Hallo,
ich habe seit kurzem einen ST 2.5 und wundere mich über sein recht merkwürdiges Beschleunigungsverhalten.
Ich vermute es liegt an einem Chiptuning, das der Vorbesitzer machen lassen hat (no name).
Zwei Dinge sind recht auffällig:
1. Der ST hat ein recht deutliches und großes Turboloch. Wenn man das Pedal durchtritt, verschluckt er sich sichtlich, obwohl der Ladedruck auf max geht (geschätzt 1 Sekunde), bevor dann die Post abgeht. Das kenne ich eigentlich nur von den alten riesen Turbo-Ladern (zb. Porsche 944 Turbo), die alle ebenso ein Turboloch hatten.
2. Das Ladedruckverhalten scheint recht digital zu sein.
Gaspedal angetoucht=kein Ladedruck.
Dann geht der Ladedruck im weiteren Gaspedalbereich linear von 0 bis ca. 0,4 oder 0,5 bar, wobei sich da beschleunigungstechnisch noch nicht viel tut.
Wenn man dann minimal über eine Gaspedalstellung (ca. 20- 25% Pedal-Weg) weiter durchtritt, springt der Ladedruck auf max (1,2 bar) und es geht nach dem Verschlucker ab.
Die Bescheunigung dann ist zwar gut, aber das insgesamte Ansprechverhalten ist viel schlechter als bei meinem vorherigen 1,8T Turbo aus dem Audi Lager .
Also entweder kaum was oder volle Luzie .
Da die Dosierbarkeit leidet und zusammen mit dem Turboloch, scheint mir das eher weniger geeignet für schnelle Zeiten auf der Strecke zu sein.
Frage :
Ist das normal für den ST?
Wie ist es denn bei euren ungetunten mit dem Beschleunigungsverhalten?
Und welche Erfahrungen habe die mit anderen Chiptunings?
Sprich liegt es bei meinem ST an einem verhunzeten Chiptuning?
Gruß TurboTop
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