Dann mess morgen mal, dann hast Du wenigstens mal en vergleich.
Dann mess morgen mal, dann hast Du wenigstens mal en vergleich.
hi,
der overboost ist letztes jahr auch bei -14°C noch laut anzeigedisplay da & so spürbar gewesen, wie er sonst auch bei 0 oder 25°C
die letzten testfahrten waren alle bei ca 10-15°C und da sollte leistung und genügend kühle luft vorhanden gewesen sein.
40-50 PS minderleistung ... ja, darauf tippe ich auch, würde ja auch hinkommen bei -0,3Bar ladedruck (overboost)
momentan ist haltedruck = nix overboost = 0,65 Bar
Ich habe zu diesem Thema mal einen Einwurf
Ich habe einen KFZ-Schrauber im Bekanntenkreis und der hat mir das mal so erklärt:
Der Motor braucht ja um eine bestimmte Leistung (seine Nennleistung) zu entwickeln eine bestimmte Luft- bzw. Sauerstoffmenge. Da ja in kalter Luft mehr Sauerstoff enthalten ist als in warmer, braucht er bei diesen Temperaturen weniger Ladedruck bei vergleichbarer Leistung.
Kann das vielleicht der Grund für den geringeren Ladedruck in dieser Jahreszeit sein?
Ich habe selbst noch nicht testen können wie sich mein Ladedruck zur Zeit verhält, da es die Strassenverhältnisse momentan unmöglich machen mal gescheit aus Gas zu treten.
Gruß
Daniel
hi,
kennst du nen popometer ?
oder eine anzeige, die keinen overnboost mehr anzeigt und einen spüren läßt ?
das hat dann alles nichts mit der luftzusammensetzung zu tun, sondern sind dann wetterunabhängige erlebnisse
ich bin gestern auf der A2 von RE nach Dui gefahren, da war reichlich gelegenheit, zwischendurch immer wieder spaß zu haben ... BAB trocken und es war auch nicht voll unterwegs ... der ST fuhr sich wie kaugummi .... ber eben ohne DEN nachdruck, den er sonsst hat
generell hat dein bekannter natürlich recht ... aber bei ca 4°C müßte der ST erst recht gut laufen, weil da die sauerstoffdichte sehr hoch ist ...
ich finde es erschreckend, das ich immer mehr das problem lese und niemand wirklich eine Lösung findet.
Ich trage das Problem nun seit ca. 4-5 Monaten mit mir ru und langsam kotzt es mich auch richtig an. das macht das schöne auto einfach nur schlecht.
Ist es vielleicht doch eine Elektronisches Problem?
ist es dichtungsproblem?
oder doch der Turbo im arsch?
Es kann doch nicht sein das wenn so viele das Problem hat, ford an der Stelle nichts findet oder tut.
Geht mir einfach ne indn kopf
mein st in der focus-gallery:
http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight
(Bilder Update 13.10.2010)
wichtig bei der ganzen sache ist halt, das die das noch innerhalb der garantie geregelt bekommen, weil ich keine lust verspüre, es später aus eigener tasche zu bezahlen
deshalb, nicht locker lassen oder ggfls, falls möglich, noch eine garantieverlängerung abschließen.
ich bin gespannt und zuversichtlich, das sie etwas bei meinem ST herausfinden, ich denke, die MA in Bochum sind ganz fit und der Werkstattmeister ist auch schon gut hinterher, das es herausgefunden wird.
das is bei mir auch der fall und de rneue Turbo liegt auch schon beim händler und ich hoffe das es dann weg ist das problem. Wenn es dann aber weiter besteht ist es totale scheiße.
Ein Dichtungsproblem an sich gab es noch nicht, aber es kann doch nicht sein das ein turbo nur 30.000km hält
mein st in der focus-gallery:
http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight
(Bilder Update 13.10.2010)
hallo. ich weis das im sommer wenn es zu heiss ist die leistung automatisch runter geregelt wird. wird alles elektronisch vom steuergerät gemacht. vielleicht ist es bei kälte das gleiche nur anderst rum??? mfg
Geändert von neophyte1907 (29.12.2010 um 11:25 Uhr)
Hallo, ich fahre seit 2006 ST.Bei kühler/kalter Luft ist die Leistung bei mir immer super gewesen.Ist mir auch nie wirklich aufgefallen,dass die Ladedruckanzeige niedriger steht als im Sommer.Weniger Leistung kenne ich nur von höheren Temperaturen,aber das kommt ja momentan nicht vor.
Gruß
Stephan
hallo,tritt das problem eigentlich nur bei serien st`s auf oder auch bei gechipten?
Hallo Leute ,
Nun bot sich mir gestern die Gelegenheit mal zu testen und zu vergleichen,da mein Popometer anzeigt das doch gute 40-50 ps fehlen und ja kein Overboost mehr vorhand ist , Ladedruck max 0,6 bar......nun wurde ich gestern eines besseren belehrt.....aber vorher nochmal zurück.Beschleunigung 80 - 120km/h und 100 - 200km/h 3 gang Beschleunigt ab ca. 3700 rpm ,per Video aufgenommen dann am Rechner ausgemessen, hierbei handelt es sich um ca. Werte
Oktober
temp. - 9grad
benzin - Super Plus 98
tank - 1/4 voll
Tubo Overboost - 0,9bar danach --->auf 0,6bar zurück
Asphalt - Trocken
Pop Off - Orginal
Winterreifen
Leistung - Serie
80 - 120 km/h = 3,75s
100 - 200 km/h = 16,6s
28. Dezember
Temp. - -3Grad
Benzin - Super 95
Tank - Voll
Turbo Overboost - nur 0,6 bar danach bleibt bei 0,6 bar
Asphalt - feucht
Pop Off - Forge
Winterreifen
Leistung - Serie
+ 40kg Gepäck
80 - 120 km/h = 3,8s
100 - 200 km/h = 16,4s
Hääääääääääääääääääääääääà ¤Ã¤Ã¤
Sooooo nun frag ich mich mal was da los ist????? Bezieht sich der Overboost nur auf die Nm und nicht auf die Leistung??? weil gefühlt geht nichts nach vorne aber wie man sieht sind die Zeiten fast gleich.
Deine 100 - 200 Km/h Zeiten sind erstaunlich gut. Normalerweise liegt ein Serien-ST da um die 18 - 20 Sekunden !
Geändert von Fordfreak (29.12.2010 um 14:23 Uhr)
__________________________________________________ ______
Bluefin Stage 2, Radtec - LLK, ECU - Spacer und Pipercross - Filter
Hallo Fordfreak,
Also das liegt zum einen wie ich denke an der kalten luft und zum anderen an den 205er Winterreifen, im Sommer liege ich
da um die ca. 19s ......also alles laut Tacho ,hier mal noch ein andere Wert 100 - 180 km/h im Winter 10,6s im Sommer 12,5s wobei ich bei 80km/h Beschleunige und aber da erst bei 100 beginne mit messen ..... was jetzt aber egal ist da ich ja das Video vom Oktober so wie das von gestern exakt noch der selben Methode gemessen habe.Also Geschwindigkeit im 3 Gang 78km/h gehalten und dann voll durch.......
Die 205er Reifen machen natürlich einiges aus. Bin momentan ebenfalls mit 205er Winterreifen unterwegs und jedesmal erneut überrascht, wie gut der ST doch läuft.
Mit der Originalbereifung liege ich von 100 - 200 Km/h bei ca. 14,5 sec. Mit den Winterpneus habe ich noch nicht gemessen.
__________________________________________________ ______
Bluefin Stage 2, Radtec - LLK, ECU - Spacer und Pipercross - Filter
Ja ich denke man kann sagen das im Winter die Zeiten um gute 2sek besser sind.....( mit 205er Reifen) und unter 10grad
So nun aber mal zurück zum Thema,
hat einer eine erklärung dafür warum das so ist wie oben beschrieben???
Hallo Leute,
ich hatte am Wochenende ein ganz komisches Problem.
Und zwar bin ich auf die Autobahn und bin so um die 200 gefahren.
Als ich beschleunigen wollte, haut mir auf einmal mein Ladedruck ab.
Laut der Anzeige nur noch bis 0,6 Bar. Es war ein Lautes ab blasgeräusch zu hören.
Egal welcher Gang, Geschwindigkeit und Drehzal.
Lies es bis zum ziehlort ( ca. 40 Km ) dann etwas ruhiger angehn.
Dachte das mein Krümmer mal wieder undicht wäre, anfangs.
Am Rückweg war wieder alles normal. Bis nach ca 50 km das gleiche wieder passierte.
Bin kurz auf nen Parkplatz, Zündung aus und an gemacht, und der Fehler war weg.
Wieder alles Normal.
Was kann das sein ?
Es hört sich wirklich so an wie wennn man druckluft abbläst.
Es könnte sein das dein Schubumluftventil hängen geblieben ist. Ist alledings nur ne vermutung die mir grad in den kopf kam. also sicher bin ich mir nicht.
Genau des hätte ich auch mal ins auge genommen, oder mal deine Druckdose nachschauen ob die noch gängig is!
Des wär e als nächstes geflogen.
Lesezeichen