Also normal ist das nicht, ich habe jetzt gerade die Batterie ab, morgen kann ich sagen ob es was gebracht hat.
Druckbare Version
Also normal ist das nicht, ich habe jetzt gerade die Batterie ab, morgen kann ich sagen ob es was gebracht hat.
Ich glaub bei mir is des au so,werde aber morgen mal genauer schauen,kann denk ich auch die subjektivität seien die da böse mitspielt ,gerade bei der umstellung der sw:D
Hi,
Könnt ihr mir sagen wann genau der Overboost also bei wieviel Touren der kommen sollte? Fand es damals schon komisch das er bei 3500 erst kommt, jetzt kommt er erst ab knapp 4500 jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?
Ja meiner kommt erst ab 4500 an was kann das denn liegen?
normalerweise ab 4400rpm. also ich würde sagen das ist völlig normal bei dir
also meiner kommt seit einigen tagen auch nicht mehr in den overboost, denke es liegt wirklich an der niedrigen temperatur... vom fahrgefühl hat sich mal nix geändert.
bei kalter außentemperatur funktioniert es eigentlich umso besser. Hast du auch ESP ausgeschaltet?
wieso soll es besser funzen ? Meines Wissens nach funktioniert Overboost auch nur, wenn der Motor bestimmte Werte (Wasser- und Öltemperatur) erreicht hat und das ist bei kalten temps eben nicht immer der Fall, und erst recht nicht wenn das Steuergerät den LD wieder auf 0.6Bar runterdrosselt
im Hochsommer habe ich statt den 0.65Bar Haltedruck immer fast 0.8 Bar Haltedruck und fast 1Bar Overboost und der Overboost kommt immer wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind..im WInter warte ich da lange drauf und dann sinds auch nur max 0.7-0.8Bar
Genau so ist es bei mir auch....im Winter so gut wie kein Overboost, haltedruck liegt bei ca. 0,6 bar.
Alles klar dann stufe ich das mit dem Overboost als normal ein. ;)
DANKESCHÖN!
hmm, also ich war wohl zu voreilig hab das mal heute beobachtet
Aussentemperatur war 6°, nach ca 15km warmfahren bin ich nach der Ortsausgang im 4 aufs Gas bis über 4200upm (ca 120km/h) ist der Ladedruck bis auf fast 0.9Bar raufgeschnellt
viellei stimmte ja die Temp so das der ECU den Overboost freigegeben hat..wie gesagt früher war der OB öfters da als jetzt
Hallo,
ich habe dank diese Threads festgestellt, dass mein Auto nie richtig funktioniert hat,
seit ich es gekauft habe. :(
Ich habe im ersten und zweiten Gang bei WOT 0.3Bar Ladedruck, in allen höheren
Gängen 0.35-0.4Bar. Ein Overboost oder ein ansteigen des Ladedrucks bei höheren
Drehzahlen ist nicht vorhanden, der Druck bleibt über den ganzen Drehzahlbereich identisch.
Wenn ich allerdings vom Gas gehe oder schalte, steigt der Ladedruck
ganz kurz auf 0.5 Bar, aber das ist ja normal denke ich?
Dabei zieht das Auto aber problemlos bis 6000rpm durch, fühlt sich aber über 4000rpm
sehr müde an. Untenrum hat es gut Leistung, im zweiten kommt öfter mal das ASR
beim beschleunigen aus Kurven.
Ich habe schon alle Schläuche und Schlauchklemmen kontrolliert.
Auch die Stecker auf dem Ladedrucksensor und dem LMM sind drauf.
Habe gerade in den Testmodus des Bordcomputer geschaut, da sind keine DTC abgelegt.
Ölfiltergehäuse ist auch ok, kein Unterdruck im Kurbelgehäuse.
Das Auto ist komplett Serie, bis auf eine Gasanlage. Das Problem besteht aber auch
bei Benzinbetrieb.
Ich habe schon eine Weile hier gelesen und ein paar mögliche Ursachen gefunden:
MAF/LMM
MAP
Ladedruckregler
Schubumluftventil
Was könnte ich noch kontrollieren oder wie komme ich da weiter, jemand eine Idee?
Ich würde dann einen Beitrag für die FAQ dazu schreiben, das Problem scheinen ja
viele ST Fahrer zu haben.
Gruß
Patrick
Fahr mal im dritten Gang bei 4000rpm und gib dann Vollgas, spätestens bei 4500rpm sollte die Ladedruckanzeige auf den mittleren Strich, also ca. 0,6bar ausschlagen.
@duke
scheint wirklich was nicht zu stimmen wenn er den LD nicht richtig hält bzw aufbaut.
Ich würd mal die Wastgate kontrollieren! Könnte sein dass diese nicht richtig eingestellt ist. Dadurch würde sich auch der geringe LD erklären.
MFG
daniel
Hallo Daniel,
danke das werde ich mal kontrollieren.
Habe noch ein wenig nachgelesen und bin auch der Meinung, dass das eventuell
mein Problem sein könnte.
Wie komme ich den am besten ans Wastegate,
von oben wenn ich die Scheibenwischerabdeckung entferne,
durchs rechte Radhaus, oder besser von unten?
Gruß
Patrick
hi,
wir habens am Treffen mal von oben gemacht ging ganz gut. Windlauf und Scheibenwischer ab dann kommst du ran.
Brauchst allerdings nen kleinen Gabelschlüssel bzw. einen der gekürzt ist da man sonst nicht die Mutter drehen kann. Ich würde nur 1-2 Umdrehungen drauf geben und danach kurz Probefahren und dann wenns besser wird noch 1-2 Umdrehungen drehen und beobachten.
Gruß
daniel
Glaub eher nicht das es an der wastegate liegt, würde eher des ladedruckregelventil oder den mapt Sensor ins Visier nehmen.
Die wastegate is nicht so leicht des problem für alles, das sollte man lieber lassen solang nix anderes ausgeschlossen ist.
ich denke auch das es das LDRV ist, das klemmt doch öfters mal und ist auch meist das Problem wenn man mal ein wenig im inet recherchiert...Symptome würde ja passen
Hallo,
was ist den der mapt-Sensor,
meinst du den MAP am Ladeluftkühler?
Kann ich den MAP und das Ladedruckregelventil irgendwie testen?
Rumdrehen wollte ich am Wastegate eh nicht, ich wollte erstmal schauen,
wenn sie sich selbst verstellt hat müsste ja die Kontermutter lose sein.
Gruß
Patrick
Ja genau den mein ich.
Da kenn ich mich leider nicht aus wie man sowas prüfen kann, kannst höchstens mal wenn du nen bekannten hast der nen St fährt mal probehalber tauschen.
Schau mal auf Seite 5 und Beitrag 84.
Das Ventil kannst du nur testen wenn du es ausbaust.
Ist aber recht einfach. Beifahrer Seite Vorderreifen runter, Radhausschale raus
und schon kommt man gut ran. 12V an den 2 Kontakten anlegen und schaun ob es Klickt.
Hab wieder mal etwas.
Bei steigender Drehzahl fällt mein Ladedruck sogar schon unter 0,6 Bar, mein Overboost ist ok und fühlt sich auch nicht schwächer an.
Hat jemand eine Idee?
hallo leute
also ich hatte auch bis vor kurzem ladedruckprobleme. mein st ging auch nicht höher als 0,6 bar , teilweise nicht mal bis 0,4 bar. nachdem ich so richtig abgenervt war hab ich mich nochmal reingehangen und hab den fehler gefunden. bei mir war der kat zerbröselt. war auch eigentlich nicht so schwer zu finden. mich hat immer gewundert das der auspuff so leise war und deshalb bin ich drauf gekommen.
lg stflo :)
Ich habe nen 200 Zeller das kann's dann wohl nicht sein.
hi
war eigentlich auch nicht auf dich bezogen da ich auch keinen overboost mehr hatte da der so dichgemacht hat das der motor nicht mehr "ausatmen" konnte. ist nur hinweis zu verstehen ;-)
lg
Hi,
ich habe am Woende endlich mal mein Ladedruckregelventil getauscht.
Das war aber leider nicht der Fehler, ich habe immer noch max. 0.4 Bar Ladedruck,.
Das alte Ventil hat auch noch funktioniert, es klickt wenn man 12V dran legt und
beim dran "nuckeln" hat es sich so Verhalten wie das neue Ventil.
Was kann ich dann noch prüfen, Wastegate ist richtig eingestellt, LDRV ist ok,
im Fehlerspeicher ist kein Fehler? Wenn der Ladedrucksensor einen weg hätte,
würde doch auch die Anzeige im Innenraum nicht mehr funktionieren, oder?
Gruß
Patrick
PS:
Ich mag meinen ST, aber der Motorraum ist furchbar verbaut. Irgend jemand hat geschrieben
man käme sehr gut an das LDRV wenn man die Radhausverkleidung rechts entfernt.
Naja, man kommt irgendwie an das Ding dran, aber ohne Fluchen gehts nicht. ;-)
kann mir dann aber wirklich nur den map -ladedrucksenor vorstellen woran es liegen könnte.
guck ob die druckdose den druck hält, kannste mit ner luftpumpe testen. dann kannste mal den schlauch zwischen composer und ansaugbrücke abziehen, dran saugen und auch rein pusten... hatte bei mir schon beides defekt, wenn bei erstem die dichtung in der dose hinüber ist, kann er net richtig regeln, bei letzterem geht der ganze ld flöten, weils undicht ist... viel erfolg
hi DukeLC4
beschreib mir mal ein wenig wie sich den ST verhält. hat er noch overboost oder geht er nur bis ca. 0,6 bar und nicht weiter? fühlt er sich träge an und hat fählbar weniger leistung ?
lg STflo
vll falsch ausgedrückt, meine den unterdruckschlauch, welcher in die ansaugbrücke geht... zwischen den beiden komponenten
Hi,
hier nochmal die Beschreibung. Danke schonmal für eure Hilfe.
@RetrisZitat:
Hallo,
ich habe dank diese Threads festgestellt, dass mein Auto nie richtig funktioniert hat,
seit ich es gekauft habe. :sad:
Ich habe im ersten und zweiten Gang bei WOT 0.3Bar Ladedruck, in allen höheren
Gängen 0.35-0.4Bar. Ein Overboost oder ein ansteigen des Ladedrucks bei höheren
Drehzahlen ist nicht vorhanden, der Druck bleibt über den ganzen Drehzahlbereich identisch.
Wenn ich allerdings vom Gas gehe oder schalte, steigt der Ladedruck
ganz kurz auf 0.5 Bar, aber das ist ja normal denke ich?
Dabei zieht das Auto aber problemlos bis 6000rpm durch, fühlt sich aber über 4000rpm
sehr müde an, bzw. der Leistungsschub der dort normal kommt fehlt. Untenrum hat er gut Leistung, im zweiten kommt öfter mal das ASR
beim beschleunigen aus Kurven.
Ich habe schon alle Schläuche und Schlauchklemmen kontrolliert.
Auch die Stecker auf dem Ladedrucksensor und dem LMM sind drauf.
Habe gerade in den Testmodus des Bordcomputer geschaut, da sind keine DTC abgelegt.
Ölfiltergehäuse ist auch ok, kein Unterdruck im Kurbelgehäuse.
Das Auto ist komplett Serie, bis auf eine Gasanlage. Das Problem besteht aber auch
bei Benzinbetrieb.
Nach dem Schlauch des Composers schau ich mal, ich glaube der ist dort wo er auf dem
Motor aufliegt nur gesteckt? Oder kann man den noch woanders trennen?
Was meinst du mit Druckdose, das Wastegate? Dazu müsste ich dann den Unterdruckschlauch am LDRV abmachen und dort Unterdruck erzeugen?
Das wäre kein Problem, habe eine Unterdruckpumpe und auch eine Messuhr.
@ST-Maschiene
Ich glaube der Ladedrucksensor ist auch nicht so teuer. Wenn die anderen Prüfungen nichts ergeben hole ich so ein Ding mal und tausche es aus.
Gruß
Patrick
am ventil messen net, meine direkt an der druckdose zum wastegate hin... da den schlauch runter und mal druck draufgeben, und beobachten ob er gehalten wird, wenn überhaupt etwas passiert <- dann ise hinüber....
genau der schlauch, welcher unter der motorabdeckung her läuft und in die brücke gesteckt wird..<- mal vakuum erzeugen und mal druck drauf, beobachten ob dicht, am besten mit pusten und saugen, merkt man direkt und ist in 2 minuten erledigt um es auszuschließen ;-)
http://s1.directupload.net/images/111207/rs8zkqt7.jpg
ich glaube das zeigt es genau
und wenn du vllt. noch über eine hebebühne verfügst würde ich dir raten mal in den kat zu schauen vllt. ist ja dicht. war bei mir auch so
@stflo...
genau jener welcher ;-)
noch mal zum kat so sieht das aus wenn er nicht mehr ausatmen kann
http://s1.directupload.net/images/11...p/r68isdxp.jpg
http://s7.directupload.net/images/11...p/cegqxyry.jpg