ich hab mir gestern jetzt K&N57i eingebaut aber finde es sehr sehr leise beim Abzischen im Gegensatz zu meinem Kumpel der eins von Pumaschmiede hat. Wie kann das sein??Von der Optik her sieht sehr unauffällig aus wegen der Farbe und dem Kasten an dem Steuergerät befestigt wird.
Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau
Muss den Thread hier gerade nochmal rauskramen:
Was genau bringt eigentlich ein solches "offenes Ansaugkit"? Ich les hier was von zischen oder fächern...unter zischen stell ich mir eher das Geräusch eines Blow Offs vor. Ist das Teil nur gut für einen anderen Sound oder ändert es auch was an der Leistung?
Bin dankbar für Hilfe
Gruß
Dr. Unwissend
Also gefühlt hab ich einiges an mehr Leistung...vor allem Drehmoment!!
Werde in Kürze nochmal auf die Rolle gehen um den Unterschied zu messen
Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau
Es pfeifft laut, hört sich wie der Turbolader an, und es macht einen sportlichen klang beim gas geben![]()
Fächern tut er beim gas weg nehmen.. aber nur wenn man viel beschleunigt hat...
Also,
beim ST hängt das Motorsteuergerät in der Airbox im Luftstrom drinne, der vom Turbo angesaugt wird. Dies dient zur Kühlung des Steuergerätes.
Da das Steuergerät das Durchflussvolumen etwas begrenzt (weil es ja im Lufstrom hängt) "schnürt" es dem Motor gerade in hohen Drehzahlen etwas die Luft ab. Dem kann man entgegenwirken, u.a. durch nen offenes Ansaugkit oder nem ECU Spacer. Dadurch kommt das Stg. an ne andere Stelle. Leistung bringt es auf jedenfall etwas (erwarte aber nicht, dass man dadurch wie so oft bei Ebay versprochen krasse 50 PS mehr erhält), benötigt wird so etwas auf jedenfall bei hohen Leistungssteigerungen (oder halt nen ECU Spacer).
Das Fächern kommt einfach daher, dass der überschüssige Ladedruck zurück in den Ansaugtrakt geleitet wird beim Gas wegnehmen. Dies klingt dann wie ne Art fächern (kannste bei der normalen Airbox auch hören, nur relativ leise). Durch den offenen Filter wird das Geräusch einfach relativ laut.
ohne SW konnt ich grade in den hohen Drehzahlen spüren, dass der ST einfach besser zieht, bzw net so "eingeschnürt" läuft.
Geändert von striker (28.06.2011 um 14:07 Uhr)
Mein Roter in der Gallerie
Also entweder Luftfilter + ECU Spacer ODER offenes Ansaugkit, korrekt? Und das Kit bringt mir mehr als die andere Kombination? Kostet ja auch immerhin ungefähr das 3-fache![]()
Also Danny hat mal zu mir gemeint, dass man auch mit 280 PS locker nen ECU Spacer fahren kann (irgendwer im Forum hatte doch mal ~298PS mit nur nem Spacer un ner Matte,also soviel zum Thema Sinn)
Beim offenen Kit haste halt einfach nen geilen Sound, alleine das Ansauggeräusch klingt gut.
Ãœber Legal oder nicht brauchen wir ja bei nem offenen Kit nicht diskutieren :P
Auch der ECU Spacer is grenzwertig(auch wenn der Filter eintragungsfrei is).
Tüv kannste aber für nen geschlossenes System ála Airtec oder Code:Red bekommen
Nen offenes Kit muss net unbedingt das dreifache Kosten, wenn de dir das selbst baust, biste mit 70€ dabei. Teile bekommt man alle in der Bucht![]()
Geändert von striker (28.06.2011 um 14:36 Uhr)
Mein Roter in der Gallerie
Tachchen
Ich spiele auch schonmal so langsam mit dem Gedanken ein neues Ansaugsystem zu verbauen. Stehe aber jetzt auch vor der Frage - welches?
Zur Info, es soll sowieso erst zur nächsten Saison eingebaut werden also habe ich genug Zeit mir das gut zu überlegen
Das Kit muss nicht offen sein, kann auch ein geschlossenes sein, nur welche gibt es denn überhaupt? Ich habe schon jetzt den Überblick verloren
Zum einen wäre für mich interessant welche/s Kit/s eintragbar sind bzw. mit ABE sind. Ich bin was das angeht immer ein bisschen pingelich und gehe lieber 3 mal auf Nummer sicher
Gruß
im prinzip gibts; trommel, offenes und ecu spacer.
eintragbar ist ja im prinzip wieder alles nur standhaft nicht wirklich
denke aber mit einer trommel hast du das meiste glück.
steht aber alles auch schon in den seiten davor.
Unser CAI Kit bekomm ich nun eingetragen. Und das auch Standfest. Es muss zwar Dämmmatte in die Frontschürze mit eingebaut werden aber das ist halb so wild. steht allerdings auch bei der Eintragung dabei![]()
Mal ne blöde Frage von jemand, der noch Serie herumeiert...
All die schönen Dinge, die man einbaut, ohne eine Eintragung zu haben, also offenes Ansaugsystem, Pop-Off-Ventile und so Zeug...
Was macht ihr damit, wenn ihr wirklich mal zum TÜV müßt? Jedesmal wieder abbauen und nach dem TÜV-Termin wieder hinmachen? Oder drinlassen und hoffe, dass der TÜV-Prüfer nix merkt?
also mein blow bau ich dann aus das dauert 20min....da investier ich lieber die zeit als das ich 2 mal hin muss un extra zahle! bei nem ansaugkit is das natürlich was anderes das dauert n bissl länger
Ich hab mein Blow off Eitrigen lassen![]()
Das Offene Kit habe ich drin gelassen, habe den RS steuergerätehalter verbaut und dann is das nicht aufgefallen!
Für das pop off hatte ich mir mal stopfen gedreht um das schnell mal auszubauen wenn der Tüv oder die Rennleitung stress macht, dauerte nur 2 min das pop off gegen den stopfen zu wechseln.
ich habe das k&n 57i kit drin und war am Anfang sehr entäuscht - ich hatte einfach eine zu große Erwartungshaltung - im Fiesta ST war der Unterschied einfach zu krass
durch den Ansich schon lauten Composer hast du im Innenraum keine wirkliche krasse Steigerung des Ansauggeräusches ABER - und das ist hammer - man hört den Motor so geil atmen - so eine Art schlürfen, wenn man dann vom Gas geht - egal bei welcher Drehzahl - dann gibts ein Fächern vom feinsten (ist bei mir auch noch besser geworden als ich das Turboansaugrohr mit dem Code Red Alu Rohr ersetzt habe)
Das Fächern ergänzt sich traumhaft zum Auspuffknallen wenn man vom Gas geht auch bei niederen Drehzahlen - Hauptsache man hat vorher kurz Volllast gegeben z.B. von 20 - 40 km/h im 2. Gang
Bei der letzten ST Ausfahrt wurde ich 2 mal von unterschiedlichen Leuten gefragt, die vor mir fuhren, welches Blow Off ich verbaut hätte - es soll von außen sehr laut hörbar sein - im Innenraum sehr gut bei fenster offen und leiser musik - jedoch aufgrund der Einbauposition des Filters ganz unten am RAdkasten von Innen dann bei lauter musik nicht mehr hörbar
Alles in allem für den Preis den ich bezahlt habe ein Traum - für die regulären 300€ --- ich weiß nicht -bei Leistungssteigerung auf jeden Fall aber für nur so --- ganz schön happig
Das wichtigste ist allerdings für mich, dass ich keinerlei Fehlercodes o.ä. angezeigt bekomme.
Einbau war für mich machbar - habe schon in anderen Autos offene Kits verbaut und weiß inzwischen wie der Hase läuftaber für einen Laien ist es der wahre HASS - ich habe bestimmt auch 1,5 h gefummelt eh ichs drin hatte und vorallem den alten dämlichen Kasten raus hatte.
Wenn ich zum Tüv muss dann bau ich kurz um, aber ich erleichtere mir das in dem ich den von vorne aus gesehen linken Luftfilterkasten Halterungshaken abflexe denn an diesem bin ich beim Ausbau fast verzweifelt
das 57i ist doch oben im motorraum verbaut oder?
das aus dem Shop hier jedenfalls.....
nein, am lmm ist nur die box, wo auch das steuergerät dranhängt.
die rohrführung geht nach unten, sodass der Filter knapp vor der radhausschale und knapp über der unterbodenverkleidung sitzt - aber es schlägt nichts an
Ausreichend kalte Luft bekommt er somit durch das untere Frontgitter
Lesezeichen