Der Zahnriemenintervall beträgt, wie schon richtig gesagt, 200.000 Km oder 10 Jahre.
Ich hab meinen nach 160.000 Km und 3,5 Jahren gewechselt, da Lichtmaschine und KGE zeitgleich fällig waren. Hat sich wenigstens gelohnt. Das Wechselkit (Riemen, Spannrolle, Wasserpumpe) kostete so 130 Euro wenn ich mich recht entsinne, Markenkrams.
Die Arbeit war purer, absoluter Hass. Wir hatten keinen Motorkram und die Wasserpumpe kriegt man im Normalzustand nicht raus. So ohne weiteres lässt sich der Motor auch nicht ausreichend absenken oder hochziehen um da ranzukommen. Hat viel Gefluche, hin und her und Verwünschungen der Bauart gekostet - und ungefähr drei Stunden bis die neue WaPu ordentlich drin saß. In der Fachwerkstatt gehts vermutlich ne Spur schneller, ich denke mal die lassen dafür ganz resolut den Motor inkl. Hilfsrahmen einfach ab oder so.
In der Summe haben wir 8-9 Stunden am Auto gearbeitet, gewechselt wurde
- kompletter Riementrieb (Beide Keil- und der Zahnriemen)
- Wasserpumpe
- Spannrollen
- beide Nockenwellendichtringe
- Kurbelgehäuseentlüftung
- Lichtmaschine
- Große Inspektion (Öl, alle Filter, Zündkerzen)
Hat aber Spass gemacht
/Was ich vergessen hab: alle Riemen sahen absolut klasse aus, waren flexibel, hatten keinerlei Abnutzungserscheinungen oder sonstwas.
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