Also das Ford eine fehlerhafte Software für den ST auf dem Markt hat, ist mir absolut neu. ;D
Die Fehlzündungen, welche man auch provozieren kann, sind definitiv keine Fehlprogrammierung. Egal welche Softwarestufe von Ford man fährt oder von einem Tuner...
... das Knallen bleibt immer.
Das der Kat beim ST jedoch nicht gerade der beste ist, sollte langsam aber sicher bekannt sein. Von 10 ST's sind 9 Kat's nach 100'000 Kilometern im Arsch.
Der Ladedruck wird mit einem defekten Kat (da der eine - manchmal auch beide - Zellblöcke zerfallen sind und dementsprechend verstopfen) definitiv nicht mehr richtig aufgebaut. Allerdings sollte i.d.R. die Lambdasonde beim Kat auf dies aufmerksam werden und einen entsprechenden Fehler ablegen.
Mit Ladedruckproblemen (im Sinne von zu wenig Leistung) kämpfen sich sehr viele ST Besitzer rum... Speziell jene, welche noch leistungssteigernde Modifikationen vorgenommen haben.
Übeltäter sind dann oftmals:
- Ladedruckregelventil
- Druckdose (Feder erlahmt)
- Umluftventil (Membrane gerissen u/o Feder schwach)
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