Hi, was muss ich für 280 Ps verändern? Software habe ich schon gelesen, größerer Ladeluftkühler auch? Was noch? Wo bewege ich mich preislich für das ganze circa
Danke für eure Hilfe, bin hier neu
Hi, was muss ich für 280 Ps verändern? Software habe ich schon gelesen, größerer Ladeluftkühler auch? Was noch? Wo bewege ich mich preislich für das ganze circa
Danke für eure Hilfe, bin hier neu
Stufe 3 im Forumsshop kostet 1600€ ohne Einbau und bringt angeblich 280PS und 440Nm.
http://ford-st-forum.com/shop/produc...roducts_id=223
Dazu kommt früher oder später eine neue Kupplung für 1000-1500€ je nach Einbaukosten.
Das könnte mit 280ps knapp werden weil aga ab kat.
man sollte wenigstens noch den 200zeller kat für 500+eu dazu kaufen.
und um den turbo und motor was gutes zu tun evtl. Noch ne 3"downpipe.
die muss aber nicht sein für 280ps
2010-2018 STmk2 2018- RSmk3
Preislich ist das immer so ne Sache. Kommt drauf an welche Teile du verbaust, billige oder qualitativ hochwertige, die länger halten und besser sind.
Für 280Ps sollten die Komponenten reichen:
- große Ansaugung (z.b. K&N)
- groser Ladeluftkühler (z.b Wagner)
- Software (wenn dann würde ich die eine Einzellabstimmung raten)
unter 1500€ wird's schwer.
Dann wirst du das Problem mit rutschender Kupplung haben die dann auch nochmal Ca. 800€ ohne Einbau kostet. Wenn's Leistungsmäßig noch nicht reicht bräuchtest du noch ne 3" Aha mit sportkat.
autotech SW stage 2 (ca 600€)
llk (ab ca 300€)
3" 200 zellen sportkat + DP (ca 700€ mit EG ca 500€ ohne EG)
ecu spacer + sportluftfiltermatte (ca 80€)
gebrauchte teile gibts teilweise deutlich günstiger
und später sicherlich die kupplung vom RS (ca 500€ + einbau)
halte die angabe für stage 2 mit aga ab kat für blödsinn
kat+dp sollte mehr bringen und entlastet den turbo und kostet im endeffekt fast das selbe wie aga ab kat
Kam auf 284 PS mit
- Software ( selbstgeschriebene Stufe 1 )
- Airtec llk stage Gen3
- AgA fms 3" ab kat ( gebraucht gekauft )
- ecu mit pipercros matte
- PS suv
- PS druckdose
- RS kupplung
und immer den Zylinderwandriss im Kopf behalten
Jop mit anderer druckdose und dafür ansaugung kann mans auch ohne anderer aga schaffen.
Ist zumindest günstiger.
2010-2018 STmk2 2018- RSmk3
Also ich hab folgende Hardware:
- ECU-Spacer + Pipercross (ca. 70€)
- Airtek LLK (ca. 350€)
- Blueflame ab Kat (ca. 370 € + Eintragung 200€)
- RS Kat (damals günstig geschossen für 80 €-ansonsten so ca. 200 € einplanen)
Hab die "leichte" Stufe 3 hier aus dem Shop und kam damals mit Wastegate Verstellung auf knapp 270 PS. Die Software kostete damals im Angebot glaub ich ca 450 € - bin aber nicht mehr ganz sicher. Dann noch frische Zündkerzen mit angepasstem Elektrodenabstand rein für 70 €. Zudem tank ich nur Super Plus (98).
Also wenn du Teile selbst verbaust, würd ich mal 1500-2000€ einplanen…
Kupplung kommt irgendwann auch dran. Meine rutscht zeitweise. Hab mir mal günstig im Forum hier ne RS Kupplung organisiert, aber noch nicht eingebaut
Ich sag ja ohne 200zeller wirds eng wenn man keine cai und andere druckdose verbaut.
2010-2018 STmk2 2018- RSmk3
Stimmt, hab ja nur aufgelistet was bei mir damit möglich war bzw was es gebracht hat.
Es ist auch die Frage was man will: Leistung und den damit einhergehenden Verschleiß um jeden Preis oder eine gesunde Mischung aus Mehrleistung Verschleiß. Aber es muss jeder selbst wissen, was einem die Sache wert ist. Letztendlich kann man an einem Fahrzeug ja immer verändern und tunen, dass man sich finanziell auch eine ganz andere Fahrzeugklasse hätte kaufen können…
von allen antworten in dem thread ist das echt die vernünftigste antwort und vorallem einfachste.
hier haben leute preise reingeschrieben wo ich mich echt frage wo ihr eure sachen kauft. dennis deine auflistung ist genau das was er brauch um die 280ps zu knacken und ist vorallem das günstigste.
brauch ich denn dringend den grösten llk und eine offene ansaugung für 280ps? nee ich nehme da lieber ne dp kat kombi und kauf nen llk der die hälfte kostet. spacer und pipercross filter und fertig. mit der autotech stage 2 sollte man da bei knappen 290ps liegen. für die rs kupplung inkl. einbau habe ich btw 798 euro bezahlt frage ich mich wie da andere 1500 ausgeben
Bei mir war es eigentlich etwas anders von der Ausgangslage. Ich wollte vor allem mehr Klang und hab mich dehalb für den RS-Kat und die Blueflame entschieden. Leistungssteigerung war für mich (damals) kein Thema.
Filter und Spacer bekam ich zufällig günstig und hab deshalb zugeschlagen. Als ich dann die genannten Sachen hatte, gings doch weiter und ich überlegte mir, dass man mit nur noch einem LLK schon einiges machen könnte…
Und warum sind die Preise überteuert? Meine liegen bei ca. 1350€ ohne die Eintragung der AGA. Preisleitungstechnisch ist das mE ganz ok…
Und selbst bei höheren Preisen kann doch jeder dort kaufen wo er will und wenn man (warum auch immer) bereit ist mehr auszugeben, kann es doch jeder machen wie er will
Auf welchen wegen man zu den 280ps kommt ist ja nun gesagt.
und wo man welche teile wie teuer oder günstig kauft kann ja jeder selbst entscheiden.
ich habe meine komplette aga ab turbo auch aus zweiter hand gekauft
und damit ordentlich geld gespart
wenn man alles neu kauft wird man am ende aber wieder irgendwo bei 2 scheinen rauskommen.
der 200zeller mit eg kostet ja schon über 500eu
plus sw 550eu
plus llk ~350eu
Plus aga ab kat ~600-800eu.
Gibt ja genug shops wo man sich das zeug raussuchen kann.
aber wie oben auch schon geschrieben immer die kupplung im hinterkopf behalten.
2010-2018 STmk2 2018- RSmk3
ich bin gerade dabei meinen ST Leistungsmäßig etwas zu pushen, momentan noch Serie bis auf die Aga ab Kat von Friedrich und den Pipercross Filter.
Folgende Teile sind auf dem Wag zu mir HG Motorsport LLK, HF Hose Silikonschläuche, ECU Spacer und 3" Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat auch von Friedrich passend für den Rest der schon verbaut ist.
Software werde ich nach Einbau der Hardware bei ECS in Krefeld individuell darauf anpassen lassen.
Ich bin mal gespannt was das gesamte dann an Leistung rausholt.
Am liebsten wäre mir eine gesunde Mischung aus Mehrleistung und Langlebigkeit. Bin jetzt nicht so der Jäger auf der Straße aber es ist schön wenn man was mehr Leistung zum abrufen hat.
Zum Preis kann ich auch was sagen z.b nur die Hardware LLK, Schläuche, Downpipe und Kat sowie Spacer schlagen mit rund 1600€ zu. Sofware schätze ich auf 800€-1000€
Geändert von STdriver85 (08.03.2016 um 15:41 Uhr)
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