Och nö da bin ich jetzt zu faul für![]()
Ich wollte damit eigentlich nur sagen,dass ich den Wagen egal ob Serie oder jetzt mit Software recht schonend fahre.
Ich kann auch zu 100% sagen,dass ich ihn nie bis in den roten Bereich gezogen habe.
Och nö da bin ich jetzt zu faul für![]()
Ich wollte damit eigentlich nur sagen,dass ich den Wagen egal ob Serie oder jetzt mit Software recht schonend fahre.
Ich kann auch zu 100% sagen,dass ich ihn nie bis in den roten Bereich gezogen habe.
Man muss sich ja auch nur die Spritverbrauchangaben von den Leuten anschauen..
Ich fahr meinen zu 90 % unter 10l /100km.. nur wenn ich ihm mal geb wenn er warm ist, dann gehts drüber.. aber das kommt so gut wie nie vor.
Und wenn das dann mal so ist, dann ists schwer auf über 12l/100km mit nem Tank zu kommen... und wenn ich dann sehe, dass hier einige mit permanent 12l+ unterwegs sind, dann weiß ich ohne zu fragen wie die fahren![]()
also meine meinung wenn der motor warm ist ist es relativ egal wie schnell man fährt oder wie stark beschleunigt oder wieviel man verbraucht
das muss das auto aushalten
es geht eher um dauervollgasfahren
und anschliesend schön kaltfahren
Als Pauschalaussage ist das zu überhaupt nix zu gebrauchen. Fährst du auf der Landstraße extra im 4. um bloß nicht auf 8 Liter zu kommen oder so?
Außerdem ist das kein aufgeblasener Winzdiesel mit Turboloch, das Tolle an nem hubraumstarken Turbobenziner IST die Tatsache, dass man ihn tieftourig fahren kann.
also ick fahre in der stadt eigentlich immer bei 60km/h im 4. gang bei 2000 u/min. wenn er kalt ist schalte ich immer bei ca. 2000-2250 u/min udn dann halt im 4ten gang bei 2000 u/min. aufm weg zur arbeit verbrauche ich da immer so um die 12-14l / 100km bei n fahrtstrecke von knapp 7kilometer... je nachdem wieviel verkehr ist (viel stop&go durch ampeln) ... ansonsten so auf landstraßen ab 60km/h 5 und 80km/h 6ter gang ^^
also ich fahre im ort auch im 5ten oder 6ten je nach verkehr
aber ich gib dem schon auch mal die sporen aber das nur wen er war ist
also wenn ich einen st fahre dann will ich auch sportlich fahren und nicht wie mit einem 50 ps lupo
Ich fahre durchaus auch mal länger strecken mit ca 180 sollte kein problem sein wird nicht übermäsig warm
Hat aber auch viel mit der Fahrgewohnheit zu tun.
Wer viel in der Stadt unterwegs ist hat auch keinen niedrigen Spritverbrauch.
Ich kann von mir nicht behaupten permanent am rumhenkern zu sein und habe trotzdem immer einen Verbrauch von knapp 11,5 bis 12 L.
Liegt wohl eher daran das ich selten "durchgängige" Geschwindigkeiten fahre wie sie z.b. auf der A-bahn möglich sind.
da stimme ich dir 100% zu, muss nur auf Spritmonitor schauen und da sehe ich einige wo immer nach jeder Tankfüllung >10L+ und keine einzige die drunter ist, da weiss man wie das Teil bewegt wird, sorry ich habs noch nie erlebt auf über 10L nach einer vollen Tankfüllung berechnet zu haben, schon allein wenn ich Landstraße fahre geht mein Verbrauch weit unter 9L auch mal mit kräftigeren beschleunigen aus Ortschaften raus wenn man gemäß nach StVZO fährt, ebenso wenn ich auf der Autobahn nach kräftigen kurzen Vollgasperioden wieder meine 130km/h Richtgeschwindigkeit fahre ist der Verbrauch auch wieder stark auf unter 10L gesunken
Mein Auto ist nicht nur da um ständig jede Minute auf den Pin zu drücken dafür ist mir mein Geld zu Schade, aber es ist gut zu wissen das man ihn auch sparsam fahren kann, natürlich gilt das für die jenigen die sich beherrschen können (dazu zähle ich mich :P)
@Marcel1710
da ist überhaupt nichts untertourig, untertourig ist wenn du im 6.Gang bei 1000upm fährst und das brummen anfängt dann sollte man sich schnell überlegen in den 5 zu schalten, ist nicht so gut für die Lager![]()
Geändert von blackisch (03.07.2012 um 21:17 Uhr)
Also ich fahr fast nur stadt und komme nicht unter 11 liter
also mal ehrlich man kann es übertreiben
ES IST EIN AUTO
und es ist kein Porsche Lambo oder sonstiges sonder einfach nur ein ford ...
Das auto muss das aushalten es ist blos nicht dauervollgasfest
Ja, aber was hat das denn damit zu tun wie man fährt? nur wiel ich so einen durshcnittsverbauch habe heißt es doch net automatisch das man mit dem st nur hakt oO ... wie shcon gegsta ich schalte früh und auch bewusst. trotzdem bedingt durch das viele stop&go meistens aufm weg zur arbeit (7-8km) schafft mane s halt net unter diesen wert. wenn ick ab fahren würde oder landstraße udn genauso mal beshcleunigen tue habe ich auch um die 10l oder knapp drunter, des is kein problem.
ich bin der meinugn bei 50-60km/h im 5ten zu fahrne isser bei mir um die 1500rpm find ich schon fats untertourig
ich könnte dir jetzt Tips geben aber ob du immer drauf Lust hast das durchzukauen? also das Geheimnis ist schnelles kurzen beschleunigen im 1. und bei ca 2500upm dann sofort in den 3. wechseln danach durchschalten bis in den 5. Gang dann kannste damit locker cruisen, wenn es längere Passagen ohne Ampel sind gehts in den 6.Gang. An einer Ampel wenn ich von weiten schon sehe das diese rot ist oder auf rot wechselt gehe ich schon lange vom Gas so das ich nur noch bis zur Ampel Rolle, ab 1000upm geh ich in den Leerlauf da dort die Schubabschaltung wieder aussetzt und er einspritzt da bin ich im Leerlauf spritsparender. Ampel wo ich länger stehe (kenne ja meine Ampeln) schalte ich den Motor ab, lohnt schon ab 30s wartezeit
Und danach geht wieder alles von vorne los, mein Momentanverbrauch ist wenn ich in der Stadt dahincruise bei 5,7-7,4L, So komm ich auch unter 10L
wie gesagt gehört viel Willen dazu und Durchhaltevermögen, aber so fahre ich schon immer meine Autos seit Jahren egal ob 80 oder 200PS![]()
Geändert von blackisch (03.07.2012 um 21:28 Uhr)
Ich geh kaputt dann lieber 11 liter verbrauch hört sich irgendwie nicht gesund an
solange er ne unrund läuft und ruckelt ist da nichts untertourig und das geht erfahrungsgemäß beim st in etwa um 1250upm los 1500 sind da auf gerader strecke überhupt kein problem meiner meinung nach.
2010-2018 STmk2 2018- RSmk3
ich fahre meine alte Sauger Kiste schon immer so seit Jahren und der brummt wirklich ständig da ich im 5.Gang da bei 1100upm bin, aber das hat er jetzt schon 7 jahre und 80000km so mitgemacht und Motor läuft rund, kein Leistungsverlust und null Ölverbrauch. Also da sehe ich keine Probleme drin, somal jetzt der Turbo genug Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bringt das man Schaltfaul fahren kann
Edit: aber nun Back zum Thema..
man sollte natürlich nicht in den unteren Drehzahlen voll auf den Pin gehen bei ner Leistungsstufe wo das hohe Drehmoment auch unter 2000upm schon hoch anliegt, sonst sprengt es wie das Thema hier schon mal angesprochen wurde vielleicht noch die Buchsen
also geht vielleicht doch lieber nicht nach meinen Tipp, ich weiss das ich net drauflatschen werde also brauch ich mir ja dann keine Gedanken zu machen das meine Buchse nen Riss bekommt bei meiner Fahrweise ^^
Geändert von blackisch (03.07.2012 um 21:38 Uhr)
Und was ist wenn du stark beschleunigst ziehst du den aus dem drehzahlkeller raus oder schaltest du runter
wenn ich stark beschleunige, also Pin voll durchtrete dann schalte ich logischerweise runter, also meist 3. gang aber das ist in der Stadt eher selten, da reicht auch von 5 auf 4 bei mittleren Beschleunigen und mittlerer Pedalstellung, Stadtauswärts dann immer ab 3000upm, wenn ich unter 2000upm bin und ich will mit den 3 beschleunigen, tret ich die Kupplung und kuppel aus und gebe nen Gasschub das er bei 4000 ist so das ich Kupplungsschonender einkuppel, also mein Spaßgang beim beschleunigen is der 3 da kommt auch immer schön der Overboost ^^
Geändert von blackisch (03.07.2012 um 21:47 Uhr)
Lesezeichen