Hi zusammen,
ich habe einen Focus ST MK2 FL BJ 2008. Seit etwa dem Jahr 2014 ist ein Bilstein B14 verbaut und es hat seit dem ca. 100.000km runter und es ist noch Restgewinde da
Zuletzt wies mich meine Ford Werkstatt auf kaputte Staubmanschetten der Antriebswellen hin und meinte, man sollte die Wellen dann komplett neu machen, da schon viel Dreck drin sein könnte und wohl auch schon Öl aus den Wellen käme. Gesagt getan, nach dem Einbau der neuen Wellen war allerdings ein sehr starkes Vibrieren vor allem beim Beschleunigen zu spüren. Also Verdacht auf Defekt der Antriebswellen, diese wurden eingeschickt und es wurden die alten Wellen wieder eingebaut, bis die neuen Ersatzwellen da waren. Mit den alten Wellen waren die Vibrationen wieder verschwunden. Als die Ersatzwellen geliefert, eingebaut und verklebt wurden, war das Vibrieren wieder da, sogar noch schlimmer als mit dem ersten Satz Wellen, dazu hin und wieder lautes Knacken beim Anfahren. Der Mechaniker meinte, er könnte sich das nicht erklären, wieso das mit den alten Wellen nicht gewesen ist (wären wohl schon so weich weil so alt) und wies auf einen defekten vorderen Dämpfer des Bilsteins hin, sobald man das Rad entlastet, kann man den Dämpfer minimal nach innen drücken, die Kolbenstange scheint minimal Spiel im Dämpfer zu haben. Das sei eine Kinderkrankheit des Bilsteins, davon hatte ich auch schon gelesen, das wurde aber eher mit Knacken beim Anfahren verbunden. Der Kollege meinte, das Vibrieren würde davon kommen und empfahl mir dann, das Fahrwerk zu erneuern. Meint ihr, dass er mit der Vermutung richtig liegt? Ich kann mir irgendwie wie nicht vorstellen, dass es plötzlich am Fahrwerk liegt. Natürlich ist es alt und ggf. auch nach 100k KM platt, aber woher kommt das plötzliche starke Vibrieren mit den neuen Wellen? Radlager wurden vor einem halben Jahr gemacht.
Bin für jede Hilfe dankbar
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