5w40 ist immer so eine Sache gibt schlechte und gibt gute, gerade der VI ist bei diesen Ölen nicht das beste, ebenso das viele 5w40 nur Hydrocrack Öle sind mit minimal Anforderungen, da erfüllen gerade einmal eine handvoll die MB 229.5, der Rest eher die nicht mehr auf der Höhe der Zeit liegende MB 229.3
gibt es welche die ein 0w40 fuhren ? und wer für ein 5w30 ?
man bräuchte auch mehr Input, Öl Betriebstemp ja nein, viel Kurzstrecke was das Öl ausdünnte bevor es auf die Bahn ging u.s.w.
So Mädels hab grad in einem anderen Forum ein Statment von Peter dem Autotech Chef gefunden:
Hi everybody.
The liners in theese engines are bad, i know because i have tested the liners in car and also cracked liners.
HP is not the problem its the torque, keep the torque to good levels and use the rpm for the power and the car will run long time.
I have made the V50 with GT3071 and a couple of focus st with the RS turbo and working for the moment with a c70 2007 with the RS turbo.
The block in the RS is forged where the liners cracks
Best regards
Peter
AUTOTECH
Kann man hier nochmal nachlesen: http://www.c30world.com/forums/showt...t=10930&page=3
Deswegen hat wohl die Autotech Software diesen sanft ansteigenden Drehmomentverlauf.
Also ich fuhr das 5w30 von Castrol...Vom 1.bis zum ja leider letztden KM bei ca 120000.
@Tante Horst: wenns am drehmoment liegen würde im mittleren bereich sollten ja sreien ST's garnicht betroffen sein hmm komisch
2010-2018 STmk2 2018- RSmk3
siehe Öl thread da steht allesimmer ein 0w40 nehmen mit der MB 229.5 Freigabe diese stellt bis jetzt die höchste da von allen komerziellen Herstelleranforderungen.
bis jetzt habe ich im ST nur von Motorschäden (keine Rissbildung) ausschließlich mit 5w30 und Ford Spezifikation gelesen
wie gesagt die Frage über das verwendete Öl würde ich hier halt gerne erfragen neben den thermischen Problemen da dieses in unmittelbaren Zusammenhang stehen könnte, vielleicht kann man ja Parallelen ziehen, schließlich gibt Volvo andere Vorgaben an und kein 5w30 mit Ford Spezifikation oder ein 5w40..Volvo wurde nur wo sie noch unter Ford Regie waren dazu geknechtet ihr Öl nach ihrer Spezifikation zu verwenden..beim RS konnten die leider nicht bei ihren 5w30 fest halten nach den Motorschäden, wobei mir auffällt das beim RS ja noch keine Risse gemeldet wurden und die fahren 0w40 Öl
ok man bekommt jeden Motor auch mit guten Öl kaputt, aber so etwas muss mit Absicht gemacht werden
Geändert von blackisch (18.04.2012 um 20:25 Uhr)
Wenn man aber jetzt bedenkt das kühleres Wasser für kühleres ÖL sorgt durch den Wärmetauscher, sollte dann das Öl dann nicht so schnell an seine Grenzen kommen.
Ich würde aber wenn dann trotzdem einen externen Ölkühler verbauen, wenn dann richtig.
Anfangen würde ich aber auch mit dem Ölkühler!
@Blackisch warst du nicht sonst immer für ein 5W 50 von M1?
Und wie sieht es aus wenn man sich jetz z.b. den radtec wasserkühler und den rs Wärmetauscher rein macht, kann man dann vielleicht sogar auf den Ölkühler verzichten?
ich war noch nie für 5w50erstens schlechte Additivierung und zweitens zuviel Belastung für die Lager, ich bin eher der 0w40 Fan
ändert aber nichts daran das trotzdem die "bleifreien" Pleuellagerschalen gefressen haben bei einer damaligen Leistung von 280PS und diese sind in der EU schon weit vor 2008 vorgeschrieben gewesen sind, ergo besitzt unser ST ebenfalls welche die anfällig sind für einZitat von Tante Horst
Öl geringer Flussdichte und abgesenkten HTHS (das haben leider solche bleifreien Lager ansich das sie sehr empfindlich auf schlechtes Öl reagieren), das beweisst auch mal der gleiche Schaden den ein ST Fahrer hatte..Name hab ich jetzt nicht mehr im Kopf
Geändert von blackisch (18.04.2012 um 21:06 Uhr)
Das ist doch bullshit mit dem drehmoment bei tiefen touren, die aussage soll doch nur ihre eigene software pushen.
hohes drehmoment bei tiefen touren geht eher auf die lager und aufs pleul. Es ist einfach ein hitzeproblem was die risse verursacht nicht das drehmoment. Klar ensteht da auch hitze aber wenn ich auf der ab bei 6000 touren konstant plage dann wird der bock sicher heisser
Geändert von Meggy69 (18.04.2012 um 21:18 Uhr)
Mitlerweile sind wir an dem Punkt wo sich jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Soll einfach jeder glauben was er will, auf einen grünen Zweig kommen wir sowieso nicht mehr.
Ja wenn wir schon dabei sind, werfe ich die nächste Theorie in den Raum.
Was wäre wenn nach einer Heiztour der Motor noch eine zu hohe Temperatur hat und wird einfach abgestellt, in dem Moment würde der Kühlkreislauf stehen und die Hitze sich stauen!
Nicht mehr auf Höhe der Zeit? Du sprichst hier immer wieder von Mercedes-Benz Anforderungen. Ich arbeite bei Mercedes Benz und kann dir mitteilen, dass selbst die neuesten Benzinmotoren (außer AMG) lediglich ein 229.3 Öl fordern. 229.5 kommt sozusagen nur bei langen Wartungsintervallen (was bei Mercedes jeder Kunde selbst entscheiden kann) oder als "Leckerli" wenn man es eben haben will.
Zum 5w50 kann ich nur sagen, dass ich von Mobil1 persönlich die Info bekommen habe, dass es dem Öl überhaupt nichts ausmacht bis zu 150-160°C belastet zu werden. Somit habe ich kein Problem damit den ST auf der Strecke richtig heiß zu fahren, so lange man nicht in den roten Bereich fährt.
Man muß dann aber wieder sagen das ein extra Ölkühler dazu beiträgt das es viel länger dauert bis das Öl auf Temperatur ist (könnt einige anöden...).
Es ist aber auch möglich ein Thermostat einzubauen das dann ab einer bestimmten Temp aufmacht und dann kühlt.
Aber das ist sicher wieder viel Gefrickel.....
Lesezeichen