Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



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Thema: Ladedruck beim Turbo

  1. #21
    Grünschnabel
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    @St Racing
    habe auch noch nicht lange meinen st! habe aber bei der 1 probefahrt auch ein gefahren der ganz anders ging als der den ich jetzt habe...der aber angeblich auch
    Serie ist und mit H&R Fahrwerk ausgestattet war! was der jetz an LD hatte kann ich nicht mehr sage! vllt hast du den ja zufällig gekauft? wo hast denn gekauft wenn man fragen darf?

  2. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Pulls für den nützlichen Beitrag:

    St-Racing (15.02.2014)

  3. #22
    Grünschnabel Avatar von Anton
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    ich hatte serie 256 ps und 380nm bei 25 grad

  4. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei Anton für diesen nützlichen Beitrag:

    Angelo (17.02.2014),St-Racing (15.02.2014)

  5. #23
    Grünschnabel
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    Also Laut Leistungsprüfstand bei Oettinger:
    242 PS / 4680 U/min
    429 Nm / 3030 U/min

  6. #24
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
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    da ist nen tune drauf , daher geh zum händler und besteh auf ein softwarewechsel.

    argumentier damit , dass du atm ohne zulassung fährst und das so natürlich nicht "gekauft" hast

  7. #25
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    Kann ich das net so lassen ? ist das gefährlich für meinen Motor ?
    sind doch nur 17 Ps mehr ?

  8. #26
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    kannste auch drauf lassen, wobei 429Nm schon die Kupplung dampfen lässt und auch schon der kritische Bereich für ein Motorschaden ist wenn man ständig die Karre dran nimmt...und ständig auf 1.2 Bar LD ohne ausgelegte Hardware trägt nicht gerade der langen Laufzeit der einzelnen Komponenten bei....

    ach und btw hab ich schon erwähnt das dein Versicherungsschutz jetzt weg ist ? Ein Unfall mit Personenschaden wünsche ich dir jedenfalls nicht

  9. #27
    Grünschnabel
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    okay danke,
    ja werde zu dem Händler gehen wo ich den gekauft habe und sagen das er dafür sorgen soll dass die Original Software draufgespielt wird.

  10. #28
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
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    also wenn der verkäufer dir die kiste als "serie" verkauft hat dann kannste theoretisch den kompletten kaufvertrag als unwirksam gelten machen und die komplette bezahlte summe wieder zurück bekommen. ich denke mal das du das nicht machen willst oder wirst aber ist immer gut zu wissen das man die möglichkeit hat. desweiteren würde ich dir empfehlen die kupplung checken zu lassen nicht das du bald probleme deswegen hast und ne neue kaufen musst. an deiner stelle würde ich die kiste von vorne bis hinten durch checken lassen. schlieslich weist du nicht wie der vorbesitzer damit gefahren ist. vorallem der extrem hohe ladedruck würde mir zu bedenken geben da die ganzen bekannten firmen bei 1 bar glaube im overboost liegen und somit auch nicht voll auf anschlag sind. im schlimmsten fall karre abgeben kohle wieder einsacken und neue kiste kaufen.


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  11. #29
    Wahnsinniger Avatar von harm
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    Würde ich auch sagen. Wenn der schon seit 40.000 km mit der Software unterwegs ist, nen grobmotorischen Fuß hat und gern Ampelduelle macht brauchst du demnächst ne neue Kupplung. Allein schon wegen der relativ unseriösen Software würde ich den wandeln. Ist dein gutes Recht, nimm dir dafür im Zweifelsfall nen Anwalt. Sonst stehst du bald mit Zylinderwandriss und nem Arsch voll Reparaturkosten da.

    /Kann mir jemand was zu meiner weiter Oben gestellten Frage sagen?

  12. #30
    Grünschnabel
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    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    kannste auch drauf lassen, wobei 429Nm schon die Kupplung dampfen lässt und auch schon der kritische Bereich für ein Motorschaden ist wenn man ständig die Karre dran nimmt...und ständig auf 1.2 Bar LD ohne ausgelegte Hardware trägt nicht gerade der langen Laufzeit der einzelnen Komponenten bei....

    ach und btw hab ich schon erwähnt das dein Versicherungsschutz jetzt weg ist ? Ein Unfall mit Personenschaden wünsche ich dir jedenfalls nicht
    429NM Kupplung am dampfen?
    da muss man sich aber schon mühe geben ;'D

    1.2 Bar (schätzleiste) sind echt etwas viel für Serien trimm.
    wundert mich das der die 1,2 überhaupt schafft ^^


    Ich würde dem Händler den wieder hinstellen oder am Preis verhandeln.
    letzendlich weiß man ja garnicht was mit dem Auto los ist!
    Da ist bestimmt eine dicke Stufe drauf weil mal die komplette Hardware verbaut war. (Vorgänger)
    1.2bar drückt doch keine Stufe für Serie o.O
    Jahre lang mit über 300PS gefahren.
    Zum Verkauf alles ausgebaut und als "original" verkauft.

    Katze im Sack würde ich persönlich sagen.

    geh am besten mal auf die Bühne und guck dir alle Schellen und Verschraubungen an. (Aga, Llk, Ansaugung)

  13. #31
    Grünschnabel
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    das ist bestimmt das Auto von dem einen Vogel gewesen, der hier seinen DSCI Flasher verkauft hat und vergessen hat die Software runter zu ziehen.

    Somit hast du jetzt ein "Problem" und der jenige, der damals den Flasher gekauft hat hatte auch eins, weil der Flasher somit unbrauchbar ist.

    KANN JA SEIN

  14. #32
    Grünschnabel
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    Also, War beim Ford-Händler die haben mein Auto komplett durchgecheckt.
    Alles Original und Top Zustand die haben den Ladedruck beim Fahren gemessen und der war bei ca. 0,9 bis max. 1,0 Bar.
    Der Meister von Ford hat gesagt das es verschiedene Modelle gibt mit verschiedenen Programmen der eine geht nur bis 0,65 der andere bis 0,9
    desswegen halt en bissi mehr PS. Also mein Auto hat von Werk aus 242 Ps und 429 Nm / 3030 U/min. Wie gesagt die haben den Komplett gecheckt auch Software da war die Originale drauf. Und er hat mir empfohlen keine Aktualisierung zu machen da bei der neuen Aktualisierung eine Geschwindigkeitsbegrenzung drin ist bis 240 Km/H und der hat gesagt die kann man auf keinen Fall rückgängig machen egal wie. Also lasst eure niemals aktualisieren sonst geht net mehr als 240km/h. Die haben halt noch gesagt das die Turboanzeige absoluter mist ist und + - 0,5bar Tolernaz hat also auf des Ding kann man sich gar net verlassen nur reine Spaß Sache sieht nur cool aus beim Gas geben wie der Zeiger hochgeht.

  15. #33
    Möchtegern
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    Ich finde es trotzdem komisch. Knappe 430 NM Drehmoment und das mit Serie!? WTF

  16. #34
    Lehrling Avatar von MK2-ST
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    Über 400Nm macht kein Serien ST, für mich schaut das nach einer Stufe 1 aus, da wären auch die 0,9 Bar plausibel.
    Außerdem wird die Original Software überschrieben und wenn Ford den ausliest sieht es aus wie ein originaler Ford Datenstand.

  17. #35
    Liebhaber Avatar von Golgatha
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    Niemals is das so Serie !! Schliesse mich meinen Vorrednern an...der hatte garantiert mal volles Hardware Programm...dann alles vercheckt und die SW vergessen zu resetten bzw. kein Bock gehabt dafür zu blechen ! Es is BJ.2007 und damit vFl, oder ?!
    Da wird dir jeder sagen, dass die vFL im vergleich zum FL nach UNTEN streuen...430NM Serie bei nem vFl... NEVER --- EVER !!
    Allerdings finde ich die Aussage mit dem 240 km/h Begrenzer-Kack echt asi ! Mir egal wie se des machen...aber wenn des einer beim KD verbockt und meine SW überschreibt...Bauen se von mir aus NUR für mein Auto ne komplett neue ECU samt SW...sonst gibst böse Briefchen an ALLE Autozeitschriften die ich an der Tanke finden kann !
    Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
    AS Drehmomentstütze |
    10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |

  18. #36
    Grünschnabel
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    Ich weiß warum ich in keine Werkstatt Fahrer
    Genau 4 Freunde von mir haben bei R&S gelernt.
    Ich will hier keinem zu nahe treten aber... Die haben keine Ahnung von nix!
    Da kann man seinen Wagen auch beim örtlichen Blumenladen durchchecken lassen.
    Sagen die auch selber :'D
    Die können nicht mehr als Teile tauschen.

    Also ich rede jetzt von meinen Kollegen^^
    will hier keinen diskriminieren

  19. #37
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
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    durch das letzte SW update wurde der ladedruck so angepasst das der lader bei 30° mehr ld drückt um den leistungsverlust der heissen luft etwas zu kompensieren.


    aber bei 5-10° aussentemperatur darf der max etwas über mittelstrich liegen.

    so richtig? glaube ja
    bei vielel leuten ist es sogar so das im winter der st nur 0,6 bar macht


    Und unsere LD anzeige ist das einzige instrument in der mitte was NICHT errechnet ist!


    wenn dein diagramm etwa so aussieht ist es devenitiv SW


    die meisten vFL ST's laufen serie an die 260auf tacho und gps irgendwo zwischen 245-250
    Geändert von sts_taucher (18.02.2014 um 19:45 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  20. #38
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    es gibt keine 240km/h Begrenzung, das hat ja unser Meister DheBoss der Tunes geschrieben das es zwar die Begrenzung im Steuergerät gibt, aber keine Auswirkung hat wenn man diese runtersetzt...ich fahre ja auch einer der letzten STs aus dem Jahre Oktober 2010 und das letzte -AG Software gab es ja schon seit 2008 und meiner geht >240km GPS auf gerader Strecke ohne Rückenwind..dachte zwar auch am Anfang da der bei 240km/h immer träger wurde aber das legte sich nach paar einfahrkm
    Die einzige Begrenzung ist die von der Drehzahl, aber da steht die Anzeige im Tacho schon bei >260km/h

    und wie schon gesagt das der 0.9Bar drückt Serie ist absoluter nonsense, der drückt bei dem aktuellen Wetter 0,65Bar max und mehr nicht..und >380Nm Serie geht schon garnicht
    Geändert von blackisch (18.02.2014 um 19:43 Uhr)

  21. #39
    Grünschnabel
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    Also aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das man den Unterschied zwischen neuer und alter Software nicht merkt
    auch nicht sichtbar sichtbar auf der Schätzleiste.

    Und das mit dem 240 Begrenzer der nicht mehr raus geht ist eine Falschaussage.

    Es stimmt das etwas an der leistungs Schraube gedreht wurde aber 430 Nm sind etwas krass
    Da hätte ich ja einen Riesen Unterschied zwischen Alter und neuer Software spüren müssen!

  22. #40
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
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    ich glaube kaum , dass die beim ST noch ne software nachgeschoben haben ...

    zum einen 241 ist eingetragenen höchstgeschwindigkeit , warum als ne 240er begrenzung ?!?
    sinnlos sowas ...

    zum anderen , "verschiedene" ladedrücke werksseitig ? ja ne ist klar
    der ST ist mit 166KW zugelassen , da wird ford sicher nicht was anderes rausgeben ...
    zumal viele schon mit den 0,6bar die 240ps erreichen , mit 0,9bar wären das weit mehr

    ganz davon ab , dass es der ERSTE ST wäre , der ne "andere" werkssoftware hat


    da bringt die werkstatt wohl son paar modelle ala St , RS und RS500 durcheinander
    die sehen wohl nur 2,5l R5 ...

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