Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe bereits bei mehreren Werkstätten angerufen bzw war dort und habe mein Problem geschildert. Leider sagt jeder etwas anderes.

Zu meinem Problem:
vor ca 1/2 bzw 3/4 Jahr fing es an, dass einzelne Gänge nicht mehr ganz sauber reingingen "etwas hakelig", war aber nicht so schlimm zu Beginn. Das hat sich immer weiter "verschlimmert", sodass nun manchmal die Gänge fast nicht reingehen und ich wieder etwas in Neutralstellung gehen muss und mit etwas mehr Kraft in den Gang gehe, dann geht er auch rein. Seit einigen Wochen habe ich auch das Problem, dass der Rückwärtsgang auch nicht problemlos reingeht. war bisher nur ein paar mal.

Das Problem tritt undabhängig von der Außentemeperatur auf und unabhängig davon, ob das Auto kalt ist oder nach 35km Fahrt. Es gibt es Tage, da gehen die Gänge relativ gut rein und ich denke es gibt kein Problem, dann gibt es aber auch Tage, da ist fast jeder Gangwechsel sch****

Folgende Sachen könnten es laut den Werkstätten sein:
- Synchroringe verschlissen /defekt
- Schaltseile haben sich etwas gelängt, sodass sie nicht mehr passen
-Schaltkörper im Getriebe defekt /verborgen?
- Kupplung "klebt" manchmal, daher auch gute/schlecht Tage beim Gangwechsel....obwohl eine Werkstatt nach einer Probefahrt gesagt hat, dass die Kupplung vom fahren her gut ist.


Hoffe, das reicht so an Beschreibung. Habe ungern Bock darauf die Synchroringe für 2200€ tauschen zu lassen, was das teuerste wäre.

Vielleicht hatte ja schonmal einer ein ähnliches Problem oder hat Erfahrungen, welche "defekte" wahrscheinlicher sind, als andere (Schwachstellen am Getriebe?)

Danke euch schonmal.