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Thema: Motoröl Focus ST

  1. #1381
    Spinner Avatar von STflip
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    Da wirst du wahrscheinlich keinen finden, weil die, die vorher Mobil 1 New Life 0W-40 gefahren sind, mussten sich ja erst dieses Jahr nach Ersatz umsehen, somit kann dir noch niemand sagen, wie dieses Öl nach Jahren in Verwendung ist. Und alle anderen leeren ja weiterhin ihr Castrol/Meguin/Liqui-Moly/Aral usw. rein.


  2. #1382
    Lehrling Avatar von Keule36
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    Fahre das Rowe jetzt das zweite Jahr

    Ohne Altölanalyse wird dir die aussage nur wenig bringen.

    Es gibt etliche brauchbare Öle die man im ST fahren kann

    Ich bin das Mobil1 New Life damals auf Grund der Meinung der breiten Masse gefahren und als es geändert wurde habe ich mir im Ölforum die Änderungen angeschaut und mir einen Ersatz rausgesucht

    Das Rowe ist in dem Forum das wohl am besten abschneidende 0w40 Öl nach Frisch UND Altölanalyse

    zb ist das Rowe nahezu wie ein 0w50 somit ist die Hitzebeständigkeit um einiges länger gewährleistet als zb beim neuen Mobil1 0w40 FS welches schon bei geringer Vermischung mit Restöl und vielleicht der ein oder anderen Kurzstrecke zu einem 0w30 verwässert.

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Keule36 für den nützlichen Beitrag:

    STflip (09.12.2018)

  4. #1383
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
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    ich fahr das Rowe auch in meinem "dezent" optimierten RS jetzt gut 35tkm (1,75jahre, 2 Öl-Wechsel) schon und werde wieder ne neue ladung beim Service im Febuar einfüllen.
    Und wenn ich mir das Öl atm ansehe, sieht das fast "neu" noch aus

    wie Keule36, hab ich das ebenso gemacht.
    im oilclub forum gesucht, Erfahrungen gelesen , Analysen verglichen ect.
    Und mich dann eben fürs Rowe entschieden.

  5. #1384
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    Motoröl durcheinander / hohe Temperatur Bitte um Erklärung

    Moin,
    ich bin total durcheinander und weiß echt nicht was ich tun soll.
    Ich habe einen ST mit 280 ps der bei vollast etwas zu warm wird
    Beim letzten Ölwechsel ist Castrol 5W-30 reingekommen.
    Nun möchte ich das Öl wechseln, aber welches ??????

    0W-40, 5W-40, 5W50, 10W-60 ????????????

    Ich weiß hier im Forum wird unendlich viel über Ül diskutiert, aber mich hat das total durcheinander gebracht.

    Kann mir Jemand das einfach mal erklären welches ich nehmen sollte, auch was die Freigaben betrifft.

    vielen dank schonmal

  6. #1385
    Moderator Avatar von Domi87
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    Hi, also ich fahre das 0W40 von Mobil.
    Das wurde mir damals empfohlen und seit dem hatte ich auch keine Temperaturprobleme bei längerer Vollgasfahrt.
    0W40 wird übrigens auch im RS gefahren.

    Evtl. ist es möglich wenn du bei einer größeren KM Laufleistung das Öl wechselst, zu einer dünneren Sorte, das du Leckagen bekommst.
    Wieviel KM hast du denn runter ?

  7. #1386
    Grünschnabel
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    Hallo,
    meiner hat jetzt 102000 runter und verbraucht fast kein Öl.

    mal zum Verständniss

    0W ist doch ein sehr dünnes Öl und somit nicht so toll wegen Filmabriss, oder ???
    40, 50, 60 gibt doch die Temperaturfestigkeit an, oder ????

    Daraus würde sich doch ergeben das ein 5W-50 das für mich beste Öl ist...
    zb. das
    Mobil 1 FS X1 5W-50

    Sehe ich das richtig oder komplett falsch ???

    Wieviel Wert muss ich denn überhaupt auf die Fordfreigaben oder Spezifikationen geben ????

    Danke

  8. #1387
    Lehrling Avatar von Thoralf
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    Moin,

    ich hab in meinem 5ender auch das Rowe Synth RS 0W40 seit 2J. drin. Meiner ist Dayli, also fliegts alle 20.000 raus. Kein Mehrverbrauch als ich von der Standart Fordplörre wechselte.

    Alternativ kann man noch das Motul v300??(so hies das glaub ich) 0W40 nehmen.

    Wenn du nur im Sommer und auch mal auf Rennstrecke geht's nimmt man glaub ich was anderes...schau alternativ sonst mal im MK2 RS Forum nach.

    Grüße
    2019/20 Feintuning und etwas umbau....imo 315PS/550Nm...….

  9. #1388
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
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    Allerdings bedarf das Motul 300V einen kürzeren Wechselintervall.
    Alle die das raten bzw. auch fahren sind bei max 10tkm.
    Eher schon wäre fürn Alltag das Motul 8100 geeignet

    Beim Rowe ist das zb. auch garkein Thema, was man sich aus den Analysen auch rauslesen kann.
    dort kann man bedenkenlos 20-25tkm als Intervall fahren.

    liquimoly oder castrol gehen auch noch , wobei dort das preis/leistung nicht ganz so stimmt

  10. #1389
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    Mobil Fälschungen ????

    Boh ist das schwer,
    nun hatte ich mich fürs mobil 5w-50 entschieden,
    und nun lese ich das es da unendlich viele fälschungen gibt........

    Ich weiß gar nichts mehr

  11. #1390
    Lehrling Avatar von Thoralf
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    @Bad

    Ach so war's beim Motul , hatte mich für das rowe entschieden gehabt. Deswegen nicht mehr genau geschaut beim Motul.

    @umax

    Mach das rowe 0w40 rein und hold dir den oilkühler vom mk2 RS. Der ist doppelt so gross wie der beim mk2 ST.
    Das langt dicke. Es sei denn, deiner soll Traktool werden.

    Grüsse
    2019/20 Feintuning und etwas umbau....imo 315PS/550Nm...….

  12. #1391
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    Meinung erbeten

    Moin,
    habe mich nun für diese Öle entschieden und würde gern EURE Meinung zu hören

    Motul 300V Trophy 0W-40
    Motul 8100 x-Max 0W-40
    Motul Sport 5W-50

    Valvoline VR1 5W-50

    Rowe RS 0W-40

    Wobei ich den 5W-50 Ölen den Vorzug gebe

    Ich wechsel alle 5000km das Öl, Wechselinterval spielt also keine Rolle


    In der Hoffnung noch eine Antwort zu bekommen....

    Gruß

  13. #1392
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
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    das technisch Beste Öl von denen ist und bleibt das Rowe.

    Das 8100 Motul reicht bei so wenigen km aber ebenso locker aus, grad wenns nur "normalbetrieb" sieht.

    gehst aufen Track bietet sich das 300v eben an , das ist auch bedingt alltagsfähig, ansonsten unnütz.


    und nochmals die 5w50er sind absolut nicht sinnvoll.
    vorallem nicht wenns nicht aufen track geht, und selbst dort würd ich keins der genannten Öle nehmen.

    ausserdem ist ein 0w weit besser fürn kalten Zustand, grad weils "dünner" ist.
    dies hat aber überhaupt nix mit deinem "Abriss" zu tun...

  14. #1393
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    Hallo,
    danke für die Antwort.
    ich habe das schon mit dem 0W und 5W verstanden,
    aber ich denke das die 50er öle bei längerer volllast länger den Ölfilm halten.

    am besten wäre dann doch ein 0W-50, aber das gibt es nicht.

    Ich habe das Problem das mein ST bei längerer volllastfahrt einfach mit der Temperatur zu hoch geht...

    kannst du dazu was sagen

  15. #1394
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
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    ist auch normal

    Dagegen musst mehr für die kühlung tun, das öl bringt da garnix.
    Sprich ST FL oder RS Wärmetauscher , größeren Wasserkühler , Ablufthutzen ect.

  16. #1395
    Grünschnabel
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    es geht aber nur die Öltemperatur nach oben.

    Die normale Temperatur liegt so etwa bei 90C, bei Volllast geht die dann aber schon auf 100C oder 105C 110C
    und da möchte ich einfach mehr sicherheit.

    Hutzen habe ich und einen größeren Ölkühler auch

  17. #1396
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    Zitat Zitat von umax Beitrag anzeigen
    es geht aber nur die Öltemperatur nach oben.

    Die normale Temperatur liegt so etwa bei 90C, bei Volllast geht die dann aber schon auf 100C oder 105C 110C
    und da möchte ich einfach mehr sicherheit.

    Hutzen habe ich und einen größeren Ölkühler auch

    Du weisst aber schon das es nur errechnet ist aus Wassertemp und Ladelufttemp, Vollast 100° ist doch i.O.

    Wie Ölkühler ? den von RS ? btw ist das kein wirklicher Ölkühler

    je dicker das öl (also ein w50) umso höher die Temperatur da hier ja die Reibung höher ist und die Wärme ja garnnicht richtig abgegeben werden kann
    Geändert von blackisch (30.03.2019 um 23:31 Uhr)

  18. #1397
    Grünschnabel
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    Moin,
    irgendwie verstehe ich das nicht.
    es geht doch um den HTHS Wert bzw. Viskosität um bei höheren Temperaturen den Ölfilm zu garantieren.
    und je höher der ist desto besser ???
    und da sind die 50er Öle immer vorn
    zb. Motul 8100 vs. Motul Sport

    Wie kann ich mir sonst überhaupt diese Öle erklären ???

    Wenn die Temperatur steigt kommt es doch auf die standfestigkeit an ??

  19. #1398
    Grünschnabel Avatar von Atombaer
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    Bei einem 40er Öl reißt der Ölfilm schneller/früher ab als bei einem 50er, in der Theorie ist das ja so auch richtig.

    Du sagst aber, dass deine Temperaturen allgemein zu hoch sind. Wenn sie zu hoch sind bringt dir aber das dickere Öl nicht viel, denn auch das hat Grenzen.

    Wie hier schon oft gesagt wurde -> Wenn es ein Alltagsfahrzeug ist, ist ein 0w40 einfach das optimale Öl für die Kisten.
    -> wird das Auto hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt und bleibt im Winter stehen, kann es Sinn machen ein 50er oder gar 60er Öl zu fahren.

    Wenn die Temperatur des Öls allgemein zu hoch ist, dann wie ebenfalls schon erwähnt wurde einen externen Ölkühler verbauen. Im Straßenverkehr bekommste du dann die Öltemperatur nicht ansatzweise in kritische Bereiche und selbst auf der Nordschleife kannste mal mehrere Runden hintereinander fahren ohne dir Gedanken machen zu müssen, auch mit einem 40er Öl.

    Außerdem würde ich nicht all zu viel auf die Eieruhr geben. Ohne einen richtigen Temperatursensor, wie ihn sich manche verbauen, hast du im Endeffekt sowieso nicht die geringste Ahnung wie warm dein Öl eigentlich ist

    PS: eine zu hohe Öltemperatur in der Anzeige kann auch durch eine zu hohe Kühlwassertemperatur verschuldet sein, da sie aus dieser errechnet wird.
    Geändert von Atombaer (31.03.2019 um 14:05 Uhr)

  20. #1399
    Grünschnabel
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    Ich habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt.
    Mein ST wird ja nicht generell zu warm, sondern bei längerer Volllastfaht geht die Temp in den kritischen Bereich.
    Im Winter fahre ich gar nicht, und im kalten Zustand fahre ich ihn auch immer lange warm.
    Meine Wechselintervalle liegen bei 5000-6000km

    Hat schon jemand Erfahrung mit
    Motul Sport 5W-50

    oder
    Ravenol HVT 5W-50
    Ravenol RRS 5W-50

    machen können ?
    Kann ich die so ohne probs verwenden ?
    Geändert von umax (31.03.2019 um 19:35 Uhr)

  21. #1400
    Lehrling Avatar von Thoralf
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    Moin,

    Was meinst du mit volllastfahrt genau? So wie sich das bei dir anhört, hast du kein oilproblem, sonder eher ein Kühlwasser Problem.
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