Hi hat schon mal irgendeiner beim ST ein Oil Catch verbaut, oder weiß wie es geht?
Hier im Link seht ihr was es ist und was es bringt!
http://www.google.de/imgres?q=oil+ca...re13/Shops/617
Hi hat schon mal irgendeiner beim ST ein Oil Catch verbaut, oder weiß wie es geht?
Hier im Link seht ihr was es ist und was es bringt!
http://www.google.de/imgres?q=oil+ca...re13/Shops/617
Etwas sehr überteuert, dafür das man nur das hier anschließen muss???
http://shop.wiltec.info/product_info...elsammler.html
Ja der Preis ist übel aber denke das kommt zu 80% nur wegen dem abgeänderten Ölfiltergehäuse
hmmm die Anschlüsse für die füllstandsanzeige sind einfache Steckverbinder für Pneumatikanschlüsse, die schlauchanschlüsse gibts einzeln auf ebay und n bissi blech kostet net die welt... außerdem hab ich alles auf Arbeit
Braucht sowas TÃœV Segen oder net?? Falls ich mal auf den Trichter komme, bau ich mir sonst selbst einen sind ca. 2 Stunden Arbeit
Bull-X Abgasanlage
200zeller
3" Downpipe
Forge SUV
HG Motorsport Ladeluftkühler
ECU SpacerPipercross
EBC Turbo Groove Bremsscheiben
EBC RedStuff Bremsbeläge
Goodridge Stahlflex Bremsleitungen
Was erhofft ihr euch davon?
Eine Vergrößerung der Ölmenge bringt doch nur mehr Trägheit ins System, aber keine Abkühlung. Oder wollt ihr den Bottich hintern Kühlergrill hängen?
A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson
"Der Oil Catch Tank ist geeignet für Normale-, Getunte- und Wettbewerbsmotoren. Der Oil Catch Tank wird meistens in Verbindung mit offenen Luftfiltern - natürlich auch bei Serienansauganlagen durchaus sinnvoll - eingesetzt. Der Oil Catch Tank wird zwischen Air Intake und Kurbelwellenentlüftung gesetzt und verhindert so, dass Öldämpfe in den Ansaugtrakt gelangen. Der Oil Catch Tank ist zusätzlich mit einem leicht abzulesenen Füllstandsanzeiger versehen, über den man perfekt den Ölstand ablesen kann, ohne dass man den Behälter öffnen muss. Man verbessert mit diesem Ölauffangbehälter nicht nur die Optik des Motorraums, sondern schützt zusätzlich die Umwelt, da kein Öldampf verbrannt wird oder unverbrannt in die Umwelt gelangt."
Leistungstechnisch is das ding sinnlos, aber fürn grünen Daumen halt...
Bull-X Abgasanlage
200zeller
3" Downpipe
Forge SUV
HG Motorsport Ladeluftkühler
ECU SpacerPipercross
EBC Turbo Groove Bremsscheiben
EBC RedStuff Bremsbeläge
Goodridge Stahlflex Bremsleitungen
Soweit ich das verstanden hab geht es net um vergrößerung der ölmenge sondern das so nen behälter wo das zeug reinkommt was normal wieder mit angesaugt werden würde durch die kurbelgehäuseentlüftung.
1. Es sollte den Druck von der KGE nehmen
2. Durch die Abscheidung vom öl das zur Ansaugung geht, sollte der MAP Sensor länger leben
3. Reduzierung von Motorklopfen durch beseitigen der Öldämpfe
Schon bei etwa 1% Öl in der Ansaugluft wird die Klopffestigkeit von z.B. 98 ROZ auf 95 ROZ abgesenkt. Im Schiebebetrieb kann dieser Anteil auf etwa 5% ölbenetzte Luft ansteigen! Damit wird die Oktanzahl auf ca. 90 ROZ herabgesetzt.
Und das alles für 40€ oder so finde ich nicht sinnlos.
Fast richtig Darkside
Aus Gründen des Umweltschutz lässt man die Gase allerdings nicht ins Freie abblasen, sondern führt sie dem Motor über das Ansaugrohr wieder zur vollständigen Verbrennung dem Motor zu. Etwa ein halbes bis ein Prozent der angesaugten Luftmenge gelangen über die Motorentlüftung in den Ansaugkanal. Soweit die Theorie... In der Praxis enthalten die Gase aus dem Kurbelgehäuse oftmals einen starken Anteil Motoröl und andere Verbrennungsrückstände. Gelangen diese in den Ansaugtrakt, führt dies zu einer Verunreinigung der Ansaugluft und damit zu einer Verschlechterung der Laufkultur und des Emissionsverhalten. Das grösste Problem liegt allerdings in der Herabsetzung der Klopffestigkeit durch den Ölnebel. Schon bei etwa 1% Öl in der Ansaugluft wird die Klopffestigkeit von z.B. 98 ROZ auf 95 ROZ abgesenkt. Im Schiebebetrieb kann dieser Anteil auf etwa 5% ölbenetzte Luft ansteigen! Damit wird die Oktanzahl auf ca. 90 ROZ herabgesetzt. Die Motorentlüftung erfolgt zumeist über ein simples Schlauchsystem. Bei einigen Motoren erfolgt zusätzlich noch eine Entlüftung des Zylinderkopfs. Die Gase werden bei den meisten Motoren hinter der Stauscheibe in den Ansaugkanal geführt.
Aus den oben genannten Gründen wird also ersichtlich, warum eine wirksame Abscheidung des Ölanteils aus der Ansaugluft wichtig für die Laufkultur des Motors ist. Verbesserungen in diesem Bereich sind insbesondere bei (leistungsgesteigerten) Turbomotoren unerlässlich um ein Motorklopfen wirksam zu verhindern. Der Einbau eines Ölabscheiders in die Kurbelgehäuseentlüftung stellt kein grosses Problem dar und kann in wenigen Minuten bewerkstelligt werden.
Darkside (08.01.2013)
Aaahh ok Ben..
Wieder was dazu gelernt
Bull-X Abgasanlage
200zeller
3" Downpipe
Forge SUV
HG Motorsport Ladeluftkühler
ECU SpacerPipercross
EBC Turbo Groove Bremsscheiben
EBC RedStuff Bremsbeläge
Goodridge Stahlflex Bremsleitungen
Ich persönlich finde jetzt den hier besser, da die Anschlüsse nicht direkt nebeneinander liegen. http://www.ebay.de/itm/2l-Oil-Ol-Catch-Tank-Rallye-Racing-/220762516726?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash= item336678acf6
Sind ja die Anschlüsse für ventildeckelentlüftung und luftansaugtrakt und so wie das gas da reinströmt wirds ja gleich wieder rausgezogen also wohl 0 effekt wenn die zu nah aneinander sind oder täusch ich mich da??
Bull-X Abgasanlage
200zeller
3" Downpipe
Forge SUV
HG Motorsport Ladeluftkühler
ECU SpacerPipercross
EBC Turbo Groove Bremsscheiben
EBC RedStuff Bremsbeläge
Goodridge Stahlflex Bremsleitungen
Die Leitungen liegen zwar nebeneinander doch die Eingangsseite müsste innen etwas länger sein.
Jo entweder so oder du machst rechts oben den Eingang hin links oben die Entlüftung und links Seite den Ausgang dann hast du auch etwas Abstand
Hat jemand sowas.nun verbaut? Laut den ganzen Beschreibungwm hier und im Netz müsste es ja auch Leistung bringen
Zitat:
Beugt
dem Verrußen der Ein / Auslassventiele vor, da das Öl welches über das
Kurbelwellengehäuse bei hoher Drehzahl
austritt nichtmehr in den Verbrennungsraum des Motors gelangt sondern im
Catchtank aufgefangen wird.
beugt es dem kurbelgehäuseentluftungs defekt vor???
(Leicht verwirrend das ganze)
Wenn wirklich 1% öl in der ansaugluft wäre, müsstet ihr aller 100km das öl nachfüllen, weil der motor trocken läuft...
Soviel öl saugt der da nicht an.
[B]Focus ST
Selfmade-InductionKit
Selfmadesoftware
PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
HG-Motorsport LLK
GGR Motorstützlager
Team Dynamics ProRace 1.2
Tarox F2000 Bremsscheiben
EBC-Greenstuff Bremsbeläge
Eibach Prokit
H&R Spacer 40/50
RS-Kupplung
Fiesta ST
GGR-Airbox
60mm SMax Drosselklappe
OZ Superturismo WRC
Ja, wenn die KGE vom Ansaugsystem getrennt ist.
Der Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer müsste dazu dicht gemacht werden.
Dieser kleine dicke 90°-Schlauch müsste dann entfernt werden und durch einen anderen, der mit einem Öl-Catchtank verbunden ist, ersetzt werden.
Ich würde einen Öl-Catchtank mit zwei Anschlüssen(auf den einen der Verbindungsschlauch zur KGE, auf den anderen ein Entlüftungsfilter) und einer Ablaßschraube bevorzugen.
Bei dem dem Kit von AS ist das Ansaugsystem nach wie vor mit angeschlossen, wieviel Öl/Öldämpfe dadurch noch ins Ladeluftsystem gelangt, kann nur AS sagen.
so?????
http://s1.directupload.net/file/d/3175/f6g46rfb_jpg.htm
bitte nich lachen
Den Schlauch von der KGE zum Catchtank haste richtig eingezeichnet.
Aber wo geht der andere Schlauch hin, den Du Richtung Spritzwand eingezeichnet hast?
Es reicht, wenn man auf diesen Anschluss einen kleinen Entlüftungsfilter setzt oder aber man versetzt den Entlüftungsfilter per Schlauch an eine nicht sichtbare Stelle(z.B. unter den Kotflügel), weil das ja leider nicht TÜV-Konform ist. Es kommt halt immer darauf an, wo der Catchtank montiert wird, ob im sichtbaren Bereich des Motorraums oder versteckt, z.B. hinter der Stoßstange.
ich frage mich grad , wie viel öl da noch über bleibt...
weil wenn fast nix mehr raus kommt , könnt man den ja wieder an den ansaugkrümmer packen
zumindest könnte dann der tüv nix mehr sagen , wegen der umwelt
bleibt dann aber die frage , in wie weit das ganze druckfest ist.
und ok dann hätte man wieder son kit wie AS ...
aber wie bitte wollt ihr den krümmer dicht bekommen ?
weil mal eben da nen stopfen drauf stecken ist ja nicht ...
Lesezeichen