/// Lösung gefunden: Ladedruckregelventil war defekt, Original-Kat ebenfalls! ///
Hallo liebe ST Experten und nach Antworten suchende,
ich habe das Problem schon eine Weile, und werde einfach nicht draus schlau.
Mein ST ist Bj 2010, hat 90.000 runter. Habe ihn mit Software gekauft, bei mir hat er bisher ein verstärktes SUV, einen ECU Spacer und einen Pipercross Filter bekommen.
Der Ladedruck baut sich nur seeeeehr schleppend auf. Im 1. Gang geht er max. bis 0.3 Bar, im 2. auf 0.4 - 0.5 Bar.
Im 3. Gang komme ich, wenn ich bei 2000 reintrete, bei 3800 irgendwann bei 0.55 Bar an.
Ab dem 3. Gang geht der Ladedruck ab 4000 auch höher, in jedem höheren Gang mehr als im Gang davor. Im 5. und 6. Gang komme ich bis ca. 1.1 Bar, wenn ich Glück habe.
Der Ladedruck kommt nicht auf einen Schlag, sondern baut sich SEHR langsam auf. Haltedruck liegt obenrum zwischen 0.6 und 0.9 Bar.
Vor den o.g. Problemen, sprich bis Ende letzten Jahres, hat er schon bei ca. 2000 Umdrehungen knapp über 0.9 Bar gemacht, auch im 2. Gang. Bei genau 4000 ging er dann in den Overboost bis 1.15 Bar.
Damals noch ohne SUV, Spacer und Pipercross.
Damals war meine Vmax 255-260 GPS. Habe auf der AB vieles mit Leichtigkeit stehen lassen.
Jetzt komme ich mit Müh und Not auf 240 GPS, also ca. 235 Tacho. Neulich bin ich einem C200 nur gaanz knapp weggekommen!
Untenrum fehlt komplett das Drehmoment. Trete ich bei 2500 rein, passiert erstmal fast garnichts.
Keine Motorkontrollleuchte, noch nie gehabt.
Mein Verdacht liegt im Bereich Wastegate.
Der Kolben der Druckdose sitzt fest am Wastegate. Mit etwas Kraft lässt sich der Kolben reindrücken, soll das so sein?
Was ist hier kaputt? Das LDRV oder die Druckdose? Ich tippe auf LDRV, aber dann dürfte ich doch entweder garkeinen Ladedruck, oder viel zu viel haben, oder?
Eine andere Theorie war dass der LLK nicht genug Kühlt und der Motor krass Leistung wegnimmt. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Bitte um Hilfe, verzweifle langsam!
Danke!
Lesezeichen