Hallo liebe Ford ST Gemeinde,

Wie sich das gehört, erstmal eine kurze Vorstellung, da ich neu hier bei euch bin.
Man nennt mich Christian, 38 Jahre jung, wohne unweit der Bierstadt Bitburg, bin ein leidenschaftlicher Oldtimer- Schrauber und fahre seit 2006 einen Ford Mondeo ST 220 in kirschrot metallik. (Alltags-Auto)
Ja genau, noch so einer ohne hintere Innenleuchte und ursprünglich mit dem 5- Gang Getriebe.
Beide Dinge wurden aber von mir umgebaut, er bekam schon 2010 ein 6 Gang Diesel Getriebe verpasst und auch die Innenleuchte habe ich aus einem Schlachtmondi ausgebaut und umgebaut. Ansonsten hat er, bis auf Navi schon Vollausstattung gehabt, sogar Schiebedach.
Der Mondi hat nun 438.500 und paar zerknirschte Kilometerchen hinter sich und ich liebe dieses Auto wie am ersten Tag und das fahren bereitet mir immer noch viel Freude.
Am Motor habe ich bis heute lediglich die Zündspule und die Zündkabel gewechselt. Zündkerzen und Öle natürlich auch regelmässig.
Ansonsten war noch nix ausser der Reihe....

Seit einigen Monaten macht der Motor aber ab und an so eine Art rasseln beim berghochfahren und Gas geben. Ein ehemaliger KFZ Meister ist mal mit mir gefahren und meinte, das wäre ein Zündungsklingeln.
Tatsächlich merke ich, dass wenn ich Benzin mit 98 Oktan tanke, es dann fast weg ist. Bei 95 Oktan ist es deutlich mehr. Aber nur, wenn der Motor mehr arbeiten muss und nur beim berghochfahren.
Nun find ich aber nirgends einen Klopfsensor, im Ford Programm ist auch keiner verzeichnet, beim 2,5l mit 170 PS schon....
Habe eine sehr nette Ford Werkstadt in Bitburg.
Oder wird das beim dem 3.0l Motor anders gesteuert resp. geregelt?

Vielleicht kann mir ja einer da weiterhelfen, sicherlich gibt es noch viele Schrauber hier....genau wie ich

Freundliche Grüße aus der Eifel,

Chris