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Thema: Klimaautomatik & Radio Ausfall

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von QuotenSchlampe
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    Idee Klimaautomatik & Radio Ausfall

    Servus zusammen,

    ich fahre seit August diesen Jahres einen Ford Focus ST MK 2 FL (Bj 2010). Gekauft mit einer Laufleistung von 50300km. Mittlerweile hat der gute schon 57km runter.

    Seit nun mehr 2 Wochen geht für einen Bruchteil einer Sekunde immer die Klimaautomatik und das Radio aus und wieder an. Habe versucht herauszufinden ob es an bestimmten Geschwindigkeiten, Kurvenlagen, beschleunigen, bremsen etc liegen kann. Das ganze hat einfach kein Muster und passiert manchmal gar nicht und dann wieder 10x in 20 Minuten.

    Mir ist noch aufgefallen das auch manchmal die Rücklichter kurz das flackern anfangen.

    Für mich schaut das nach einer instabilen Stromversorgung aus.
    Habe dazu null in der SuFu gefunden, auch Google war nicht hilfreich.

    Habe lediglich einen Pipercross Lf und ECU-Spacer verbaut.

    Hatte hier jemand schonmal dieses Problem oder kann mir jemand sagen woran es liegt.
    Hoffe auf Hilfe, weil es echt nervig ist!

    Vielen Dank im Voraus schonmal und viele Grüße mit einem Guten Rutsch ins neue Jahr 2016!

    Quote

  2. #2
    Spinner Avatar von MisterFocus
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    Als erstes solltest du die Batteriespannung mal bei ausgeschaltetem Motor und bei laufendem Motor prüfen....

    Ebenfalls einen guten Rutsch

    Gruß Kai
    Änderungen:

    - Leistung ​310PS / 545NM
    - BlockMod
    - 3" Downpipe
    - 200-Zeller KAT mit EG
    - Cobra 3" AGA mit Klappensteuerung
    - SUV von PS
    - Forge Druckdose mit gelber Feder
    - RS Kupplung
    - SF Hoses Silikonschläuche in weiß
    - PS Drehmomentstütze
    - K&N 57i CAIS
    - Airtec Gen3 LLK in schwarz
    - Dreamscience Mod C
    - IQ Engineering LPG Anlage
    - Tomason TN1 18" in Subaru GK1 Gold
    - Eibach ProKit Federn
    - LED Tagfahrlicht

  3. #3
    Lehrling Avatar von Athenaracing
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    Hört sich nach einem Spannungsproblem an. Prüf mal die Batterie mit einem Multimeter bei ausgeschalteten Motor. Dann lässt du den Motor im Leerlauf (alle Verbraucher aus) mal laufen und misst nochmal auf den Batteriepolen wieviel Spannung die Batterie hat bzw der Generator liefert. Die Gleiche Messung machst du dann nochmal mit allen Verbrauchern ein (Scheinwerfer, Klima, Radio Sitzheitzung usw.)
    Und schreib hier mal die Spannungswerte rein dann können wir dir sagen ob die OK sind oder nicht.

    -Spannung :Motor aus
    -Spannung :Motor an mit angeschaltenen Verbrauchern
    -Spannung :Motor an ohne angeschaltene Verbraucher

    Und um die Batterie zu testen bräuchtest du ein Batterieprüfgerät. Hat eigendliche jede Werkstatt.

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von QuotenSchlampe
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    Vielen Dank schonmal ihr zwei

    Habe soeben wie Athena geschrieben das ganze mal mit einem Duspol-Spannungsprüfer gemessen.

    Auto aus: 12,4V
    Auto an ohne Verbraucher: 14,7V
    Auto an mit alle Verbraucher auf maximal: 12,5V

    Besagtes Problem war übrigens gerade ein Dauerzustand, wie ich alles auf maximal gestellt habe.

    Ich hoffe ihr könnt mit den Daten was anfangen.

    Grüße,
    QuotenSchlampe

  5. #5
    Lehrling Avatar von Athenaracing
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    Ich tipp auf Lichtmaschine defekt. Er darf mit der Spannung schon sinken bei allen Verbrauchern ein aber nicht so krass. Um Sicherzugehen kannst du nochmal die Batterie testen aber zu 99% ist die Lichtmaschine defekt weil sie bei eingeschalteten Verbrauchern einfach nicht mehr genügend Spannung erzeugen kann.

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von QuotenSchlampe
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    Böse

    Na klasse.. das ist praktisch ein Griff ins Klo gewesen.

    Ist aber mMn schon ne Frechheit wenn die LM nach 57tkm defekt ist oder nicht?

    Ein Freund und Hobbyschrauber von mir meint es könnte der Spannungsregler sein? Besteht die Möglichkeit das es "nur" dieser ist und nicht die LM?

    Zu guter letzt: Was kostet mich ca. eine neue LM?

    Viele Grüße und Vielen Dank!

    QuotenSchlampe
    Geändert von QuotenSchlampe (01.01.2016 um 20:51 Uhr)

  7. #7
    Lehrling Avatar von Athenaracing
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    Der Spannungsregler ist aber an bzw in der Lichtmaschine. Da würd ich gleich die ganze wechseln bevor ich da rumprobier. Das Fahrzeug ist auch schon älter und warum sie kaputt gegangen ist kann man nicht sagen. Überspannung evtl. Hast du ne original Batterie drin?
    bei KFZ Teile24 170€ wobei es fraglich ist ob du eine nicht originale lm in dein FZ einbauen willst.
    Frag mal beim freundlichen an was die kostet. Sonst würd ich nur namhafte Hersteller wie Denso nehmen.

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von QuotenSchlampe
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    Rotes Gesicht Neue Infos:

    Servus zusammen,

    ich wollte nur mal den aktuellen Stand mitteilen. Sitze gerade bei der Werkstatt und meine Lichtmaschine wird gemacht. Lag scheinbar wirklich daran, werde ich aber nochmal genauer nachfragen.

    So wird auch mein knarzender Fahrersitz noch behoben und das Problem mit dem feuchten Innenraum. Alles auf Kulanz.

    Danke nochmal an Athena und Mr. Focus fürs Zeit nehmen und helfen eine vermutete Fehlerquelle zu finden.

    Grüße QuotenSchlampe
    MTB CAIS
    PS SUV
    Blaupunkt NX Einbau
    Ford Pflaume schwarz-orange foliert

  9. Der folgende Benutzer bedankt sich bei QuotenSchlampe für den nützlichen Beitrag:

    MisterFocus (24.01.2016)

  10. #9
    Grünschnabel Avatar von QuotenSchlampe
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    Es kam alles anders als gedacht

    Servus zusammen

    Nach meinem letzten Post kam alles anders als gedacht und möchte für nachfolgende zumindest das Ergebnis mitteilen.

    Fehlerspeicher ausgelesen - neue Lichtmaschine verbaut - gleicher Fehler nach wie vor - Fehlerspeicher wieder ausgelesen - gleicher Fehlercode.


    Ich schreibe nur was mir gesagt wurde. Auf Richtigkeit keine Garantie

    Zwischen Batterie und LM ist eine Sicherung im Kabelbaum durchgebrannt. Deswegen muss der Kabelbaum getauscht werden?
    Klingt für mich etwa suspekt - aber im Endeffekt egal. Alles wurde auf Kulanz getauscht. Und Auto läuft nun wieder schön rund

    Interessanterweise läuft er sogar besser als beim Kauf. Auch habe ich das Gefühl das der Ladedruck um einiges höher anliegt als vorher. Zumindest spricht dass die Ladedruckanzeige.

    Alles in allem - Happy End und keine Kosten außer Sprit.

    Grüße
    Adrian
    MTB CAIS
    PS SUV
    Blaupunkt NX Einbau
    Ford Pflaume schwarz-orange foliert

  11. #10
    Lehrling Avatar von Athenaracing
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    Soweit ich weis ist da keine Sicherung zwischen LM und Batterie. Sondern nur ein dickes Kabel. Aber wie auch immer. Hauptsache das Problem ist gelöst.

  12. #11
    Wahnsinniger Avatar von harm
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    Zitat Zitat von Athenaracing Beitrag anzeigen
    Ich tipp auf Lichtmaschine defekt. Er darf mit der Spannung schon sinken bei allen Verbrauchern ein aber nicht so krass. Um Sicherzugehen kannst du nochmal die Batterie testen aber zu 99% ist die Lichtmaschine defekt weil sie bei eingeschalteten Verbrauchern einfach nicht mehr genügend Spannung erzeugen kann.


    Die 12,5V im Leerlauf bei allen Verbrauchen ist schon plausibel, im Leerlauf produziert keine Lichtmaschine genug Strom um alles zu befeuern und gleichzeitig zu laden.

    Miss mal mit allen Verbrauchern an und 1500 Umin +, ich geh jede Wette ein dass es da deutlich anders aussieht.

    Addier mal die Verbraucher auf - allein über die komplette Beleuchtung kommt man auf ~500 Watt, Scheibenheizungen und Musik dazu und man kommt auf 700 Watt oder so.
    Bei 12V entspricht das fast 60A.

    Die ST-Lichtmaschine bringt 120A - die Angabe bezieht sich auf ne Nenndrehzahl von 3000 Umin. Im Leerlauf bringt ne Lichtmaschine 50% ihrer Nennleistung, vielleicht ne Schippe mehr - also gerade so die 60A die schon abgefordert werden.
    Da bleibt nix mehr für die Batterie übrig, natürlich ist die gemessene Spannung dann auf Motor-Aus-Niveau.



    Hätte ich mal zuende gelesen hätte ich mir das mit der Wette sparen können. Aber Recht hatte ich immerhin.
    Geändert von harm (26.01.2016 um 11:50 Uhr)

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