Hallo zusammen.
Hab da mal was anspruchsvolles. (Denke ich)
Mein vFL wird unter Last zu heiss. (geht bis weit über 100 Grad) dabei bleibt aber die Heizung kalt!
Dachte erst es wäre das Thermostat. Das hab ich dann mal "zwangsgeöffnet" damit ich das auschliessen kann. (bis ein neues da ist)
Allerdings macht er das ganze trotzdem!!!
Komisch dabei.....nach dem neu Befüllen mit Wasser ist die Temp. nie an die 90 Grad rangekommen. (im Stand)
Auch die Heizung ging nach einer gewissen Warmlaufphase ganz normal.
Kann ihn echt lange laufen lassen.(30 - 60 Min.) Lüfter springt an usw.alles OK.
Aber fordere ich dann im Fahrbetrieb Leistung steigt die Temp. ziemlich schnell an.
Als ob der grosse Kühlkreislauf nicht durchflutet wird!?
Hinzu kommt dann Druck am Ausgleichsbehälter. (Vermutlich durch das "Kochvermögen" des Wassers bei zu hoher Temp.!?)
Schlauch zum Kühler unten (auf der Riemenseite) wird auch relativ warm/heiss und fest.
Am Kühlerausgang fasst er sich nicht gerade prall an. Bilde mir ein sogar mal wie ein Gluckern gefühlt zu haben. (Als ob es in dem Schlauch kocht.Aber er ist nicht heiss genug dafür denke ich.)
Dann plötzlich (im Lastbetrieb) kühlt er mal wieder schlagartig runter und auch die Heizung geht kurz. Leider ist das nicht von Dauer.
An was kann ich als nächstes gehen????
-Thermostat fällt weg,da ja "daueroffen"(oder?)
-Wapu? (Aber dann wäre doch Kühlereingang nicht so heiss und unter Druck,oder!? Ausserdem würde er doch dann auch im Stand kochen. Denkfehler?)
-Zylinderkopfdichtung? (Hab aber keinen Schmodder o.ä. im Öl/Deckel)
-Wasserkühler dicht? (komischer Weise nur im Lastbetrieb,gibts sowas!?)
Hat jemand eine Idee???
Wäre für Hinweise dankbar.
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