Hallo hab da ein Problem das man weder bei Ford noch bei sonst wem an meinem Focus ST bisher lösen konnte.
Letzten Winter hat sich bei mir ein schönes "Klonk" Geräusch "eingenistet" von dem anscheinend nicht bekannt ist woher es kommt.
Es tritt in folgenden Situationen auf:
[*]Anlassen im kalten Zustand, dann hört man ein einmaliges sattes "klonk" aus der Richtung des Motors.
Wenn ich dann im Rückwärtsgang aus der Garage rolle und die Kupplung 1 - 2 mal trete hat man das Gefühl das irgendwie am Fuss was zurückfedert (macht auch ein Geräusch aber nicht dieses klacken). Nach dem 1 - 2 mal betätigen ist dieses Gefühl auch vorbei.
Wenn man ihn warmgefahren hat kurz abstellt und wieder anlässt kann man es dann aber nicht mehr hören.
[*]Bei langsamer Fahrt im 1 - 2 Gang ists besonders laut, bei jedem einkuppel "klackt" und "klonkt" es vor sich hin, seltsamerweise hört man es nicht wenn man mehr Gas gibt und dann einkuppelt. Besonders gut kann man es auch mit kurzen Gasstössen provozieren (Motorstützlager ?!). Jedes mal wenn man das Gas antippt klackt es.
Bei normaler Fahrt ist es spätestens im 4 Gang nicht mehr zu hören.
Die Fordmenschen haben anfangs gemeint es wäre "normal" (klar nach 14.000 km ists auf einmal da aber was "normales".... ), dann nach Ewigkeiten mal auf die Antriebswellen getippt -> verklebt -> 0 Effekt. Bei einem weiteren Check nichts gefunden an den Wellen.
Aber ich bin mitlerweile der Meinung das es vom Antriebsstrang kommt (Zweimasseschwung ?!).
Hab ich beim Fordhändler angebracht aber die winken nur ab und beharren weiterhin darauf das es einfach im Toleranzbereich liegt.
Was könnte es sein laut meiner Beschreibung ?
Bin irgendwie verzweifelt weil es einfach kein Geräusch ist das einem normal vorkommt.
Und Reperaturen am Antriebsstrang sind ja zudem auch kein Schnäppchen.
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