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Thema: Ford focus ST Öl verlust & Öl im kühl wasser

  1. #41
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    ich glaube das mein Ölfliterkasten ölt, also nicht die glocke vom ölfilter sondern das schwarze plastik daneben, kann das sein?

  2. #42
    Möchtegern Avatar von MPL
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    Zitat Zitat von gosu Beitrag anzeigen
    ich glaube das mein Ölfliterkasten ölt, also nicht die glocke vom ölfilter sondern das schwarze plastik daneben, kann das sein?
    Ja das kann gut möglich sein, die werden auch gerne mal komplett undicht!

  3. #43
    Lehrling
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    kann ich das ding problemlos auseinander bauen und abdichten oder neu kaufen?
    ist das nicht der ölkühler? hab mal gehört das durch den ölkühler auch öl ins wasser kommen kann.

  4. #44
    Möchtegern Avatar von MPL
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    Kannst probieren mit abdichten, aber das hält meist auch nicht lange.

    Der ölkühler bzw. Wärmetauscher sitzt unten auf der Rückseite vom Motor an der Ölwanne, der kann auch Wasser mit Öl mischen.

  5. #45
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    Hallo, das Auto würde ich unbedingt mal zu einem Fachmann geben ,bevor du dir noch den Motor kaputt fährst.

    Aber ich finde es stinkt gewaltig, wenn jemand einen teuren Umbau mit den Buchsen macht,das Auto verkauft und dann plötzlich solche massiven Probleme auftreten.

    Gruß
    Stephan

  6. #46
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    Der Ausbau des Ölfiltergehäuses (Ölfalle) ist schon ein kleiner Akt.
    Sowohl die obere "runde" Einheit als auch der Kunststoffkasten rechts daneben sind ein Teil, heißt es muss komplett raus.

    Abdichten würde ich da nicht viel, zumal früher oder später eh ein Neues fällig wird (Pfeifen wegen defekter Membran ... suche mal danach).
    Das Ding kostet rund 200 Euro. Baust Du es direkt ein hast Du eine Fehlerquelle weniger - und vor allem nur einmal die Arbeit.

    Bei mir kam die Ölfalle dran nachdem die Undichtigkeiten der Wellendichtringe behoben wurde... sozusagen nachdem alles andere wieder dicht war

    Wann hat er denn TÃœV bekommen?
    Das muss doch vorher aufgefallen sein... gerade wenn man selber schraubt (und das hat er ja anscheinend) übersieht man sowas nicht...
    Ich schaue alle zwei Wochen nach Öl und Wasser - und wenn ich lange wo Parke (wie letzten eine Woche am Waldrand) auch unter die Haube wegen möglicher Maderschäden (und siehe da... ich hatte Recht)

    Ich würde mit den Bildern, mit deiner jetzigen Erkenntnis alles dokumentieren, ggf. bei Ford vorfahren und dann mal ein Erstgespräch beim Anwalt vereinbaren und/oder von Ford einen KVA machen lassen inkl. Bericht eines offiziellen TÜV Prüfers (und nicht so ein Schotterplatz-TÜV).
    Blöderweise macht erst Erfahrung klug... und einige Dinge sehe ich heute anders als damals (man war noch jung und naiv).
    Wäre schade wenn Du nun nochmal 2000 Euro drauflegen müsstest aber ständig mit einem schlechten Gefühl durch die Gegend eierst, oder?
    Geändert von DerGast (27.03.2016 um 12:38 Uhr)

  7. #47
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    also ich glaube das anwalt und stress mit den behörden um einiges schlimmer sind wie 2000€ nochmal zu bezahlen um was vernünftiges zu haben.


    das ölproblem ist nur nach sportlicher fahrweise sichtbar, solange man vernünftig fährt, ist alles okay.



    ich würde das komplette ölflitergehäuse gern wechseln, wenn ich sicher wäre das es daran liegt. kann man das irgendwie rausfinden?

  8. #48
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    Mit Lecksuchspray einsiffen und laufen lassen (ist relativ dickflüssig) oder alternativ mit Seifenwasser probieren.
    Oder mal die Hand draufhalten, oder hören...
    Wobei ich denke dass Lecksuchspray in deinem Fall garnicht verkehrt wäre da Du ja mehr als eine Stelle hast.

    Wenn die Membran hinüber ist pfeifts aus dem Motorraum wenn der Wagen warm ist. Zieht man den Ölmessstab hört das Pfeifen auf.
    Aber... wie schon erwähnt kam dies bei mir erst zum Vorschein als meine Wellendichtringe neu waren und somit alle Undichtigkeiten behoben wurden.
    Zahnriemen getauscht + Kurbelwellendichtring, dann Wellendichtringe der Nockenwellen neu, Autobahnfahrt, Pfeifen, Ölfalle neu...

    Dann könntest Du noch UV Zeug ins Kühlwasser kippen... und dann mal schauen wo es rauskommt.
    Oder auch hier altenativ bzw. ergänzend, das System abdrücken...

    Das wäre die Variante die ich in deinem Fall vorziehen würde:
    Kühlwassersystem abdrücken + CO2 Test + Kompressionstest.
    Hat zusammen bei mir jetzt 130 Euro gekostet und ich war zum ersten Mal in der Werkstatt.
    Immerhin hättest Du dann eine Übersicht... Kompressionsverlust wäre zum Beispiel ärgerlich. CO2 im Kühlwasser ebenfalls.

    Wenn aber erstmal "nur" eine undichte Verbindung am Flansch gefunden wird wäre das ein Anfang.
    Hier hilft das UV Zeug (hätte ich sogar noch in ausreichender Menge da, könnte ich Dir dann geben?).

    OT:
    Viele scheuen sich vor einem Anwalt weil sie denken das gibt voll den Stress, kostet Zeit und Geld.
    Grundsätzlich ist er jedoch da um Stress zu vermeiden. Er übernimmt ja die Arbeit für dich sozusagen.
    Wenn es auf einen verschwiegenen Schaden hinausläuft (und irgendwie bewegt es sich bei Dir in diese Richtung) geht es um Betrug.
    Bei entsprechender Rechtschutzversicherung bzw. der ADAC Mitgliedschaft kostet es weder Geld, noch großartig Zeit.
    Ich würde sogar behaupten dass es weniger Zeit in Anspruch nehmen dürfte als eine ausgiebige Fehlersuche.

    Und es ist ja auch nicht so dass direkt etwas passiert. Es wird ein Brief aufgesetzt zu dem man sich äußern kann. Werdet ihr euch zwischenzeitlich außergerichtlich einig, dann verschwindet die Sache in der Ablage-P. Und wenn ihr euch auf eine gewisse Summe einigt dann haben beide Seiten etwas davon. Ist dann zwar nicht die feine englische Art, aber beide kennen ihren Stand.

    Klar, eine defekte Ölfalle ist fast schon Standard bei den Modellen. Und ein undichter Kurbelwellendichtring ebenfalls.
    Also... wieder zum Thema: zuerst die Tests machen, dann auflisten welche Schäden vorhanden sind und was sie kosten. Alles Weitere sieht man dann.
    Vielleicht sind's ja wirklich nur die Standarddinge bei diesen Modellen (die in der Summe schon einiges kosten...).

    Viel Erfolg!

  9. Der folgende Benutzer bedankt sich bei DerGast für den nützlichen Beitrag:

    gosu (29.03.2016)

  10. #49
    Grünschnabel Avatar von Streetracer5
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    Das der Ölverlust nur unter Last auftritt spricht z.B. für eine Undichtigkeit am Filtergehäuse. Gibt es Dichtringe seperat für zu kaufen beim Freundlichen. Hab ich bei meinem auch gemacht. Ist mit 4 Schrauben am Block angeschraubt, plus Peilstab der auch dran befestigt ist. Auf deinen Fotos ist ja der Luftfilterkasten nicht verbaut, kommst also problemlos ran und ist mit ca. 20 Euro getan. Hol Dir auch gleich die beiden Dichtungen für das Ölrücklaufrohr vom Turbo. Kosten nicht ganz 18 Euro.

    Dann lass mal das Kühlsystem abdrücken ( dein Thermostatgehäuse und der Schlauch) sehen ja wie erwähnt schon verdächtig aus.

    Nach diesen Schritten solltest Du schon ein Stück weiter sein.

  11. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Streetracer5 für den nützlichen Beitrag:

    gosu (29.03.2016)

  12. #50
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    Zitat Zitat von Streetracer5 Beitrag anzeigen
    Das der Ölverlust nur unter Last auftritt spricht z.B. für eine Undichtigkeit am Filtergehäuse. Gibt es Dichtringe seperat für zu kaufen beim Freundlichen. Hab ich bei meinem auch gemacht. Ist mit 4 Schrauben am Block angeschraubt, plus Peilstab der auch dran befestigt ist. Auf deinen Fotos ist ja der Luftfilterkasten nicht verbaut, kommst also problemlos ran und ist mit ca. 20 Euro getan. Hol Dir auch gleich die beiden Dichtungen für das Ölrücklaufrohr vom Turbo. Kosten nicht ganz 18 Euro.

    Dann lass mal das Kühlsystem abdrücken ( dein Thermostatgehäuse und der Schlauch) sehen ja wie erwähnt schon verdächtig aus.

    Nach diesen Schritten solltest Du schon ein Stück weiter sein.


    kann ich die dichtungen auch irgendwo aus dem internet bestellen oder muss ich da echt zu ford?


    co2 test hab ich machen lassen, nichts aufgefallen! zkd sieht soweit eigl gut aus denk ich
    Geändert von gosu (29.03.2016 um 15:45 Uhr)

  13. #51
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
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    Schau mal bei http://www.kimmerle-onlineshop.de/ nach, da sind die Teile meist viel günstiger als ein Fordautohaus vor Ort und es sind original Teile!

    Würde gleich das Ölfiltergehäuse mit tauschen, sonst geht die Arbeit wieder von vorne los und du musst wieder Öl ablassen usw...kostet zwar erstmal was aber du hast dann Ruhe.
    Filter ist mit dabei, brauchst also keinen bestellen. Bei https://oeldepot24.de/ bekommst auch günstig das Öl und auch gleich Kühlmittel sehr günstig. Würde gleich das Mobil 1 New Life 0w40 einfüllen.

    Ein Drucktester für die Kompressionstester bekommst im Internet schon für wenig Geld zu kaufen, falls du so etwas selbst machen möchtest.

    Ich wage es zu bezweifeln, dass ein Anwalt hier etwas richten kann, da beim Kauf noch nichtmal nach Mängel oder Sontigem nachgefragt worden ist...

  14. #52
    Grünschnabel Avatar von Streetracer5
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    Also die Menge Öl die ausläuft wenn man das Gehäuse abbaut ist minimal. Das ist Maximal nen viertel Liter, wenn überhaupt. War jedenfalls bei mir so! Sitzt ja nicht an der Ölwanne. Klar kann man zur Vorbeugung gleich die ganze Einheit tauschen, muss ja jeder für sich selber wissen.
    Bei Kimmerle kann schon sein das die Teile etwas günstiger sind. Musst halt beim Händler um die Ecke sagen das Du es dort für den Preis bekommst. Dann wird er sicher den Preis mitgehen. Ausserdem fand ich es besser im Teileprogramm mitzugucken, verringert das Risiko das falsche Teile kommen.

  15. #53
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    bei euren aussagen kommt immer ein pfeifen, dies habe ich nicht.
    es kommt immer nur öl raus wenn ich mich im roten drehzahlbereich aufhalte.

    kann das sein?

  16. #54
    Grünschnabel Avatar von Streetracer5
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    Ja das kann sein. Unter Last können die schon mal lecken...deswegen neue Dichtungen rein und gut ist. Ebenso das Rücklaufrohr vom Turbo, die können auch mal lecken. Auch neue Dichtungen rein und fertig. Ist mit 2 Schrauben unten am Turbo angeschraubt und schnell gemacht. Kann auch ein wenig öl rauslaufen wenn Du es abschraubst. Wenn Dein Vorbesitzer den Gummiring und die Papierdichtungdichtung an dem Rohr nicht erneuert hat ist es sicher das er da leckt.

    Ich habe bei meinem gerade den Block Mod eingebaut und auch alle Dichtungen usw. neu gemacht. Daher weiss ich wovon ich rede

  17. #55
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    Zitat Zitat von Streetracer5 Beitrag anzeigen
    Ja das kann sein. Unter Last können die schon mal lecken...deswegen neue Dichtungen rein und gut ist. Ebenso das Rücklaufrohr vom Turbo, die können auch mal lecken. Auch neue Dichtungen rein und fertig. Ist mit 2 Schrauben unten am Turbo angeschraubt und schnell gemacht. Kann auch ein wenig öl rauslaufen wenn Du es abschraubst. Wenn Dein Vorbesitzer den Gummiring und die Papierdichtungdichtung an dem Rohr nicht erneuert hat ist es sicher das er da leckt.

    Ich habe bei meinem gerade den Block Mod eingebaut und auch alle Dichtungen usw. neu gemacht. Daher weiss ich wovon ich rede

    was für dichtungen brauche ich den da?

  18. #56
    Grünschnabel Avatar von Streetracer5
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    2 für das Ölfiltergehäuse und die beiden für das Ölrücklaufrohr am Turbolader

  19. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Streetracer5 für den nützlichen Beitrag:

    gosu (31.03.2016)

  20. #57
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  21. #58
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    ja genau, einmal diese, dann ist noch ein etwas dickerer Gummiring nötig, und halt für die Ölrücklaufleitung die beiden. Ich habe meine Rechnungen darüber leider nicht hier sonst hätte ich Dir die Teilenummern gegeben. Deswegen sag ich ja fahr zum Freundlichen um die Ecke

  22. #59
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    http://www.kimmerle-onlineshop.de/sc...2005-2010.html

    kann das sein? aber da kann doch kein öl raus laufen ... oder?

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