Die neue Reifensaison geht langsam los! Wie steht bei euch so auf dem Zettel?
Habe mir gerade einen Satz Pirelli Pzero PZ4 Sports CAR 225/40ZR18 für ~290€ bestellt. Bin schon sehr gespannt!
Die neue Reifensaison geht langsam los! Wie steht bei euch so auf dem Zettel?
Habe mir gerade einen Satz Pirelli Pzero PZ4 Sports CAR 225/40ZR18 für ~290€ bestellt. Bin schon sehr gespannt!
Ich würde eigentlich ganz konservativ das bald fällige Hankook S1 Evo²-Paar gegen ein Evo³-Paar tauschen. Mit gut 70€ im Standardformat sind die einfach so billig, da kann man die stets mit gutem Gewissen verheizen. Der aktuelle Autobild-Reifentest im einigermaßen passenden Format (https://www.autobild.de/artikel/somm...-16603707.html) hat den allerdings weniger herausragend bewertet. Der zweitplatzierte Goodyear Eagle F1 A5 ist auch nicht nennenswert teurer, daher werde ich den wohl nehmen.
Hab aber noch ne Weile Zeit, vielleicht komme ich sogar ganz über die Saison. Von Pirelli bin ich inzwischen ganz weg, deren Nassperformance hat mich jetzt schon mehr als einmal enttäuscht und beim PZeroNero hatte ich damaaaals (2010 oder so) ne Laufflächenablösung noch vor Erreichen des Verschleißmaßes. War gruselig.
Was mich am S1 Evo² gestört hat, war die Optik aufgrund der geringen Profilbreite. Das sah einfach kacke aus. Deshalb hatte ich erst den aktuellen V12 im Blick, bin dann aber aufgrund der extrem guten Tests und Meinungen auf den aktuellen P Zero (ohne Nero) gegangen. Die Haltbarkeit soll zwar mies sein aber dafür überragend im Trockenen und Nassen. Ich bin gespannt!
Geändert von Sascha (26.03.2020 um 21:34 Uhr)
Genau aus dem Grund hab ich mich jetzt wieder FÜR den Evo² entschiedenWas mich am S1 Evo² gestört hat, war die Optik aufgrund der geringen Profilbreite
2010er Focus CC mit 2,5T
2000er Mondeo ST mit Airride
2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
2019er A200 mit AMG Paket
also ich fahr schon ewig die S1 Serie, das auch Langstrecke und war immer zufrieden.
daher wechsel ich jetzt aufem RS auch vom Evo2 auf den Evo3
bei den ganzen Tests die man so findet muss man auch schauen WAS wie bewertet wurde.
bzw. wieso / wo die Abzüge herkommen.
Beim Evo3 findet man 2019 einige Tests (auch mit vergleichbarer Größe) wo der Reifen gut bei nass / trocken Händlings abschneidet.
2020 gibts noch nicht so viele (AB Tests zähl ich nicht mit) aber auch dort passt das soweit.
Abzüge gibts meist bei "Verschleiß" oder Lautstärke
Wobei einige 2019 bei Verschleiß positiv ausvielen und dies auch immer vom Wagen abhängig ist...
Daher zählt dies auch nicht wirklich...
Und wenn man nun alle relevanten Fakten sich anschaut, dann sollte das Ergebniss klar sein
Kommt halt auch immer auf den Test an... und wenn ich mir da den ADAC Test anschaue, ist das Ergebnis für mich auch klar.
Da schneidet der Hankook nur durchschnittlich ab, auch wenn man nur die Performance betrachtet.
Ich fahre auch die Hankook S1 Evo3 auf meinem ST.
Da der ST mein Alltagsauto ist das ich überall hinfahre sollte der Reifen auch entsprechend jeden Bereich ganz gut abdecken. Direktes Handling mit realtiv viel Grip im trockenen, aber auch im Regen soll der Reifen ohne große Einschränkung funktionieren. Laut einigen Tests tut der Reifen auch genau das.
Persönlich bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden, fährt sich gut, macht Spass, vermittelt aber selbst bei Sauwetter Sicherheit und kostet nicht zu viel.
Über die Optik kann man natürlich streiten, aber das ist der letzte Punkt nachdem ich nen Reifen auswählen würde
Nach etwa sechs Wochen mein Fazit zum Pirelli Pzero PZ4: Das Griplevel ist im Trockenen etwa 10% höher und im Nassen etwa 15% höher als beim S1 evo². Der PZ4 klebt wie sau und das in jeder Lage. Ich kann allerdings nichts dazu sagen, wie es aussieht wenn er längere Zeit im Grenzbereich gehalten wird.
Der Reifen ist sehr weich. Das merkt man direkt beim ersten Gullideckel. Daher vermute ich, dass der Verschleiß höher sein wird. Trotzdem ist der Reifen nicht weniger präzise.
Den Gripvergleich habe ich anhand von Kurvengeschwidigkeiten getroffen, die ich auf meiner täglichen Arbeitsstrecke schaffe. Die Aussage bezieht sich in beiden Fällen auf Neureifen!
Ich fahre jetzt auf einem ungefähr vergleichbar sportlich ausgelegten Auto wie dem ST den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5. Der fährt sich klasse, klebt definitiv besser als der S1 Evo². Viel besser? Puh, würde ich jetzt noch nicht sagen, habe den noch nicht nennenswert im Grenzbereich bewegt, die erste Erfahrung bezieht sich auf flott gefahrene Autobahnauffahrten. Ein richtiger Härtetest steht noch aus, ich plane zeitnah mal wieder ein Sportfahrertraining.
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