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Thema: Kupplungswechsel

  1. #1
    Möchtegern
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    Kupplungswechsel

    Hey
    Hab da mal ne frage hat einer von euch mal selbst die kupplunggewechselt oder war dabei ist das wirklich so ein aufwand?
    Braucht man da irgendein spezialwerkzeug?
    Wie lange dauert es in etwa?

    MFG Manu
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  2. #2
    Grünschnabel Avatar von VIP_89_ST
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    Servus!
    Also ich hab schon mal eines ausgebaut, Zeitaufwand mit Getriebe aus & einbauen, nehmerzylinder ern. Kupplunsscheibe & druckplatte ern. Schwung ern. Getrebeöl Füllen kupplungssystem entlüften war ca. 6,5 Std!
    Wenn du selbst Mechaniker bist ist unterscheidet es sich nicht viel von anderen ausesst das etwas länger dauert) & wenn nicht würd ich die Finger davon lassen.

    Lg Daniel

  3. #3
    Wahnsinniger
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    Also wenn man man einen Motor mehr oder minder blind zerlegen und wieder zusammenbauen hat ist es kein Thema das selbst zu machen.
    Wenn nicht dann unbedingt ab in eine Werkstatt.

    Und ohne die richtigen Hilfsmittel und einem Plan wo man als nächstes anpacken muß ist das meiner Meinung nach nicht zu schaffen.
    Klar wenn man einen "Schrauberfreund" hat sieht es vielleicht wieder anders aus.

  4. #4
    Möchtegern
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    Ja ich habe einen Mechanikermeister an der hand!
    Muss man das getriebeöl auffüllen?
    ich denke er wird das schon wissen abber ich weiß es nicht deshalb frage ich hier!
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  5. #5
    Grünschnabel Avatar von VIP_89_ST
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    Ja da du die Antriebswellen rausnimmst, musst du das Öl vorher auslassen.

  6. #6
    Möchtegern
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    Also muss ich noch getriebeöl kaufen?
    Wie viel brauch ich da?
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  7. #7
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    Man sollte auch das Werkzeug zum zentrieren und zur Vorspannung der Schwungscheibe haben
    http://www.RH-Renntechnik.de Offizieller Importeuer von, Autospecialists, Airtec ,Dreamscience, Newman Cams , Autotech und Revo Performance Software Vertriebspartner von : Pumaspeed,JW Racing, Burtonpower, Sowie : Tarox Tecnical Point.
    Anfragen bitte per Mail :Info@rh-renntechnik.de.

  8. #8
    Liebhaber Avatar von JinChiller
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    was würds denn kosten es inner Werkstatt machen zu lassen? komplett. und was braucht man eigentl.? bin auf dem gebiet totaler laie.
    braucht man nur Kupplunsscheibe & druckplatte & Schwungrad/scheibe?
    Das wird ja mal öfters hier angeboten... muss ich nur die 3 Sachen kaufen und dann zum freundlichen, hier bitte einbauen?? Kostenpunkt?
    ♦ R-Sport Stage 3 LLK ♦ PS Ansaugkit V2+ K&N XStream ♦ PS Einzelabstimmung 300+ ♦ Mongoose Section 59 ab Turbo ♦ 440ccm RS Düsen ♦ RS Kupplung ♦​
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  9. #9
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    Ich habe Das Helix kit und der händler hat gesagt 700 euro der einbau!
    Ein einmassenschwungrad braucht doch keine vorspannung oder?
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  10. #10
    Grünschnabel Avatar von VIP_89_ST
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    Kosten offiziell kann ich leider nicht sagen weil ich's nur privat gemacht habe bis jetzt.
    Was mir jetzt so einfällt benötigt man:
    Schwungscheibe, Kupplungsscheibe, druckplatte, nehmerzylinder, Getriebeöl, bremsflüssigkeit (zum entlüften), antriebswellensimmering, Antriebswellen schrauben, Antriebswellen lagerschale & Querlenkerschrauben.
    Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.
    Arbeitszeit laut ford wird ca 6-7 Std sein also kann man sich ja mit dem jeweiligen Stundenlohn ausrechnen was es ca kosten würde!

  11. #11
    Möchtegern
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    Für was braucht man da so viel dazu!
    Ist doch eigentlich "nur" ein kupplungswechsel!
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  12. #12
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    Zitat Zitat von lutzma1989 Beitrag anzeigen
    Ich habe Das Helix kit und der händler hat gesagt 700 euro der einbau!
    Wäre sogar noch ein vernünftiger Preis....
    Manche wollen deutlich über 1000 € dafür.

  13. #13
    Möchtegern
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    Nur für den einbau?
    Das material habe ich ja schon
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  14. #14
    Grünschnabel Avatar von VIP_89_ST
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    Zitat Zitat von lutzma1989 Beitrag anzeigen
    Für was braucht man da so viel dazu!
    Ist doch eigentlich "nur" ein kupplungswechsel!


    Naja "nur" ein kupplungswechsel.
    Du kannst auch die alten Teile wieder einbauen nur werden die Simmering zb beim herausziehen der Antriebswellen meist bisschen beschädigt & iwann hast dann dort Getriebeöl Verlust! & nehmerzylinder musst auch nicht tauschen! Nur wenn er dann 2 Monate später undicht ist musst nochmal Getriebe ausbauen lassen!
    Die querlenkerschrauben & antriebswellenschraiben kosten nicht viel & sollten immer gleich getauscht werden! (Vorgabe von ford)
    & ja ich würde alles tauschen!

  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
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    Kurze Frage: für was brauche ich einen neuen nehmerzylinder, antriebswellensimmering und neue schrauben?

    Edit: aso du meinst die SIMMERINGE der antriebswellen ok das leuchtet ein die werden gerne mal undicht habe ich selber schon durch
    Geändert von sts_taucher (04.02.2012 um 13:48 Uhr)
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  16. #16
    MPL
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    Zitat Zitat von VIP_89_ST Beitrag anzeigen
    Naja "nur" ein kupplungswechsel.
    Du kannst auch die alten Teile wieder einbauen nur werden die Simmering zb beim herausziehen der Antriebswellen meist bisschen beschädigt & iwann hast dann dort Getriebeöl Verlust! & nehmerzylinder musst auch nicht tauschen! Nur wenn er dann 2 Monate später undicht ist musst nochmal Getriebe ausbauen lassen!
    Die querlenkerschrauben & antriebswellenschraiben kosten nicht viel & sollten immer gleich getauscht werden! (Vorgabe von ford)
    & ja ich würde alles tauschen!
    Sehe ich auch so, ich würde auch alles tauschen.

  17. #17
    Grünschnabel Avatar von VIP_89_ST
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, ich würde auch alles tauschen.

    Ich denke das wird das vernüftigste sein.
    Ich sag euch nur was ich als mechaniker tauschen würde & nicht um Iwem abzuhocken sondern das gleiche würde ich bei meinem Auto auch tauschen!

  18. #18
    Möchtegern
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    Siehste deshalb habe ich hier gefragt damit ich auch sicher bin damit ich alles habe!
    Danke dir!
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  19. #19
    Möchtegern
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    Meinst du ich sollte die sachen im internet bestellen oder direkt bei ford?
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  20. #20
    Grünschnabel Avatar von VIP_89_ST
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    Naja kommt darauf an welche Kupplung du verbauen möchtest.
    Aber bei deiner Leistung + Drehmoment wirst du ja bestimmt keine originale nehmen oder?
    Bei Drehmoment über 500nm würde ich überhaupt auf einmassenschwung & sinterkupplung umsteigen. Aber da ist dann halt der Fahrkomfort gleich null :/

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