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Thema: Startet nicht mehr nach chiptuning

  1. #1
    Grünschnabel
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    Startet nicht mehr nach chiptuning

    hallo leute

    es gibt ein problem mit meinem focus st mk2.
    undzwar startet der motor nicht mehr.

    um das ganze Szenario mal kurz zu umschreiben.... das auto sollte gechippt werden. beim aufspielen der neuen software hat sich das Steuergerät aufgehangen und wir konnten nicht mehr darauf zugreifen. also haben wir es zu jemandem geschickt der es manuell angepinnt und die software anschließend aufgespielt hat.

    habe dann eben das Steuergerät eingebaut und es tut sich absolut nichts. anlasser macht auch keinen mux. im instrument vorne bekomme ich esp fehler, motor fehler und wegfahrsperren fehler angezeigt (led leuchtet).

    hat jemand eine Idee woran das problem liegt?? und ist es beim focus so, das der anlasser nichts macht wenn die wegfahrsperre nicht erkannt wird??

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Ja, da passiert dann nix mehr. Evtl. ist die Codierung verloren gegangen.
    Da musst du nun zu Ford, der soll dir die Wegfahrsperre neu programmieren.
    Evtl kann es auch sein das die ECU hin ist.

  3. #3
    Grünschnabel
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    und es ist normal das bei dem wegfahrsperren fehler auch die motor, sowie esp fehler angezeigt werden?

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Möglich, am besten mal Fehler auslesen.

  5. #5
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    werde ich freitag machen. aber ich bezweifle das es was bringt, da er mir warscheinlich alles mögliche anzeigen wird. und die wegfahrsperre wird bestimmt nicht als fehler gespeichert, oder liege ich falsch?

  6. #6
    Grünschnabel
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    also um ehrlich zu sein tippe ich seeeeehhhhhr stark darauf das mir die wegfahrsperre dazwischen pfuscht. habe im internet ein paar beiträge gesehen, wo leute Probleme mit der wegfahrsperre hatten und da ging auch teilweise die motor oder esp lampe an. zudem kann ich mir einen softwarefehler nicht vorstellen, da der anlasser dann ja drehen sollte (denke ich zumindest).

    vllt hat ja jemand lust mal den stecker vom Steuergerät zu ziehen und zu testen ob der anlasser dann noch dreht. falls ja, kann ich einen softwarefehler ausschließen und weis das es an der wegfahrsperre liegt.
    edit: das mit dem stecker ziehen macht keinen sinn, da der code von der sperre ja auch auf dem Steuergerät gespeichert ist. also vergesst das ^^

    was evtl noch erwähnenswert ist, ist das die led der wegfahrsperre anfangs im selben abstand blinkt und nach ca einer minute eine art blinckode abgibt. 1x lang, 6x kurz.... also 16. nur kann ich damit nichts anfangen. aber vllt hat ja da von euch jemand Möglichkeiten

  7. #7
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    nen vernünftiger Tuner bekommt das normalerweise hin!
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  8. #8
    Liebhaber Avatar von Wicket
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    Hallo

    Das hatte ich auch mal, stand (zum Glück) bei der Puma Schmiede auf dem Prüfstand, als ich dann eine andere SW Flashen wollte hatte ich wohl eine Spannungsspitze und nichts ging mehr.

    Zum Steuergerät konnte keine Verbindung mehr Hergestellt werden und die SW bzw. Leben waren auch weg.
    Haben das Gerät dann noch zu Dreamsciene geschickt, war aber nichts zu machen.

    Das Steuergerät muste Thorsten dann Öffnen und hat es wieder hinbekommen, das war halt Glück, gerne gehen die Teile auch mal Hops, wenn es bei dir schon Versucht wurde und keinen Erfolg hatte gehe ich entweder davon aus, oder der Tuner hat es nicht hinbekommen.

    Grüsse,
    Ralf

  9. #9
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    Auch hier nochmal, das ECU wird aufgrund einer Spannungsspitze oder Minderspannung geschossen sein.
    http://www.RH-Renntechnik.de Offizieller Importeuer von, Autospecialists, Airtec ,Dreamscience, Newman Cams , Autotech und Revo Performance Software Vertriebspartner von : Pumaspeed,JW Racing, Burtonpower, Sowie : Tarox Tecnical Point.
    Anfragen bitte per Mail :Info@rh-renntechnik.de.

  10. #10
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    Das Pcm(ECM) geht nicht einfach so flöten. Man kann auch während der Programmierung den Stecker vom OBD ziehen.... Beim Freundlichen können die das PCM einfach per "Abreißzettel, Asbuild " wieder bespielen.

  11. #11
    Lehrling Avatar von Athenaracing
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    Wenn du sicher gehen willst lass dein PCM beim Fordhändler neu bespielen mit originaler Software. Wenn das PCM geschossen sein sollte könnte dieser das garnicht programieren. "Deine Software" ist dann weg aber wenn das der Grund ist würd ich mir eh einen anderen suchen.

  12. #12
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    Kurzes update
    wir haben versucht den Fehlerspeicher auszulesen und konnten keine Verbindung herstellen. Habe das Steuergerät jetzt nochmal eingeschickt. Halte euch auf dem laufenden, wenns was neues gibt

  13. #13
    Grünschnabel
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    Läuft alles wieder. Es hat sich etwas im Steuergerät gelöst. Warscheinlich beim verschicken durch die Post

  14. #14
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    Zitat Zitat von tim211191 Beitrag anzeigen
    Läuft alles wieder. Es hat sich etwas im Steuergerät gelöst. Warscheinlich beim verschicken durch die Post
    da muss die Post aber ECU Weit/Hochwurf mit gespielt haben wenn sich auf einer Platine was löst.
    http://www.RH-Renntechnik.de Offizieller Importeuer von, Autospecialists, Airtec ,Dreamscience, Newman Cams , Autotech und Revo Performance Software Vertriebspartner von : Pumaspeed,JW Racing, Burtonpower, Sowie : Tarox Tecnical Point.
    Anfragen bitte per Mail :Info@rh-renntechnik.de.

  15. #15
    Lehrling Avatar von Athenaracing
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    Krass hab ich auch noch nicht gehört das sich darin was lösen kann. War bestimmt nicht richtig verlötet. Andernfalls wäre jetzt was beschädigt schätze ich.
    Hauptsache der Fehler ist weg.

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