Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: STMK2 Probleme ohne ende.

Grünschnabel
    Bedanken
    37
    2 Danke in 2 Beiträgen

Idee STMK2 Probleme ohne ende.

Hallo,

Ich habe Folgende Probleme mit meinem ST.

Kupplung ist komisch (variabler Schleifpunkt)
    Nach dem umbau auf originale RS Felgen und RS Flügel (Original) ist der Verbrauch im 4l/100km gestiegen. normal?
    Komische Klapper/Knall Geräusche bei Lastwechsel (indirektes Fahrverhalten) -.- nein nicht der Auspuff
    Klingelndes Geräusch bei Kurvenfahrten und/oder Fahrten im hohen Gang. (5-6 Gang nicht Drehzahl abhängig)
    Div. Fehlercodes mit dem hinweis Fahrwerk ESP (normal? nen kumpel hat das mit seinem vFl auch).

In der Hoffnung das jemand die selben Probleme hat dachte ich mir, finde ich hier Hilfe.

Moderator Avatar von st dave
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    na das mit dem mehr verbrauch kommt fast hin , der spoiler iss ja nun mal größer !

aber soweit ich weiß mußt du die zoll größe der felgen einspeichern lassen , weil dein steuergerät denk ja das du noch auf 18 zöllern rennst !!

das wird auch was mit dem verbrauch zu tun haben !!

Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    wenn er 225er drauf hat ists egal , dann muss man nix einspeichern.
    selbst mit 235ern ist der unterschied recht gering , was sich NICHT auf verbrauch oder ESP auswirkt...
    (nut der tüvi könnte ärger machen)

ich denk eher dass am fahrwerk bzw esp sensoren was defekt ist.
    (evtl. durch den umbau)
    adapterplatten vergessen bzw. zu gering ?!?

und 4l mehrverbrauch ist sehr komisch, max. 1-2 wären noch denkbar durch den flügel aber mehr auch nicht...
    die räder sind fast gleich schwer (je nach reifen)

Möchtegern Avatar von FoFoST
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    an den rädern wird es sicher nicht liegen. es sei denn, du hast extreme profildifferenzen montiert. dann müsste das abs aber auch öfter mal regeln. die dimension sollte für das esp egal sein, es misst ja nur differenzen beim abrollen zwischen den rädern.
    diverse fehlercodes esp hört sich wirklich eher nach defekten teilen an. das kann abs sensor, lenkwinkelsensor, gierratensensor, drucksensor etc. sein. würde ich beim auslesen und testen lassen.
    kupplung hört sich seltsam an. ggf. minimaler ölaustritt am lager?
    4l mehrverbrauch mit dem flügel ist denkbar. aber nur, wenn du immer über 230 gefahren bist. im normalbetrieb darf das nicht mehr als +1l sein.

hast du noch was anderes umgebaut? ggf. beim umbau sensoren beschädigt?
    und zudem ggf. ölaustritt zwischen getriebe und kupplung?
    Genieße den Moment. - Den Drehmoment!

Status ab 10.2011: Gast

Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    Also ich habe den rs Flügel auch verbaut und ich kann fast keinen Unterschied beim Verbrauch feststellen

Mein ST in der Gallery

Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

Grünschnabel
    Bedanken
    37
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zu den Felgen kann ich sagen das die mit 235/35 R19 Eingetragen sind. (kein Stress wegen Tüv und so )
    Wegen den Fehlercodes werde ich heute noch mal los fahren und auslesen lassen.

Sensoren wurde nichts umgebaut aber ein Austauschfilter wurde eingebaut und
    ich habe den MSD getauscht und durch eine Attrappe ersetzt bei gleich bleibendem Rohrdurchmesser. Kann das auch damit was zu tun haben?

Wollte als nächsten schritt Kat Attrappe drunter setzen.

Möchtegern Avatar von FoFoST
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    vom grundsatz her ist das, was du gemacht hast, vollkommen irrelevant für die von dir beschriebenen beobachtungen.
    vielleicht ist wirklich beim wechsel der räder durch das aufbocken ein kabel eines sensors gerissen, sensor ist defekt oder sonst was.
    die komischen geräusche sind von hier nicht zu deuten und der variable schleifpunkt ist so merkwürdig, dass ich getriebe, kupplung und deren zuleitungen mal prüfen würde.
    Genieße den Moment. - Den Drehmoment!

Status ab 10.2011: Gast

8. Der folgende Benutzer bedankt sich bei FoFoST für den nützlichen Beitrag:

Manni (19.07.2014)

Wahnsinniger Avatar von harm
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Der Flügel erzeugt nicht nennenswert Abtrieb, somit auch nicht nennenswert Luftwiderstand. Ich schätze den Mehrverbrauch dadurch im Gesamtmix auf "zu vernachlässigen im Rahmen der Messungenauigkeit".
    Breitere Reifen verursachen da schon vergleichsweise(!) spürbar mehr, zum einen durch die erhöhte Stirnfläche (4x 10 cm²), zum anderen durch erhöhten Rollwiderstand. Aber keine 4 Liter, im Alltag auch nicht einen Liter. Ich seh den Vergleich sehr schön an meinem 5er: im Winter 205/65R15, im Sommer 235/45R17 - und das macht bei Autobahnreisetempo 170 gerade mal nen Liter aus, bei ner viel größeren Differenz.

"Variabler" Schleifpunkt im Sinne von "mal hier, mal da, mal teigig" weisen auf eine Undichtigkeit bzw daraus folgend Luft im System hin. Verändert sich der Druckpunkt wenn du im Stand mal mehrfach pumpst? Ist der Hydraulikflüssigkeitsausgleichsbehälter schön voll? Wenn nicht: ich hab noch DOT4-Suppe von ATE in der Garage, nen Schluck kann ich dir davon gern überlassen.

Grünschnabel
    Bedanken
    37
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Können wir gerne mal gemeinsam prüfen wenn ich wieder Zeit finde komme ich gerne mal rum

Lesezeichen

Lesezeichen