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Thema: Sägezahn-Bildung am Focus ST mit original FL Felgen

  1. #1
    Grünschnabel
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    Unglücklich Sägezahn-Bildung am Focus ST mit original FL Felgen

    Einen schönen guten Morgen zusammen,

    als ich meinen FoFo Bj 2008 im Mai diesen Jahres gekauft habe waren die Conti Reifen bis auf wenige Km neu. Jetzt habe ich gestern nochmal den Luftdruck rings herum geprüft und dabei ist mir aufgefallen, das ich an allen Rädern (an der VA deutlicher als an der HA) Sägezahnbildung habe.

    Da fiel mir ein, dass mein Vater sowas schonmal bei seinem Kuga hatte und da lag es wohl an den original Ford Felgen.

    Habt ihr da iwelche Infos zu? Würde das gerne unterbinden, denn so habe ich vermutlich nicht lange Spaß an den Reifen.
    Neue Felgen wären eh auf der Liste der Dinge die gemacht werden sollen, ist aber natürlich vermutlich die teuerste Alternative.

    Vielen Dank vorab für eure Hile,
    Marco

  2. #2
    Lehrling Avatar von jadaST
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    Mach mal einen Stoßdämpfertest.(Machen viele wie z.B. Dekra schon gegen ein kleines Trinkgeld oder gar umsonst) Oft liegt eine Sägezahnbildung auch daran.

    Gruß
    Marco

  3. #3
    Lehrling Avatar von phenom_4
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    Das Felgen etwas mit Sägezahn zu tun hätten hör ich jetzt zum ersten Mal. Eher eine verstellte Spur, als Felgen.

  4. #4
    Grünschnabel
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    So ich war heute mal bei Point S und habe das Problem geschildert, allerdings hat die nicht mehr den Prüfstand für die Stoßdämpfer. Aber der Meister meinte das sich das ziemlich sicher durch neue Stoßdämpfer beheben lässt.
    Habe jetzt für Samstag einen Termin bei ATU (wenigstens das sollten sie hoffentlich hinbekommen) zum Stoßdämpfer testen.


    Habe mich mal ein wenig erkundigt bzgl. neuen Dämpfern. Direkt beim Fordhändler 150€ pro Dämpfer, im Internet sind die günstigsten gescheiten Alternativen bei ca 60-70€ pro Stück. Da überlege ich mir ob ich nicht gleich ein neues Fahrwerk verbaue, schließlich sollte er eh noch etwas tiefer kommen.

    Aber da bin ich dann jetzt noch etwas am überlegen was man da am besten nimmt: AP (günstig, aber auch gut?), Bilstein / Eibach (baugleich?), H&R (bekomme ich über Kontakte günstiger). Was würdet ihr nehmen wenn ihr die Auswahl hättet?
    Ich bräuchte auch eigentlich kein Gewinde, eine feste Tieferlegung würde mir reichen, aber da habe ich nichts preislich interessantes gefunden.

    Danke schonmal für eure Hilfe, der Tipp mit den Stoßis scheint ja sehr gut gewesen zu sein

  5. #5
    Liebhaber Avatar von TomSTer
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    Zitat Zitat von gsg9man Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr nehmen wenn ihr die Auswahl hättet?
    Aus einem anderen Thread:
    Die Bilstein B6 sind 2 bis 3€ pro Dämpfer teurer, als die B8 mit gekürzter Kolbenstange.

    Im Netz kostet z.B.

    B8 vorne rechts:115,53€
    B8 vorne links:121,18€
    B8 hinten pro Stück:95,01€ x 2 = 190,02€

    1 Satz Eibach-Federn ca. 115€

    Macht ca. 541,73€ für ein komplettes Fahrwerk mit guten Komponenten, mit Rabatt eventuell noch weniger.
    Die Domlager an VA & HA sollte man natürlich gleich mit erneuern,aber die kosten auch nicht die Welt.

    Wer nicht ganz so flüssig ist, der kann ja die hinteren Dämpfer auch erst etwas später erneuern, da siese ja seperat, also getrennt von den Federn verbaut sind.
    Wieviele Tkm hat Dein ST eigentlich runter?

  6. #6
    Grünschnabel
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    Ist die Frage ob sich sowas lohnt. Das b14 von Bilstein bekommt man ja schon für 650€. Das H & R liegt bei 850, mit dem Rabatt den ich bekomme denke auch bei 650€.

    Da würde ich glaube schon so ein Kit nehmen da alles aufeinander abgestimmt. Und das wären ja nur 100€ mehr.

    Bei dem b14 müssten glaube ja auch die b8 Dämpfer verbaut sein.

    Die Gute hat ca 100tkm runter, eigentlich noch relativ früh oder? Aber an unserem Kuga hat ein Dämpfer schon bei 45tkm angefangen zu siffen von daher...

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
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    Wegen fahrwerk definitiv und auch immer wieder kw


    wenn ein du mich frägst bestes fahrwerk egal ob V1 oder v3 Top zu fahren macht wenig bis gar keine Probleme und Geräusche und Top vom Fahrverhalten


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  8. #8
    Lehrling Avatar von jadaST
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    100tkm ist genau die Zeit für Stoßdämpfer. Ist also nichts Ungewöhnliches. Viele gehen auch schon früher kaputt. Es kommt eben sehr auf die Fahrweise an.

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von DommeRacer
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    Wie genau sieht deine Sägezahnbildung aus ?? Ganz außen relativ stark, über die komplette Lauffläsche ....

    Kaputte Stoßdämpfer verursachen keine Sägezahnbildung, sondern sogenannte Auswaschungen, die gleichmäßig über die Lauffläsche verteilt sind.

    Ein Foto von deinen Reifen wäre sehr hilfreich.

    mfg
    Sound Vergleich original gegen MSD Attrappe

    https://www.youtube.com/watch?v=hhIlWlTW4KY

  10. #10
    Grünschnabel
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    KW ist mir leider ein tacken zu teuer, aber ich denke für meinen Einsatz sollte eines der anderen Fahrwerke locker reichen. Ich fand das Fahrwerk von dem Focus von Anfang an nicht sonderlich gut, bin aber halt auch keinen anderen gefahren.
    Jedenfalls war das von meinem Fiesta (Sport) deutlich straffer, absolutes Gokart Feeling. Der war allerdings auch deutlich jünger.

    Ein Bild vom Profil kann ich morgen mal machen, hab bis jetzt nur außen geschaut und da war es doch sehr deutlich!

  11. #11
    Wahnsinniger
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    Also das B14 würde ich nicht empfehlen.

    Ich bereue den Kauf mittlerweile schon ein wenig.
    Es ist für meinen Geschmack einfach viel zu hart und rumpelig (obwohl noch ordentlich Restgewinde vorhanden ist).
    Mir ist klar das jedes Gewinde das man runter schraubt den Wagen härter macht, aber ich kenne andere ST`s die deutlich tiefer sind und dabei aber noch komfortabler als meiner mit dem B14.

    Dazu hört man ja sehr häufig das die hinteren Dämpfer aufgrund einer Fehlkonstruktion schnell zu "poltern" beginnen.
    Das ist zwar bei mir (noch) nicht der Fall aber ein gutes Gefühl hat man jedenfalls nicht.

    Lieber ein wenig sparen und was ordentliches kaufen !

  12. #12
    Spinner Avatar von ST166
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    Komisch, dabei sagen viele, dass das B14 eher Komfortabel ist im vergleich zu anderen.

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  13. #13
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
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    jo also ich habe das b14 auch drinne und bin mega zufrieden. vom komfort finde ich vollkommen ok wenn man bedenkt was man dafür eine performance bekommt. da ist serien fahrwerk wie seifenkisten fahren.


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  14. #14
    Grünschnabel
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    Also ich habe mir das Profil jetzt nochmal genauer angeschaut, die Sägezähne sind sowohl innen als auch außen. In der Mitte sind sie nicht als zu stark, liegt aber wohl daran, das dort die Stollen nicht so ausgeprägt sind.
    Wie gesagt, morgen geht es nach ATU und irgendwie hoffe ich, dass die Dämpfer kaputt sind. Denn dann lässt sich nicht nur der schlecht abgefahrene Reifen sondern auch die schlechte Kurvenlage usw. erklären.

    Was sagt ihr zum Vergleich Fiesta Fahrwerk / Focus Fahrwerk? Klar der Fiesta ist nochmal einiges leichter, aber kommt man mit einem der o.g. Fahrwerke in die Richtung?

    Also zur Auswahl stehen Bilstein und Eibach, würde da wohl eher zu Bilstein greifen, Eibach wollte mich nach dem Bewerbungsgespräch erst als dualer Student anstellen und haben mich dann doch nicht genommen - das ist meine Antwort darauf
    H&R ist zumindest ohne Kontakte 200€ teurer, ist es das Wert? Fährt hier überhaupt jemand das Monotube Fahrwerk?
    Ansonsten AP, wobei ich da eher gemischte Meinungen zu gehört und gelesen habe.


    PS: Vielen Dank für eure Hilfe

  15. #15
    Liebhaber Avatar von TomSTer
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    Zitat Zitat von gsg9man Beitrag anzeigen
    und irgendwie hoffe ich, dass die Dämpfer kaputt sind. Denn dann lässt sich nicht nur der schlecht abgefahrene Reifen sondern auch die schlechte Kurvenlage usw. erklären.
    Ist es doch nur ein Reifen, der die von Dir beschriebenen Verschleißmerkmale aufweist?
    Ich gehe mal davon aus, dass die Spur an dem betreffenden Rad(oder Rädern) nicht stimmt/passt.
    Wie ist der Zustand der Buchsen an VA und HA?
    Wann war die letzte Achsvermessung? Ich lasse meinen übrigens jedes Jahr ein mal(50€) vermessen, das Geld hat man durch wesentlich längeres Reifenleben schnell wieder raus.

  16. #16
    Grünschnabel
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    Ich war jetzt eben bei ATU, anbei der Ausdruck (womit ich relativ wenig anfangen kann). Welche Werte sind da normal? Der Mechaniker meinte die hinteren wären nicht mehr so pralle .... Naja was will man erwarten für 3,95€ ....



    Danach war ich direkt bei dem Reifenhändler meines Vertrauens, der sehr bekannt für seine gute Arbeit ist und wirklich viel Ahnung hat.

    Spur schließt er aus, da der Reifen von links nach rechts ordentlich gleichmäßig abgefahren ist.
    Reifen sind soweit auch einwandfrei, aber so eine Abnutzung hätte er im Zusammenhang mit dem Reifen noch nie gesehen. Er würde ihn einschicken ...

    Wie kann ich die Buchsen am besten testen? Aufbocken und am Rad wackeln?

  17. #17
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
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    Vll liegt es ja auch am Luftdruck


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  18. #18
    Grünschnabel Avatar von DommeRacer
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    Eine gewisse Sägezahnbildung ist übrigens total normal, vorallem bei Drehmoment starken Autos !! Dann kommt es noch auf die Fahrweise an.

    Wenn du die Sägezahnbildung an meinen Hankook Reifen, nach ein paar Runden Nordschleife sehen könntest, würden dir wahrscheinlich die Augen ausm Kopf fallen ^^

    Der Luftdruck spielt natürlich auch eine Rolle. Wie viel Bar fährst du ??

    Solange die Sägezähne noch keine wummernden Geräusche machen, wäre mir das total egal !!!!!
    Geändert von DommeRacer (01.08.2015 um 20:32 Uhr)
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    https://www.youtube.com/watch?v=hhIlWlTW4KY

  19. #19
    Grünschnabel
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    Luftdruck fahre ich so wie er angegeben ist, wird mindestens ein mal im Monat kontrolliert. (sind glaube 2,3/2,1)
    Und so fahren sie sich auch gleichmäßig ab, von daher sollte das passen.

    Auf meiner toDO Liste stehen noch folgende Sachen:

    -Ladeluftkühler
    -Felgen
    -Kupplung
    -tieferlegen -> Fahrwerk

    Ich denke da werde ich es einfach mit einem neuen Fahrwerk jetzt probieren. Sind zwar schöne Felgen im Internet die mir gefallen, aber das muss dann halt erst warten.

    Danke für eure Hilfe

  20. #20
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
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    Würde auf jeden Fall höheren Luftdruck fahren


    vorne ca 2.5 hinten 2.3


    damit ist es schon deutlich besser


    und Spar lieber ein paar euro und nim ein kw fahrwerk


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