Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Software fahrt ihr?

Teilnehmer
315. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • MTB

41 13,02%
  • Dreamscience

116 36,83%
  • Autotech

21 6,67%
  • MTE

3 0,95%
  • Mountune

7 2,22%
  • Bluefin

48 15,24%
  • Code Red

18 5,71%
  • PS-Motorsport

12 3,81%
  • FTS

4 1,27%
  • HG

1 0,32%
  • Sonstige

34 10,79%
  • STUFE 1

27 8,57%
  • STUFE 2

19 6,03%
  • STUFE 3

32 10,16%
  • STUFE 4

7 2,22%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 82 von 93 ErsteErste ... 3272808182838492 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.640 von 1845

Thema: Softwaremodifikationen (Bluefin, Code Red, MTB und Co.)

Liebhaber Avatar von Wicket
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

@ MisterFocus, sts_taucher : In guten 14 Tagen werde ich es wohl wissen, nach dem Umbau geht es dann gleich auf die Rolle.

Die Revo SW hört sich echt gut an, ist es denn da auch so das man die Kostenlos wieder aufgespielt bekommt wenn die vom Steuergerät runter ist, kann ja immer mal was passieren, zb. wenn die in der Werkstatt überschrieben wird ?

Das war mir bei meiner Auswahl auch wichtig, bei mir wurde die Fahrstellnummer usw abgespeichert und sollte was passieren bekomme ich sie einfach wieder
    aufgespielt, wäre ja blöd wenn man dann wieder die Kosten hätte.

Denke aber das das auch irgendwie bei der Revo gelöst wurde.

Grüsse,
    Ralf

Liebhaber Avatar von Wicket
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

Inzwischen war ich beim Thorsten zur Leistungsmessung und bin sehr zufrieden mit dem Resultat.

Zu der Stufe 3 von der Puma-Schmiede kann ich nur sagen das ich absolut zufrieden bin, lässt sich sehr gut Dosieren und läuft absolut ruhig, kein Ruckeln
    oder ähnliches wie man auch oft bei anderen Erfahrungsberichten hört.

Sehr angetan bin ich von der Leistungskurve, oft sieht man Diagramme mit XXX NM, die aber steil ansteigen und dann nur einen "Peak" machen und wieder einbrechen, wollte ich nicht haben, sondern hoch und dann auch erstmal ein gerader Verlauf, so hat man dann vielleicht nicht die meisten NM aber doch im Vergleich unter umständen nach nur 500 Umdrehungen weiter über die Restliche Drehzahl lockere 50 NM mehr.

Ich habe mir vorher natürlich auch überlegt wie ich es gerne hätte, es war dann auch kein 2 Lauf nötig, auf den Monitor geschaut und Bingo, die Kurve hat es halt gemacht.
    Dazu muss ich sagen das ich auch NM haben wollte, das ist ja auch irgendwo der Dampf untenrum, mir war auch klar das dazu Blockmod und Ölkühler her müssen.

Zudem stimmt die Leistungsangabe auch, bzw ist es sogar mehr, hätte ich 290 PS gedrückt hätte es auch gepasst, aber in meinem Fall passte es wie die Faust aufs Auge, eine Einzelabstimmung hätte ich mir genauso gewünscht und ich denke mit Optimierter Ansaugung und Helix geht noch etwas.

Ist halt jetzt nur meine Ansicht, andere wollen zb weniger Drehmoment........aber es gibt ja zum Glück für jeden etwas, wir haben ja den Luxus einer großen Auswahl.

Grüße,
    Ralf

Wahnsinniger Avatar von ST Marcus
    Bedanken
    163
    160 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von Wicket Beitrag anzeigen
    Hallo

Die Revo SW hört sich echt gut an, ist es denn da auch so das man die Kostenlos wieder aufgespielt bekommt wenn die vom Steuergerät runter ist, kann ja immer mal was passieren, zb. wenn die in der Werkstatt überschrieben wird ?

Das war mir bei meiner Auswahl auch wichtig, bei mir wurde die Fahrstellnummer usw abgespeichert und sollte was passieren bekomme ich sie einfach wieder
    aufgespielt, wäre ja blöd wenn man dann wieder die Kosten hätte.

Denke aber das das auch irgendwie bei der Revo gelöst wurde.

Grüsse,
    Ralf
    Hi Ralf,

man bekommt das Revo Setting wieder kostenlos aufgespielt. Ist allerdings eine neue Serien Version als vorher drauf geht das nicht. Darauf sollte man schon achten das da keine andere SW Version von Ford drauf gespielt wird.

Oder Alternativ gleich das SPS OBD Gerät mit ordern, dann kann man vorher Problemlos auf Serie spielen

Gruß
    ST Marcus

4. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ST Marcus für den nützlichen Beitrag:

Wicket (22.09.2014)

Grünschnabel
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

Chiptuning für Focus ST 2,5 BJ 2006

Hallo,
    ich möchte an meinem ST ein dezentes Chiptuning vornehmen (ca. 260 PS) inklusive etwas Kraftstoffeinsparung ohne Umbaumaßnahmen.
    Wer kann mir etwas empfehlen und was haltet ihr von RaceChip aus Uhingen?

Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen

7. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei blackisch für diesen nützlichen Beitrag:

Lil'racer (08.10.2014),ST Marcus (08.10.2014)

Grünschnabel
    Bedanken
    8
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Lass die Finger von dem Racechip-Scheiß und machs ordentlich.

Es gibt sooooo unglaublich viele Beiträge im Forum zum Thema Leistungsstufen, Softwareanpassungen, Hersteller usw usf.
    Schau dich einfach um und du wirst fündig

Achja - für dich würde es ein gebrauchter Dreamscience-Flasher locker tun. Knallst dir Performance+ drauf und hast deine Ruhe.
    Mehr Leistung für wenig Geld.

Grünschnabel
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Someday Beitrag anzeigen
    Lass die Finger von dem Racechip-Scheiß und machs ordentlich.
    Ist das etwas anderes als das normale Chiptuning? Bluefin z.B. ist doch auch nichts anderes als neue Software!?

Es gibt sooooo unglaublich viele Beiträge
    Genau das ist das Problem. Leider habe ich nicht die Zeit mich stundenlang in dieses Thema einzulesen. Der eine sagt hui der andere pfui, usw...

Achja - für dich würde es ein gebrauchter Dreamscience-Flasher locker tun. Knallst dir Performance+ drauf und hast deine Ruhe.
    Mehr Leistung für wenig Geld.
    was kann das, was kostet das, was ist das und v.a. gebraucht? Gebrauchte Software?

Sorry, aber vielleicht bin ich ja von nem anderen Planeten. Bin 40, hab Familie und nicht mehr so im Tuning-Wahn wie vielleicht noch vor 15 Jahren.

Wahnsinniger Avatar von ST Marcus
    Bedanken
    163
    160 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von mr.st Beitrag anzeigen
    Ist das etwas anderes als das normale Chiptuning? Bluefin z.B. ist doch auch nichts anderes als neue Software!?
    Mein rat wäre, wenn du was vernünftiges haben möchtest, besser noch ein wenig Geld zu sparen und dann etwas richtiges zu kaufen. Dieses Zusatzsteuergerät ist nichts anderes als ein Werteverfälscher...dem Motor werden falsche Werte vorgaukelt und ist der letzte Müll.

Die Handflasher z.b. von Bluefin, Autotech oder Dreamscience spielen da schon in einer ganz anderen Liga.
    Selbst gebrauchte Flasher laufen ohne Probleme auf einem anderen ST, man sollte nur beim kauf darauf achten das diese auf STOCK zurückgesetzt bzw. resetet wurden.

Mit etwas Glück findest du einen gebrauchten Flasher in unserem Biete Bereich.

Gruß
    ST Marcus

Grünschnabel
    Bedanken
    8
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Schau mal hier rein - da hats was passendes

http://www.ford-st-forum.com/forum/s...er-%28v2-19%29

Möchtegern Avatar von Boffboff
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Ich hatte in meinem ST Dreamscience Performance + drin und war zufrieden. Deutlich mehr Leistung als Serie und sehr gut dosierbar, trotz alledem nicht zu schädlich für den Wagen.
    Dennoch muss ich sagen, dass ich ab und zu mal die Fehlermeldung bekommen habe, dass der Wagen zu fett läuft, selbst dann, als ich nur im close loop war !!! Im Close loop sollte der Wagen eigentlich nicht mager und auch nicht fett laufen (Lambda 1) ! Daher hab ich die vermutung, dass die DS Software die Lambdawerte nicht anpasst und generell zu fett läuft.
    Geändert von Boffboff (10.10.2014 um 12:36 Uhr)
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V

Focus ST: How to Knall

Grünschnabel
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke schonmal für eure Meinungen und Tips, aber
    was ist denn, einfach erklärt, der Unterschied zw. diesen Flashern und so nem "normalen" Chip? Was ist daran so viel besser? Im Endeffekt ist doch alles nur Software.
    Und diese Zusatzfunktionen benötige ich alle nicht. Ich möchte einfach nur etwas mehr Leistung und etwas besseren Verbrauch.
    Was passiert denn wenn ich mir nen normalen Chip reinmache?

Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Ganz einfach die box verfälscht nur werte z.b. ladedruck den sensor gibt halt aus 0,5 bar dann geht das signal durch die box und die macht dann z.b aus 0,5bar nur 0,3.
    dann geht das signal ins steuergerät und das denkt es muss noch mehr ladedruck geben.
    So eine box verfälscht also einige eingangswerte und passt keine parameter an die höhere leistung an.
    man kann also sagen wenn man die box fährt kann man nur hoffen das die motorsoftware halbwegs gut selbst die verfälschten werte ausregelt.

ein flasher hingegen löscht die orginale software und schreibt eine andere drüber,
    Dabei können natürlich mehr parameter angepasst werden.
    eine box kann das einfach nicht.
    Geändert von sts_taucher (10.10.2014 um 13:56 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

Lehrling Avatar von apNOe
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von mr.st Beitrag anzeigen
    Und diese Zusatzfunktionen benötige ich alle nicht. Ich möchte einfach nur etwas mehr Leistung und etwas besseren Verbrauch.
    *kopfschüttel*

Ich will ja nicht so deutlich werden, aber 2 Dinge, die man sich merken könnte:

1. You get, what you paid for. (eingedeutscht: wer billig kauft zahlt doppelt)
    2. Kraft kommt von Kraftstoff.

Bin ehrlich gesprochen etwas schockiert. Nicht, dass der ST jetzt was soo tolles ist. Aber er kostet verhältnismäßig mehr als ein Wagen der eben das weniger hat, was den ST ausmacht...
    Dann Maßnahmen ins Auge zu fassen die offensichtlich in keiner Verhältnismäßigkeit zum Markt stehen kommt einer Baumarkttuningmaßnahme doch sehr nahe...

Soll ich lachen oder weinen? Schade um jeden ST der mit sowas verranzt wird und früher oder später Probleme bekommt, unter Umständen völlig von der Straße verschwindet. Schade um jeden Käufer, der mit so einer Bastelbude in die Sc***** greift.

Mh, oder gut für die Stückzahl im Gesamten, die den Wagen näher an den Status "Rarität" heranbringt...
    Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen, sondern die, die wir wissen, und die nicht so sind.

16. Der folgende Benutzer bedankt sich bei apNOe für den nützlichen Beitrag:

Lil'racer (10.10.2014)

Liebhaber Avatar von TomSTer
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Geht doch bitte nicht so hart mit ihm ins Gericht.
    Wenn man nicht halbwegs mit der Materie vertraut ist, dann kann man gewisse Dinge nicht wissen und fällt eventuell auch auf diverse Werbefloskeln(wie z.B. reduzierter Verbrauch bei mehr Leistung usw.) herein...Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Lehrling Avatar von Andi-84
    Bedanken
    28
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Aber um mal seine andere Frage aufzugreifen:
    Gibt es überhaupt eine Software, die den Verbrauch nach unten und trotzdem mehr Leistung bringt?

Ich wurde eher behaupten: Mehrleistung oder Kraftstoffersparnis.

Die flasher von DS treiben den Verbrauch ja eh um ca 1 Liter nach oben da das Gemisch fetter wird...

Wobei ich auch keine "Sprit-spar-Software" kenne...
    Focus ST 2.5 - 225 PS - BJ 2010 - Indianapolisblau metallic
    - großer Heckspoiler - Xenon - Ford LED Rücklichter - Sony CD/MP3 Radio inkl. Bluetooth Freisprechanlage - getönte Scheiben ab Werk -

Liebhaber Avatar von Golgatha
    Bedanken
    12
    22 Danke in 22 Beiträgen
    SKN hat doch was im Angebot, oder ?!
    Des zeug hier: http://www.skn-tuning.de/de/ecokonfiguratorpkw.html
    Hat des wer probiert hier im Forum ??
    Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
    AS Drehmomentstütze |
    10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |

Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    vergess das mit skn wieder , ist im ford bereich nix.
    grad auch wenn mans preislich sieht

Grünschnabel
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    Ganz einfach die box verfälscht nur werte z.b. ladedruck den sensor gibt halt aus 0,5 bar dann geht das signal durch die box und die macht dann z.b aus 0,5bar nur 0,3.
    dann geht das signal ins steuergerät und das denkt es muss noch mehr ladedruck geben.
    So eine box verfälscht also einige eingangswerte und passt keine parameter an die höhere leistung an.
    man kann also sagen wenn man die box fährt kann man nur hoffen das die motorsoftware halbwegs gut selbst die verfälschten werte ausregelt.

ein flasher hingegen löscht die orginale software und schreibt eine andere drüber,
    Dabei können natürlich mehr parameter angepasst werden.
    eine box kann das einfach nicht.
    Das hört sich doch schonmal ganz gut an.
    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen
    Geht doch bitte nicht so hart mit ihm ins Gericht.
    Wenn man nicht halbwegs mit der Materie vertraut ist, dann kann man gewisse Dinge nicht wissen und fällt eventuell auch auf diverse Werbefloskeln(wie z.B. reduzierter Verbrauch bei mehr Leistung usw.) herein...Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
    Kein Problem, sowas kann ich ab, hab eigentlich mit Schlimmerem gerechnet
    Gott und die Welt spricht ja vom Chiptuning und es wird ja haufenweise Herstellerübergreifend gemacht. Außerdem hatte ich bisher noch keinen Turbo, daher war dieses Thema für mich nicht so interessant. Eigentlich bin ich auch mehr der Sauger-Fan Mein Liebling war der Honda Integra Type R .... cool bleiben, nicht steinigen.

Grünschnabel
    Bedanken
    8
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Du kannst im Prinzip auch einfach sagen, welche Leistung zu genau haben willst und ob es für dich in Frage kommt, Hardwaremäßig etwas zu machen.
    "Wir" sagen dir dann, was du brauchst ^^

Und zum Thema Flasher noch fix was am Rande:

Die Software spielst du selbst mit einem Handgerät über die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug auf. Das dauert keine 5 Minuten.
    Wie vorhin schon geschrieben wurde, werden dafür nicht nur irgendwelche Werte abgefälscht und das Steuergerät mit ergo falschen
    Informationen versorgt sondern es wird eine KOMPLETTE überarbeitete Software für den jeweiligen Leistungsbereich aufgespielt.

- Performance/Eco 245 PS / 370 NM
    - Performance Plus 255 PS / 386 NM
    - Race 265 PS / 400 NM
    - Race Plus 270 PS / 430 NM
    - DSci 279 PS / 425 NM
    - modA 290 PS / 430 NM
    - modB 295 PS / 450 NM
    - TurboA 335+ PS / 550 NM
    - TurboB 320 PS / 500 NM

WICHTIG: Ab gewissen Stufen musst du auch an die Hardware ran. Sprich ECU-Spacer, Filtermatte oder wenn es weiter geht Abgasanlage in 3" ab Kat / Turbo, Ladeluftkühler, offenes Ansaugsystem, Turbolader usw. Je nach dem, wie weit es gehen soll.

Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Also ich muss sagen mein Verbrauch ist gesunken seitdem ich Bluefin drauf habe. Allerdings wenn ich dann ma Stoff gebe, verbraucht er etwas mehr als vorher.
    Wenn du normal fährst / cruisen mit dem St dann verbrauchst weniger mit Bluefin, aber so ist es meist bei den Chips. Mehr Leistung heist immer auf Abruf auch mehr Sprit.
    Die Power muss ja auch irgendwo herkommen.

Hatte am Anfang auch mal so ein Ebay Quatsch gekauft und damit machste mehr kaputt als ganz. Das Zeug gaugelt ständig falsche Werte vor, dass z.B. mehr Sprit
    eingespritzt wird, da die Temperaturen von vorne bis hinten nicht mehr stimmen. Früher haste Wiederstände von den Händlern bekommen mit einer Anleitung, heute sind
    sie in Boxen oder Sonstiges verpackt, dass es nicht so billig aussieht und auch nach was aussieht. Aso und gebracht hat es im übrigen nichts, außer ein wenig Einbildung, aber Einbildung ist auch eine Bildung.

Am besten du unterhälst dich mal mit einem Chiptuner, der wird dir alles erklären.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen