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Auspuffknallen beim ST
Da ich absoluter Fan bin vom Knallen des Auspuffs, habe ich mir die Frage gestellt wie das genau funktioniert.
Seit ich die Mongoose ab Kat habe ist es noch öfters und lauter, das brabbeln beim ausrollen in niederen Drehzahlen hat auch zugenommen. Vor allem im kalten Zustand ist kommt das Knallen verdammt gut... ;)
Ford hat das wohl durch eine Klappe hingekriegt, aber wo sitzt die und wie funktioniert das??
Ich habe schon sehr viele Komplimente bzgl. des Sounds des ST bekommen, viele drehen sich sogar um wenn sie "ihn" hören! :thunmup
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Re: Auspuffknallen beim ST
HI
Soweit ich weiss hat das nichts mit einer klappe zu tun, Das Steuergerät Produziert die !Fehlzünder! das knallen durch nacheinspritzungen.
Weiß das jemand noch genauer??
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Re: Auspuffknallen beim ST
Zitat:
Da ich absoluter Fan bin vom Knallen des Auspuffs, habe ich mir die Frage gestellt wie das genau funktioniert.
Seit ich die Mongoose ab Kat habe ist es noch öfters und lauter, das brabbeln beim ausrollen in niederen Drehzahlen hat auch zugenommen. Vor allem im kalten Zustand ist kommt das Knallen verdammt gut...
Ford hat das wohl durch eine Klappe hingekriegt, aber wo sitzt die und wie funktioniert das??
Ich habe schon sehr viele Komplimente bzgl. des Sounds des ST bekommen, viele drehen sich sogar um wenn sie "ihn" hören!
Wenn du so ein fan vom Knallen bist kannst das auch provozieren denke aber das weisst ja schon :lollol
Ist schon geiler Sound hab die Mongoose ab Turbo drunter wenn ich heftig drehe und schnelle schalte gibts nen lauten knall einfach geil. :thunmup
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Re: Auspuffknallen beim ST
Ja, das Knallen provozieren geht am besten um die 2100 Umdrehungen ;) Einfach geil... ist so richtig schön böse. :mrgreen:
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Re: Auspuffknallen beim ST
ich provozier das gerne in der arbeit im parkhaus - park extra immer in ner leeren etage ... dreeeeehzahl ... schalten ... KNALL :D ahhh das is immer eine Genugtuung
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Re: Auspuffknallen beim ST
Hab auch mal ne Frage zum Knallen:
Ist das sicher, dass es Fehlzündungen sind, oder können es auch Abgasverwirbelungen im Endtopf, bzw. der gesamten Abgasanlage sein :?:
Bin bisher auch von Fehlzündungen ausgegangen, hab da aber auch wirklich nicht so den Plan von; nen Kollege meinte, es seien eben Gasverwirbelungen im Endtopf.
Würde mich mal echt interessieren, wie die nun zu Stande kommen und wodurch sie verursacht werden.
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Re: Auspuffknallen beim ST
das kommt dur die ungrade zylinderzahl!
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Re: Auspuffknallen beim ST
Zitat:
Zitat von heda99
das kommt dur die ungrade zylinderzahl!
aha... klingt nicht sonderlich logisch... wieso brabbelt dann ein V8 so schön? :ae
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Re: Auspuffknallen beim ST
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Re: Auspuffknallen beim ST
Also ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden; über den Wahrheitsgehalt kann und möchte ich nichts zu sagen...
Habs erstmal kopiert und dann der Link dazu, man muss halt tief runterscrollen, deshalb hab ich es auch kopiert:
Focus ST 2.5
"DAs mit dem Knallen hat rein GAR NICHTS mit den Ventilen oder dergleichen zu tun.
Mir hats mal einer erklärt, ist aber etwas schwer wiederzugeben.
Es hat mit dem Abgasdruck im Aufpuff zu tun und wenn man das Gas los lässt, gibts werden die Abgase schlagartig aus dem Auspuff geschossen und daher der Kanll.
Betr. Motor und Kat muss man sich keine Sorgen machen.
Meiner hat schon mal so laut geschossen, dass die Leute am Strassenrand zusammengezuckt sind. Leider nur 1-2 mal, wenn man den Zeitpunkt auf 1 rpm genau erwischt.
Daher, alles im grünen Bereich!"
Erklärung "Knallen" ST, Link via motortalk
Also bei mir ist es auch so, dass ich das Knallen nur habe, wenn ich vom Gas runter gehe und nicht wenn ich Gas "gebe".
Von daher scheint es mir logisch, das es zumindest keine Fehlzündungen sein könnten, weil man ja da kein Gas gibt. Wenn ich falsch liege oder denke, dann bitte korigiert mich!
Ich hab das Knallen, wenn ich z.B. vom 4ten in den 3ten runter schalte; entweder wenn er noch nicht richtig warm ist, oder halt wenn er knalle heiß ist.
Ist er heiß, dann kann man es auch an der Ampel im Stand selber provozieren. Ich erhöhe dann die Drehzahl so auf etwas über 3000 u/min, oder noch etwas mehr, gehe ich dann schnell vom Gas, kommt der Knall.
Aber auch nicht immer :roll:
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Re: Auspuffknallen beim ST
Dann versuchs mal so.
Auspuff schön warm, geschwindigkeit ist egal aber auf keinen fall stehen bleiben,
Kupplung treten und dann mit dein wenig gefühl und kurzen gasstößen die drehzal um 2000 U/min halten. Da kannste die gemeinsten Knaller provozieren!
Ist aber ein wenig übung! Ich habs jetzt mal nen tag lang geübt und muß sagen, seit ein paar tagen habe ich ein neues Hobby! :D
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Re: Auspuffknallen beim ST
Zitat:
Zitat von Ford_Focus_ST
Also ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden; über den Wahrheitsgehalt kann und möchte ich nichts zu sagen...
Habs erstmal kopiert und dann der Link dazu, man muss halt tief runterscrollen, deshalb hab ich es auch kopiert:
Focus ST 2.5
"DAs mit dem Knallen hat rein GAR NICHTS mit den Ventilen oder dergleichen zu tun.
Mir hats mal einer erklärt, ist aber etwas schwer wiederzugeben.
Es hat mit dem Abgasdruck im Aufpuff zu tun und wenn man das Gas los lässt, gibts werden die Abgase schlagartig aus dem Auspuff geschossen und daher der Kanll.
Betr. Motor und Kat muss man sich keine Sorgen machen.
Meiner hat schon mal so laut geschossen, dass die Leute am Strassenrand zusammengezuckt sind. Leider nur 1-2 mal, wenn man den Zeitpunkt auf 1 rpm genau erwischt.
Daher, alles im grünen Bereich!"
Erklärung "Knallen" ST, Link via motortalk
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Naja das is das was ich meine dur die ungrade anzahl der zylinder gibt es eine ungleichmäzige gasseule im bereich der auspuffanlage gase muss man sich wie eine seule vorstellen wenn die gegeneinander prallt! so erst kommen zylinder2 und 4 und dann prallt das gas gegen zylindergas 1,3 und 5 (ich weis zündreihenfolge stimmt nicht! habe jetzt nur mal so gesagt) dadurch entsteht eine art ungleichmäßiger überdruck.
das mit den zusammenstoßenden gasseulen funktioniert auch auf der ansaugseite desshalb sind oft lmm defekt weil wenn die zu na an der droßeklappe sind kann sogar entzündetes gas drann kommen. bei weber vergasen ist mir schon oft passiert das mir ne flamme beim abstimmen angegen kam.
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Re: Auspuffknallen beim ST
Ok, also das mit den Gassäulen wäre ja dann eher der Effekt mit den Gasverwirbelungen.
@Octane123: jaaa, werd ich auf jeden Fall mal probieren :mrgreen:
hoffentlich kann noch mal jemand ganz genau was zu der Ursache dann sagen/schreiben.
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Re: Auspuffknallen beim ST
jo ich denke da gehört wirklich massig glück dazu ...
so nen richtig derben knall hab ich erst 2-3x geschafft aber da sind die Leute im Auto hinter mir sogar erschrocken ... und passanten sind mal an der Ampel stehen geblieben und haben gehofft dass nun ne SHow kommt ... aaaber .. ganz lässig langsam weggefahren *ggg*
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Re: Auspuffknallen beim ST
Mittlerweile kriege ich auch die derben knaller recht gut und regelmäsig hin!
Je heiser die AGA, je lauter die knaller!
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Re: Auspuffknallen beim ST
Ja der Abgasstrang muß richtig schön Heiß sein. :thunmup
Bei mir knallts am besten wenn ich den ST rollen lasse, getretene Kupplung 2. Gang und dann die Drehzahl durch richtig schnelles Gasgeben und wegnehmen so zwischen 2000 und 2500 1/min halte. :mrgreen:
Im 3. Gang hauts auch recht gut hin.
In den höheren Gängen hab ichs noch nicht geschafft.
Und das Knallen beim Schallten hatte ich in 25000 km gerade drei mal.
komischer weiße aber dann nicht wenn ich schnell schalte, sondern eher wenn ich hoch gedreht habe, aber dann gemütlich in den nächsten Gang geschaltet habe :keineahnung
Das kann ich aber absolut nicht reproduzieren, ist rein zufällig
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Re: Auspuffknallen beim ST
Bei mir Knalts nur bei exakt 3000 1/min.
Kurz Gas geben ( antippen ) das die Drehzahl hochgeht. Drunter Blubbert er nur und drüber pasiert nichts
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Re: Auspuffknallen beim ST
Muste mal versuchen ihn durch das Antippen des Gaspedals eine zeit lang um die 2000er marke zu halten dann fängt das bestimmt auch bei Dir an! Und nicht vergessen der ST muß in bewegung sein!
Also knallen beim Schalten habe ich ohne MSD sehr gut im Kalten zustand hinbekommen!
Kurz bis auf 2500 U/min beschleunigen und dann flux vom Gas, hat immer hölle laut geknallt!
Jetzt mit Mongoose klappt das nicht mehr so leicht, aber geht noch!
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Re: Auspuffknallen beim ST
das hat sich bei mir bei jeden komponenten tausch geändert serie war es bei 3500 nur mit mongoose ab turbo mit renn kat bei 3000 mit ansaugkit bei 2000 mit pop off bei 2800 das ist eben so mann verändert immer das gasvolumen! also wieder diese gassäulen
teilweise richtig heftig wenn ich auf der bahn den 4. ausdrehe und in den 5. schalte hämmert das richtig. teilweise beim langsamenschalten um die 2200 im kalten zustand.
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Re: Auspuffknallen beim ST
Habe schon etliche Knaller geschafft. Auch ein kleines Hobby geworden! ;)
Es funktioniert bei mir im Stand bei bereits erwähnten 2100 rpm oder während der Fahrt beim Hochschalten unter Vollast bei 2500 - 3000 rpm. Beim Runterschalten klappts manchmal auch. Bei mir ist es mit Mongoose häufiger und leichter, klingt komisch is aber so.
Mein Nachbar dachte am Anfang: "Jetzt hat er ein neues Auto und schon is der Auspuff kaputt" :lollol
Habe ihm es dann mal erklärt dass das so gehört...
Vergleiche zu einem Ferrari habe ich auch schon öfters gehört, allerdings hinkt der Vergleich deutlich... ;)
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Re: Auspuffknallen beim ST
Zitat:
Zitat von Octane123
Muste mal versuchen ihn durch das Antippen des Gaspedals eine zeit lang um die 2000er marke zu halten dann fängt das bestimmt auch bei Dir an! Und nicht vergessen der ST muß in bewegung sein!
Ja leck mich fett, des funz ja wie geschmiert.
Bei mir is es ca bei 1800 1/min. Und richtig laut, hät ich nicht gedacht.
Aber nach ner weile fängt das ganz schön zum Stinken an
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Re: Auspuffknallen beim ST
finde ja das knallen auch ganz geil und wunderbar.will ja jetzt auch keinem den spaß verderben, aber wie ist das eigentlich mit der welle vom turbo? kann die sich nicht durch diese explosionen auf den kleinen raum verziehen? denke nicht das die unbedingt dafür außgelegt ist.klar ist das die ja die gasimpulse der zylinder abbekommt , aber so eine explosion ist schon was anderes.diese findet ja im krümmer statt und nicht im hosenrohr.
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Re: Auspuffknallen beim ST
Glaube kaum das es dem Turbo etwas ausmacht!
Die knaller entstehen ja nach dem Turbo, und eine explusion is das ja nicht.
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Re: Auspuffknallen beim ST
Ich will euch den Spass am knallen ja nicht verderben...
aber ich habe damit schon 3 Kats geschrottet :thunmdown
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Re: Auspuffknallen beim ST
bei welcher km leistung???
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Re: Auspuffknallen beim ST
und bei welchem Auto? ST? Das normale Knallen bei den anderen Autos kommt ja von unverbranntem Kraftstoff im Auspuff und der ist für den Kat eh tödlich.
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Re: Auspuffknallen beim ST
Zitat:
Ich will euch den Spass am knallen ja nicht verderben...
aber ich habe damit schon 3 Kats geschrottet
Lösung: Rennkat :ae
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Re: Auspuffknallen beim ST
bessere Lösung : Kein KAT :fu
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Re: Auspuffknallen beim ST
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das man dadurch den Kat schrottet. Ford hat das ja mit Absicht gemacht.
Ansonsten wär das ja die Höhe...
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Re: Auspuffknallen beim ST
das knallen durch das bewegen des gaspedals ist ja von dem fahrer produziert.
was ist das denn anstatt einer explosion?
blubbern=normal und von ford gewollt(gasmenge gering) knallen=gasverbrennung im auspuff/krümmer also explosion und in der größenordnung bestimmt nicht gewollt wenn man es selber mit dem padal ausreizen muss.
und um das gemisch zu zünden, muss ja eine explosion vor der turbine der fall sein.denn da staut sich das gas durch den stömungswiederstand der turbine.ansonsten könnte sich in der downpipe ja nichts entzünden.also gibt es provozierte extrabelastung des turbienenrades.
mann könnte auch die termischen verhältnisse der aga für die zündung verantwortlich machen.auch da ist der krümmer wieder an erster stelle.erstens glüht er und zweitens wird das gemisch dort nochmal vor der turbiene verdichtet.ist also die logischste stelle einer zündung.
andersrum wenn es in der downpipe exlodiert, gibt es ja folglich einen rückschlag in die "falsche" richtung bis sich der druck in die richtige verteilt.dadurch würde das turbienenrad abgebremst.mache mir einfach so meine gedanken ob das den turbo wirklich so kalt lässt
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Re: Auspuffknallen beim ST
Zitat:
Zitat von whitewolf
das knallen durch das bewegen des gaspedals ist ja von dem fahrer produziert.
was ist das denn anstatt einer explosion?
blubbern=normal und von ford gewollt(gasmenge gering) knallen=gasverbrennung im auspuff/krümmer also explosion und in der größenordnung bestimmt nicht gewollt wenn man es selber mit dem padal ausreizen muss.
und um das gemisch zu zünden, muss ja eine explosion vor der turbine der fall sein.denn da staut sich das gas durch den stömungswiederstand der turbine.ansonsten könnte sich in der downpipe ja nichts entzünden.also gibt es provozierte extrabelastung des turbienenrades.
mann könnte auch die termischen verhältnisse der aga für die zündung verantwortlich machen.auch da ist der krümmer wieder an erster stelle.erstens glüht er und zweitens wird das gemisch dort nochmal vor der turbiene verdichtet.ist also die logischste stelle einer zündung.
andersrum wenn es in der downpipe exlodiert, gibt es ja folglich einen rückschlag in die "falsche" richtung bis sich der druck in die richtige verteilt.dadurch würde das turbienenrad abgebremst.mache mir einfach so meine gedanken ob das den turbo wirklich so kalt lässt
ließ doch nochmal vorn da habe ich ganz genau beschrieben was das iss
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Re: Auspuffknallen beim ST
Zum Knallen während dem Schalten:
Beim hochschalten: Vom Gas - Kupplung treten - Gang einlegen und währendessen einen kurzen Gasstoß geben. Klappt nicht immer, aber mit ein wenig Übung immer besser ;-)
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Re: Auspuffknallen beim ST
ja gut das mit den gasseulen weiß ich auch.habe das mit den webers auch schon gehabt.mit ner einzelldrossel beim rs 2000 kannste dir auch ganz gut die hahre heiß föhnen :lol: aber bei mir knallt es nicht nur,sonder es kommen hinten auch fette flammen raus :shock:
das kommt doch bestimmt nich von ungleichen druckverhältnissen.das wenn säule x säule y trifft es nen knall gibt is klar.aber wenn dir der arsc* brennt, ist es doch eine gasexplosion.oder bin ich jetzt völlig banane :?
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Re: Auspuffknallen beim ST
so habs heute mal mit der 2000er Taktik versucht ;D
geil! v.a. in der Tiefgarage hehe
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Re: Auspuffknallen beim ST
Habe das auch die letzten Tage mal versucht und muss auch sagen
ist echt geil, und wie die auf der Straße schauen. :lollol
Aber so richtig wohl ist mir dabei nicht, könnte man sich damit nicht den kat zerschießen wenn man das zu oft macht?
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Re: Auspuffknallen beim ST
sagen wir mal so, man kann das zwar Provozieren aber der ST macht das ja von anfang an auch von alleine!
Und so richtig laut sind die Knaller doch eh nur mit OHNE MSD oder einer anderen AGA!
Also wie ich noch komplett serie hatte, hat man die nicht sehr deutlich gehört,
MSD raus und schon war es als ob jemand auf mich schiest!
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Re: Auspuffknallen beim ST
Zitat:
Zitat von Black-ST
und bei welchem Auto? ST? Das normale Knallen bei den anderen Autos kommt ja von unverbranntem Kraftstoff im Auspuff und der ist für den Kat eh tödlich.
Bei meinem ST... Laufleistung jetzt 72000 hab ihn mit 62000 gekauft und innerhalb der zeit 3 Kats zerheizt
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Re: Auspuffknallen beim ST
Innerhalb 10tkm 3 Kats. Sehr Witzig. Die Karre hätt ich aber schneller wieder zurückgebracht als ich sie gekauft habe. Da ist was anderes faul, glaub mir. Das wird dann sicher auch noch nicht der letzte Kat gewesen sein! Denn das beim ST der Kat wegen dem Auspuffknallen kaputtgehen sollte, das höre ich jetzt zum ersten mal.
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Re: Auspuffknallen beim ST
bei mir knallt am einfachsten:
4ten gang bei 30-40. dann kurz (1-2sek) beschleunigen. auskuppeln und dann ein paar gasstöße um die drehzahl zwischen 2 und 3000 zu halten.
dann knallts eigentlich fast immer (wenner warm ist)
derzeit 90tkm und immernoch ersten kat.
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Re: Auspuffknallen beim ST
Das wäre schlimm wenn der Kat durch das knallen kaput gehen würde. Seid der Mongoose ist die Kiste nur noch am schießen. Bald kommt noch Downpipe und Sportkat. Wie soll das dann erst werden lol