sich das noch, ist ja schon mal besser als gestern.

  5. #125
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    Ja meiner kommt erst ab 4500 an was kann das denn liegen?

  6. #126
    Möchtegern
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    normalerweise ab 4400rpm. also ich würde sagen das ist völlig normal bei dir
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
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  7. #127
    Grünschnabel Avatar von Focus GTS
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    also meiner kommt seit einigen tagen auch nicht mehr in den overboost, denke es liegt wirklich an der niedrigen temperatur... vom fahrgefühl hat sich mal nix geändert.

  8. #128
    Möchtegern
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    bei kalter außentemperatur funktioniert es eigentlich umso besser. Hast du auch ESP ausgeschaltet?
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
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  9. #129
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    wieso soll es besser funzen ? Meines Wissens nach funktioniert Overboost auch nur, wenn der Motor bestimmte Werte (Wasser- und Öltemperatur) erreicht hat und das ist bei kalten temps eben nicht immer der Fall, und erst recht nicht wenn das Steuergerät den LD wieder auf 0.6Bar runterdrosselt

    im Hochsommer habe ich statt den 0.65Bar Haltedruck immer fast 0.8 Bar Haltedruck und fast 1Bar Overboost und der Overboost kommt immer wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind..im WInter warte ich da lange drauf und dann sinds auch nur max 0.7-0.8Bar

  10. #130
    Möchtegern Avatar von FleckyST
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    Genau so ist es bei mir auch....im Winter so gut wie kein Overboost, haltedruck liegt bei ca. 0,6 bar.

  11. #131
    MPL
    Gast
    Alles klar dann stufe ich das mit dem Overboost als normal ein.
    DANKESCHÖN!

  12. #132
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Alles klar dann stufe ich das mit dem Overboost als normal ein.
    DANKESCHÖN!
    hmm, also ich war wohl zu voreilig hab das mal heute beobachtet

    Aussentemperatur war 6°, nach ca 15km warmfahren bin ich nach der Ortsausgang im 4 aufs Gas bis über 4200upm (ca 120km/h) ist der Ladedruck bis auf fast 0.9Bar raufgeschnellt

    viellei stimmte ja die Temp so das der ECU den Overboost freigegeben hat..wie gesagt früher war der OB öfters da als jetzt

  13. #133
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    hmm, also ich war wohl zu voreilig hab das mal heute beobachtet

    Aussentemperatur war 6°, nach ca 15km warmfahren bin ich nach der Ortsausgang im 4 aufs Gas bis über 4200upm (ca 120km/h) ist der Ladedruck bis auf fast 0.9Bar raufgeschnellt

    viellei stimmte ja die Temp so das der ECU den Overboost freigegeben hat..wie gesagt früher war der OB öfters da als jetzt

    Passt schon, ich habe meinen mal heute richtig gedroschen, mein LD geht wieder locker bis 0,9 Bar

  14. #134
    Lehrling
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    Hallo,
    ich habe dank diese Threads festgestellt, dass mein Auto nie richtig funktioniert hat,
    seit ich es gekauft habe.
    Ich habe im ersten und zweiten Gang bei WOT 0.3Bar Ladedruck, in allen höheren
    Gängen 0.35-0.4Bar. Ein Overboost oder ein ansteigen des Ladedrucks bei höheren
    Drehzahlen ist nicht vorhanden, der Druck bleibt über den ganzen Drehzahlbereich identisch.
    Wenn ich allerdings vom Gas gehe oder schalte, steigt der Ladedruck
    ganz kurz auf 0.5 Bar, aber das ist ja normal denke ich?

    Dabei zieht das Auto aber problemlos bis 6000rpm durch, fühlt sich aber über 4000rpm
    sehr müde an. Untenrum hat es gut Leistung, im zweiten kommt öfter mal das ASR
    beim beschleunigen aus Kurven.

    Ich habe schon alle Schläuche und Schlauchklemmen kontrolliert.
    Auch die Stecker auf dem Ladedrucksensor und dem LMM sind drauf.
    Habe gerade in den Testmodus des Bordcomputer geschaut, da sind keine DTC abgelegt.
    Ölfiltergehäuse ist auch ok, kein Unterdruck im Kurbelgehäuse.

    Das Auto ist komplett Serie, bis auf eine Gasanlage. Das Problem besteht aber auch
    bei Benzinbetrieb.

    Ich habe schon eine Weile hier gelesen und ein paar mögliche Ursachen gefunden:

    MAF/LMM
    MAP
    Ladedruckregler
    Schubumluftventil

    Was könnte ich noch kontrollieren oder wie komme ich da weiter, jemand eine Idee?
    Ich würde dann einen Beitrag für die FAQ dazu schreiben, das Problem scheinen ja
    viele ST Fahrer zu haben.

    Gruß
    Patrick
    Geändert von DukeLC4 (22.11.2011 um 19:15 Uhr)

  15. #135
    Liebhaber Avatar von -TK-
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    Fahr mal im dritten Gang bei 4000rpm und gib dann Vollgas, spätestens bei 4500rpm sollte die Ladedruckanzeige auf den mittleren Strich, also ca. 0,6bar ausschlagen.

  16. #136
    Liebhaber Avatar von dani386
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    @duke

    scheint wirklich was nicht zu stimmen wenn er den LD nicht richtig hält bzw aufbaut.

    Ich würd mal die Wastgate kontrollieren! Könnte sein dass diese nicht richtig eingestellt ist. Dadurch würde sich auch der geringe LD erklären.


    MFG
    daniel
    Geändert von dani386 (21.11.2011 um 11:34 Uhr)

  17. #137
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    Zitat Zitat von dani386 Beitrag anzeigen
    @duke

    scheint wirklich was nicht zu stimmen wenn er den LD nicht richtig hält bzw aufbaut.

    Ich würd mal die Wastgate kontrollieren! Könnte sein dass diese nicht richtig eingestellt ist. Dadurch würde sich auch der geringe LD erklären.


    MFG
    daniel
    Hallo Daniel,
    danke das werde ich mal kontrollieren.
    Habe noch ein wenig nachgelesen und bin auch der Meinung, dass das eventuell
    mein Problem sein könnte.
    Wie komme ich den am besten ans Wastegate,
    von oben wenn ich die Scheibenwischerabdeckung entferne,
    durchs rechte Radhaus, oder besser von unten?

    Gruß
    Patrick

  18. #138
    Liebhaber Avatar von dani386
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    hi,

    wir habens am Treffen mal von oben gemacht ging ganz gut. Windlauf und Scheibenwischer ab dann kommst du ran.

    Brauchst allerdings nen kleinen Gabelschlüssel bzw. einen der gekürzt ist da man sonst nicht die Mutter drehen kann. Ich würde nur 1-2 Umdrehungen drauf geben und danach kurz Probefahren und dann wenns besser wird noch 1-2 Umdrehungen drehen und beobachten.

    Gruß
    daniel

  19. #139
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
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    Glaub eher nicht das es an der wastegate liegt, würde eher des ladedruckregelventil oder den mapt Sensor ins Visier nehmen.
    Die wastegate is nicht so leicht des problem für alles, das sollte man lieber lassen solang nix anderes ausgeschlossen ist.

  20. #140
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    ich denke auch das es das LDRV ist, das klemmt doch öfters mal und ist auch meist das Problem wenn man mal ein wenig im inet recherchiert...Symptome würde ja passen
    Geändert von blackisch (22.11.2011 um 19:19 Uhr)

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