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Thema: Abgaskrümmermuttern

  1. #61
    Möchtegern Avatar von julian87
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    ja die kannst du gefahrlos rausdrehen. Du musst nur aufpassen das du die Feder nicht verlierst.
    Die Federn dienen denke ich nur dazu damit das Hitzeschutzblech etwas arbeiten/schwingen kann.

    Gruß jul
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  2. #62
    Grünschnabel Avatar von Habbit1980
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    Ok Super, da kann es ja gleich losgehen !

    Vielen dank Julian.

  3. #63
    Wahnsinniger Avatar von harm
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    Die solltest du hinterher auch nicht zu drastisch anziehen - das Blech arbeitet ziemlich stark, ohne die Feder würde es ratzfatz einfach ausreißen.

  4. #64
    Möchtegern Avatar von Darkside
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    Loctite 638 (oder fügen Welle/Nabe) hält meines wissens nur bis knapp 100 grad aus. Gibt es aber auch hitzefest dnn aber bis max 260 Grad!
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  5. #65
    Grünschnabel Avatar von Habbit1980
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    Ist erledigt, es waren zwei Schrauben lose auf der linken Seite vom 5 Zylinder.
    Gut das noch alle Muttern da waren und kein Bolzen abgebrochen ist.
    Jetzt ist wieder alles so wie es soll, das Pfeifen ist weg und er läuft gefühlt viel besser.

    Danke für eure Hilfe.

  6. #66
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    Zitat Zitat von Darkside Beitrag anzeigen
    Loctite 638 (oder fügen Welle/Nabe) hält meines wissens nur bis knapp 100 grad aus. Gibt es aber auch hitzefest dnn aber bis max 260 Grad!
    260 Grad hilft einem beim Krümmer aber nicht sonderlich .

  7. #67
    Wahnsinniger Avatar von harm
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    Wenn man mal live ausliest sieht man schön: Lambdasonde 1 (in der Downpipe) bewegt sich im Normalbetrieb schon knapp unter 500°C. Da würde ich tunlichst nix reinschmieren was bei Hitze irgendwie seine Struktur verändert - da ist ne mechanische Sicherung angebracht. Einfach gehts per Sprengring, günstig (und fummelig) per Drahtsicherung

  8. #68
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    Krümmer locker

    Guten Abend zusammen,

    ich habe heute recht plötzlich beim Gasgeben einen Quietschton bei meinem ST festgestellt; er verschwindet nicht mehr. Kalt ist er laut, aber schon nach einer Minute wird er leiser. Stelle ich den Wagen eine halbe Stunde ab, ist er wieder so laut wie im kalten Zustand. Nach allem, was ich hier lesen konnte, ist es wohl das berühmte Krümmerproblem - die Muttern sind lose oder weg.

    Kann ich davon ausgehen, dass ein Fordhändler mir sofort helfen kann oder muss ich mit Problemen rechnen? Kann ich den Fehler ggf. sogar selber beheben? Werkzeug ist hier, eine Bühne habe ich nicht. Was müsste ich alles abbauen, um an die Muttern zu kommen?

    Dank und Gruß

    Andreas

  9. #69
    Grünschnabel Avatar von bacchr3
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    Ja hatte das auch ... waren fast alle nur noch HANDFEST.
    Wenn man den Windlauf wegbaut kommt man gut dran

  10. #70
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    Windlauf? - Bitte hilf mir auf die Sprünge! Mit welchem Drehmoment müssen die Muttern angezogen werden?

    Gruß

    Andreas

  11. #71
    Grünschnabel Avatar von bacchr3
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    Wischerarme ab und dann die obere Abdeckung unter den Wischern(ist nur gesteckt) und die untere ist meine ich mit 3 30er Torx Schrauben fest... Rohr zum Symposer auseinanderziehen und dann kannst du den unteren Windlauf rausziehen.
    Ich hab sie nach Gefühl angezogen weil mit nem normalen Drehmomentschl. kommt man nicht ran...halt schön fest aber nicht abreißen!!

  12. #72
    Grünschnabel Avatar von bacchr3
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  13. #73
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    Danke! Gibt es auch Muttern, an die man nur von unten kommt?

    Gruß

    Andreas

  14. #74
    Grünschnabel Avatar von bacchr3
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    ich glaube bin an alle von oben dran gekommen ... aber 100%tig sicher bin ich mir nicht mehr. Manche habe ich auch mit nem Schlüssel nachgezogen weils mit der Knarre zu eng war.

  15. #75
    Grünschnabel Avatar von Matze99
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    Hatte das Problem letztens auch, da ich mich an sowas aber nicht ran traue, hab ich es in der Werkstatt machen lassen.
    Sie haben alles sie wie schon beschrieben abmontiert, und sind dann von oben ran gekommen.

  16. #76
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    Hi,

    die Schrauben des Hitzeschutzblech habe ich 'raus. Aber das Blech bekomme ich nicht aus dem Motorraum. Was tun?

    Gruß

    Andreas

  17. #77
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    Hi,

    die Mühle steht inzwischen beim Freundlichen, denn ein Bolzen war abgerissen. Jetzt wird der Kopf abgebaut und ein neues Gewindeloch gebohrt, um den neune Bolzen aufzunehmen.

    Gruß

    Andreas

  18. #78
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    Hallo zusammen,

    in der Werkstatt hat man sich dann doch dafür entschieden, den Motor samt Getriebe nach unten herauszunehmen und nicht den Kopf abzuschrauben. Seit Freitag habe ich den Wagen wieder, er läuft wieder allerbestens. Leider bin ich auch um einen fetten Geldbetrag ärmer, denn die Jungs haben richtig lange gearbeitet ...

    Gruß

    Andreas

  19. #79
    Lehrling Avatar von ST2
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    Hallo habe das gleiche problem bei mir meint der Freundliche das die Dichtung gewechselt werden muß.
    Weiß jemand was das kosten kann?
    Er meinte nur das es viel arbeit ist.
    Gruß

    Vinzi


    http://www.ford-st-forum.com/forum/s....php?15880-St2

    Ford C-max 1,6 Ecoboost 182Ps Titanium Bj. 2011
    Ford Focus St MK2 Mountune MP260

  20. #80
    Grünschnabel Avatar von Matze99
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    Die Dichtung an sich, hat ca. 20 Euro gekostet, dann haben sie bei mir die Bolzen und Muttern mit neu gemacht, die haben 70 Euro gekostet.
    Arbeitslohn dann noch 315 Euro. Alles zusammen also 425 Euro.
    Sie haben mir aber vorher gesagt das ich mit 700 Euro rechnen sollte, war also etwas erleichtert, als ich die Rechnung bekommen hab.

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