Zitat Zitat von MarcoST Beitrag anzeigen
Mal nochmal zum Thema Software zurück...
Hab dazu noch eine Frage..
Und zwar hab ich mit einem Kumpel vor kurzem darüber diskutiert. Ich war der Meinung dass man mit den gehobenen NM bei richtiger Handhabung den Wagen niedriger im Verbrauch fahren kann.
Meine Begründung basiert darauf dass ein schon viel höheres Drehm. in niedrigeren Drehzahlen anliegt so dass man den Gasfuß nicht übermäßig groß zum Einsatz kommen lassen muss.
Er ist der Ansicht dass die höhere NM Zahl daraus resultiert dass mehr Sprit verbrannt wird und sich somit der Verbrauch erhöht.
Ist vielleicht nicht so wichtig...Aber es interessiert mich jetzt halt wer recht hat
Was meint ihr?

Also bei mir ist es bei annähernd gleicher Fahrweise so, dass der Verbrauch "leicht" gefallen ist, ca. 0,5 - 1 L.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man dann zunächst mehr angast und somit der Verbrauch erst mal steigen wird

Was das Drehmoment betrifft: ich fahre seit 2 Jahren mit 425 NM und keine Probleme mit Kupplung. Andere fahren ja mit noch mehr NM und haben auch keine Probleme. Hängt viell mit der Fahrweise zusammen, keine Ahnung...

Gruß Chris