Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Seite 52 von 128 ErsteErste ... 242505152535462102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.040 von 2553

Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Warum die 300+ ST zum Teil halten könnte einfach daran liegen dass der eine oder andere eben nicht schon bei 3000 Umdrehungen den Pin bis aufs Blech drückt sondern erst in höheren Drehzahlbereichen. Schont ja eben auch u.A. die Kupplung. Und wenn die Kühlung bei den höheren Drehzahlen kein Problem hat wird eben auch der Zylinder nicht reißen.
    Das meine ich auch.

Und mit den 420 Nm ist ja nur ein anhaltswert von seiner Erfahrung.
    Evtl. sind es ja auch 440 oder 450 Nm wo die absolute grenze ist.
    Das kann glaub ich keiner zu 100 % sicher sagen.

Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    wenn das wasser in dem drehzahlraum nich schnell genug vom zylinder weg kommt nützt ein großer kühler quasi nichts.
    Ich hoff einfach mal das meine stufe1 das zu hohe moment nur sokurz anliegen hat das des noch verarbeitet wird

dem entgegenwirken könnte ich nur indem ich irgendwie manuell den LD begrenze kann man das systemextern?
    ich glaube die frage werde ich mal in einem externen thread stellen

normalerweis müssten die SW's auf max 400nm programmiert werden...... das hat mit den PS ja garnichts zu tun am ende
    Geändert von sts_taucher (05.05.2012 um 16:46 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

Lehrling
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hört sich in meinen Augen auch recht plausibel an.
    Drehmoment erzeugt nunmal Hitze und viele Motoren sind noch nicht hoch gegangen weil einige (mich inbegriffen) den ST mit Software eher wie einen Sauger fahren.
    Ich habe ja auch seit 20tkm 450NM (90tkm Gesamt gelaufen) und meine Kupplung ist noch nicht ein einziges mal gerutscht.
    Trotzdem werde ich wohl wieder mit Seriensoftware fahren (250PS und 350NM müssen mir dann wohl reichen).

Was noch komisch ist, dass auch Serienmotoren hoch gehen.
    Aber ist ja wie bei der Kupplung, die kann ja theoretisch auch bei Seriensoftware mal hopps gehen.
    Airtec LLK, Mongoose ab Kat 100mm rolled out, Ecu-Spacer+Pipercross, MTB Software, Forge Umluftventil,
    Vibratech Drehmomentstütze, RS-Schaltung, H&R Federn schwarz/rot, Spurplatten VA 30mm HA 40mm

Möchtegern Avatar von s_white_t
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    wenn das wasser in dem drehzahlraum nich schnell genug vom zylinder weg kommt nützt ein großer kühler quasi nichts.
    Ich hoff einfach mal das meine stufe1 das zu hohe moment nur sokurz anliegen hat das des noch verarbeitet wird

dem entgegenwirken könnte ich nur indem ich irgendwie manuell den LD begrenze kann man das systemextern?
    ich glaube die frage werde ich mal in einem externen thread stellen

normalerweis müssten die SW's auf max 400nm programmiert werden...... das hat mit den PS ja garnichts zu tun am ende
    Naja bringen tut es schon was.Das Problem daran, wenn das Wasser nicht schnell genug vom Zylinder wegkommt ist ja, dass es dann nicht mehr genug kühlt, weil es selber schon zu heiß geworden ist....Ist das Wasser aber von Anfang an schon was Kühler, kann es auch länger da an dieser Stelle bleiben und Kühlen!Wenn du da (achtung übertrieben) nen Eisklotz platzieren würdest, müsstest du auch den nicht direkt durch einen neuen autauschen, solange er eben kühlt.Jetzt wenn ich das so erzähle, tut sich bei mir ne frage auf.

Mit wieviel Grad C° Kühlung kann man den rechnen, mit einem größeren Kühler?Bzw. mit anderen Kühlmethoden wie Wärmetauscher usw.
    Wäre mal interessant von einem der seinen Wäremtauscher umbaut, wieviel Grad das ausmacht.Vielleicht mal (wenn vorhanden) mit dem Scan Guage oder so was messen ?
    Geändert von s_white_t (05.05.2012 um 17:49 Uhr) Grund: Finger waren schneller als der Kopf

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Ok, Landkreis Rosenheim.
    Lotec in Rosenheim / Kolbermoor und Dirsch Motorenbau Bruckmühl.
    Kenn jemanden der bei Lotec war, und nun Selbstständig ist. Der hat mir gesagt ,
    das die sowas können. Und Dirsch Motorenbau hat für meinen Chef nen 2,7L RS4
    Auf 800 Ps gebaut, mit allem was dazu gehört.

Sagen mir beide was, der Dirsch sogar mehr weil das der Kumpel vom Cousin meiner Freundin ist.
    Dem seine Firma ist auf dem gleichen Gelände wo ich arbeite.

(Und besagtem Cousin gehört der ganze Gewerbepark in Bruckmühl )
    Geändert von Tante Horst (05.05.2012 um 18:13 Uhr)

Spinner Avatar von MisterFocus
    Bedanken
    1
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Will mal meinen sinnlosen Senf dazugeben den am ende keiner interessiert^^

Meint ihr nicht das ganze wird ein gaaaaaanz kleines bisschen hart übertrieben!????

Nachdem doch jetzt eine sehr konkrete Aussage gekommen ist in sachen zu frühes Drehmoment etc. fahrt doch einfach nicht mit zu viel bums untenrum und fertig!^^

neue Wasserkühler und Ölkühler kaufen.... Buchsen tauschen.... Kopfdichtungen wechseln.... Kauft euch doch nen RS für die Kohle und ruhe is...

Den Bock auftunen bis was weiß ich und dann rätseln das des ding hopps geht.
    Jetzt weiß man doch wohl warum (Drehmoment zu hoch bis 3000U/min)

Also gebt halt erst nach 3000U/min Vollgas und ferdisch!

Anscheinend von Ford mit der Serienkupplung so gewollt das die rutscht^^ Damit das ganze net aufn Motor geht *ironie*

Wer von den geschädigten hat schon ne stärkere Kupplung!?

Denn mit einer stärkeren geht ja dann auch absolut alles auf den Motor und dafür ist er einfach nicht ausgelegt.....

Wird vooll das Fass hier aufgemacht wegen dem Mist.

7 Motorschäden in der Umfrage
    6 davon MTB Software!!!!!??

Alles bissl krass hier

werd aber trotz allem genörgel meinerseits auch mal von Race+ auf DSCI oder Race wechseln, damit net unbedingt die NM stärkste Stufe drauf ist.

So Meckermodus von mir wieder aus

Gruß Kai

Lehrling
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Danke @ DA-ST-Fahrer für die Info!

Hört sich plausibel an, deckt sich mit den Aussagen von AT und auch mit denen aus den Volvo-Foren, wo sie von "bad ECU" als Schuld reden.. wie ich schonmal kritisch bei den ganzen Tunings angemerkt habe, dass eben das Drehmoment enorm aufgeblasen wird im Vergleich zur Leistung.

Aber heißt das im Endeffekt nicht auch, dass die Kühlung eigentlich passt bei dem Auto und nur die WaPu bei geringen Drehzahlen zu wenig Durchsatz liefert?
    Da müsste doch eine deutlich leistungsfähigere WaPu ne güstige Möglichkeit sein, das Problem einzudämmen, oder?
    Gibts da was im Zubehör?

Im Endeffekt mein Fazit:
    Wenn ich den Gedanken mit Tuning mal wieder aufgreife, dann gleich mit Kühlung und Einzelabstimmung mit wenig Ladedruck / Drehmoment ausm Keller raus.

Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    ich werde mir nochmal gedanken machen wegen einer individualabstimmung mit max. 400nm und gut ist mehr brauch eh kein mensch beim forntantrieb ohne diffsperre

Möchtegern Avatar von Dawischt
    Bedanken
    42
    16 Danke in 15 Beiträgen
    Hi Jungs,

Erstmal vielen für die Infos.

Somit muss ich mir bedingt sorgen machen wenn ich Race auf unmodifizierter Hardware fahre.

Werde auf perf oder perf+ zurück gehen... Am besten oder?

Btw ich war ja der Thread erstellter und meiner raucht gottseidank nicht mehr ^^

Dawischt

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Was machen eigentlich die Leute bei denen das Kind schon in den Brunnen gefallen ist aber noch keinen Austauschmotor haben? Klar wenn man einem Motorenbauer 10.000 € auf den Tisch legt und sagt "mach ma" baut der dir sicher was geiles und haltbares zusammen.
    Für einen Alltags ST der getunt durch die Gegend gefahren wird aber einfach viel zu teuer und steht in keinem Verhältnis zum Wert des Wagens.

Man kann den aber sicher auch "normal" instandsetzen lassen und sicher auch haltbarer gestalten.
    Möglicherweise ist der Wiederverkaufswert dann aber total im Arsch den wer will schon ein Auto mit "geflicktem" Motor ?
    Geändert von Tante Horst (05.05.2012 um 20:24 Uhr)

Spinner
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Ich bin ehrlich gesagt selber so einer der keinen ST mit neuem Motor fahren würde bzw überarbeitetem klar für die Leute wo jetzt einen neuen Motor haben hört sich das Vll blöd an ist aber so

MPL
    Gast
    Ich für meinen Teil denke nicht daran meinen zu verkaufen und er wird nie verkauft, ich werde zwar irgendwann natürlich was anderes holen, doch der ST bleibt als Bastelbude in der Garage.

Zum Tuning, ich habe mehrere Tausend € in den Hobel gesteckt und werde damit auch weiter machen und an der Kühlung arbeiten.
    Das mit der Wasserpumpe habe ich auch schon überlegt, man könnte auf eine elektrische umrüsten, die auch den Vorteil hat beim abschalten vom Motor fördert die Pumpe sogar noch für ein paar Minuten Wasser durch den Motor, soll allerdings auch nicht ganz billig sein >1000€

Im Moment bin ich auf Perf+ und sollte so nicht über 420Nm kommen und mit meiner Hardware trotzdem locker 275PS haben und wenn wir ehrlich sind ist ein Stufe 3 ST auch nicht wirklich schneller.

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Schon klar, ich habe auch genug Kohle in die Kiste gepumpt.
    Aber was macht man im Worst case Fall ?
    Bisher gabs ja noch keine Preisangaben welche Lösung wie viel kosten könnte.

MPL
    Gast
    Da gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. Austauschmotor (Wolf) ca 3000€
    2. Motor erneuern nur dann kann man es auch gleich richtig machen und der Preis sollte dann auf ca 7000€ kommen

Ich wäre dann für 2tes

Liebhaber Avatar von Homer
    Bedanken
    6
    12 Danke in 10 Beiträgen
    Also ich werde meinen auch nicht verkaufen. In 2 Jahren werde ich ihn zum Kombi umbauen. Entweder hält der Motor oder nicht. Ich für meinen teil werde mir auf jedenfall wieder eine Software drauf hauen.

Gruß
    Homer

Spinner
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Ich sag ja auch net das jeder hier im Forum seinen Hobel verkauft der auch noch n Motorschaden hat aber es gibt doch bestimmt einige da draussen die auch einen Riss haben bzw hatten und ihr auto dann verkaufen .

Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Zitat Zitat von OG1992 Beitrag anzeigen
    Ich sag ja auch net das jeder hier im Forum seinen Hobel verkauft der auch noch n Motorschaden hat aber es gibt doch bestimmt einige da draussen die auch einen Riss haben bzw hatten und ihr auto dann verkaufen .
    *ironie an*
    Wenn mein Bock ein Riss hat geht's ab gegen den Baum, Leitplanke etc.
    *ironie aus*

Hat jetzt knappe 80.000 runter und locker 60.000 davon unter Tuning, 20.000 unter LPG

Einfach ein paar Regel beachtet:
    Immer warm und kalt Gefahren.
    Turbo hin oder her, wenn mal geheizt wird erst über 4000 u/min. Der Wagen wird dann wie ein Sauger gefahren.
    Meine original Kupplung hält immer noch.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

Liebhaber Avatar von Madders
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Der gehört auch noch in die Umfrage mit rein:
    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-2007-KM-74000

Mit dem User hab ich früher ab und zu mal gequatscht. Der hat seinem ST aber echt IMMER die Sporen gegeben. Durchschnittsverbrauch 14 Liter aufwärts.
    Also die Kiste durfte ordentlich bluten... Vom benutzten Öl weiß ich nix, ansonsten wurde auch nichts an der Kühlung verändert.
    Geändert von Madders (06.05.2012 um 01:23 Uhr)
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Eigentlich müssten da noch ein paar mehr dazu genommen werden.
    Die jenigen sind entweder nicht mehr im Forum oder nehmen eben an der Umfrage nicht teil.
    Eine "Dunkelziffer" gibt es sicher auch.
    Geändert von Tante Horst (06.05.2012 um 10:44 Uhr)

Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Der großteil der ST's die hier im forum den motorschaden haben sind dann ja doch die mit 290ps aufwärts und die haben wie von DA_ST geschrieben über 500nm bei besagter drehzahl

Lesezeichen

Lesezeichen