-
Softwaremodifikationen (Bluefin, Code Red, MTB und Co.)
Dachte es wäre schön, hier einen Thread aufzumachen, indem jeder mal seine Erfahrungen mit diversen Softwareanpassungen posten kann!
Selbstvertständlich können und sollen auch Prüfstandsergebnisse und die weiteren Modifikationen eurer Fahrzeuge gepostet werden !
Mache einfach mal den Anfang:
Hatte bis vor kurzem Bluefin Stage 3 mit folgenden Mods:
- Mongoose 3 Zoll Downpipe und Sportkat
- großes Luftfilterkit von Code Red
- großen LLK von Nnomo-Racing
- offenes Blow-Off von Samco
Ergebnis laut MTB-Prüfstand: 274,7 PS bei 406,6 Nm.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8ob1-2.jpeg
Seit rund einer Woche habe ich nun MTB Stage 3 drauf.
Ergebnis laut MTB-Prüfstand: 283 PS bei 439 Nm.
Protokoll fpgt morgen !
Gefühlt läuft er mit der MTB Software besser, konnte allerdings noch lange nicht alle Situationen testen, da es draußen n bissele kalt und rutschig ist, und ich wenig Zeit hatte zum fahren hatte!
-
Re: Softwaremodifikationen (Bluefin, Code Red, MTB und Co.)
konntest es also auch nicht sein lassen? :D
aber juhu! Du hats 1 ps weniger als ich ;)
Zunächst bin ich so rumgefahren:
- Dreamscience ModB
- Mongoose 3" Abgasanlage ab Kat
- Wolf Ansaugsystem (baugleich mit codered/ggr)
- serien Ladeluftkühler.
- offenes blow off Ventil von Collins
mein Ergebnis: 242 PS und 401 NM
http://freenet-homepage.de/Ruhrpott-...pf/messung.jpg
(Messprotokolldrucker hat nicht funktioniert, daher kein Ausdruck)
Habe mir dann von MTB ne Kleinigkeit gegönnt. Modifikationen wie folgt:
- MTB Stufe 3
- MTB großer Ladeluftkühler
Leistungsplus deutlich :D (Kupplung hat Schlupf)
284,1 PS und 463 NM
http://freenet-homepage.de/Ruhrpott-.../mtbstufe3.jpg
-
hab das protokoll verlegt ! :roll:
muss jetzt warten, bis danny wieder im laden ist (wegen essener motor show ist er im moment nocht da), und es mir nochmal ausdrucken lassen.
weiß vielleicht jemand, wieso die gewichtsangaben (rotierende masse etc.) bei red st's protokoll deutlich niedriger sind als meine werte?
-
-
Zitat:
Zitat von RedST
konntest es also auch nicht sein lassen? :D
Habe mir dann von MTB ne Kleinigkeit gegönnt. Modifikationen wie folgt:
- MTB Stufe 3
- MTB großer Ladeluftkühler
Leistungsplus deutlich :D (Kupplung hat Schlupf)
284,1 PS und 463 NM
http://freenet-homepage.de/Ruhrpott-.../mtbstufe3.jpg
@ RED
hast das pop off ventil nicht mehr drin??
wieviel kostet die leistungssteigerung bei MTB stufe 2 odr 3??
ne andere frage kennt jemand die distanz von der Schweiz bis zum MTB :?:
bin mir für nächstes jahr am überlegen wegen einer sowftwareoptimierung
bin schon DS gefahren hat mi inrgendwie nich so ganz überzogen wie CR..
was meint ihr kann bluefin stage 2 mit dem vom mtb mithalten??
gruss roman
-
OS Performance in Baden-Würtemberg hat doch die Software von MTB. Die arbeiten irgendwie zusammen. Jedoch hast du dann nicht die Möglichkeit auf einen Prüfstandslauf. Bei MTB kostet Stufe 2 inkl. dem großen LLK 1249€
-
@black-ST
danke für deine antwort :thunmup
und was kostet nur die Stufe 2??
die andere frage was brauchts alles für die Stufe 3??
gruss
-
Zitat:
Zitat von RHJ
@black-ST
danke für deine antwort :thunmup
und was kostet nur die Stufe 2??
die andere frage was brauchts alles für die Stufe 3??
gruss
Für die Stufe 2 brauchst du den LLK. Was die Softwareanpassung an deinen speziellen LLK kostet: keine Ahnung!
-
Zitat:
Zitat von Black-ST
OS Performance in Baden-Würtemberg hat doch die Software von MTB. Die arbeiten irgendwie zusammen. Jedoch hast du dann nicht die Möglichkeit auf einen Prüfstandslauf.
Ab Januar haben die nen Prüstand beo OS Performance, da ich von der ecke komme hab ich mal nachgefragt.
-
das hört sich sehr interessant an :thunmup
-
OS Performance arbeitet mit MTB zusammen???
Also MTB ist von mir daheim aus auch 300km entfernt, aber OS-Performance "nur" 130km. Komme aus dem Raum Mannheim.
Welche Firmen gibts noch die mit MTB zusammenarbeiten? Und was heißt zusammenarbeiten??? Gibts da nen zweiten Danny oder wie ist das?
aber mal was anderes:
Habe von einem Bekannten gehört, der mir Bluefin empfohlen hat, dass es Probleme geben kann wenn man z.b. zu MTB geht und sich die Stufe1 machen lässt. Aus folgendem Grunde: wenn ich z.b. in die Inspektion gehe und die ihr Diagnosegerät anschließen, erkennen die, dass der Wagen "gechipt". Somit erlischt die Garantie sowie wird eine Nachricht nach Köln geschickt. Zudem wird bei dem Werkstattbesuch immer wieder dann die orig. Software aufgespielt. Aus diesem Grunde hat er mir Bluefin empfohlen, da ich dann vor dem Werkstattbesuch orig. Software wieder aufspielen kann und keiner sozusagen was bemerkt. Zudem meinte er, dass wenn man KEIN Handgerät hat, nach jeder Inspektion immer wieder zum Tuner muss, um sich die Software aufspielen zulassen, da diese gelöscht werden würde.
Was ist dadran?? Stimmt das?? Habe ja jetzt 4 Jahre Garantie und will die net riskieren bzw. dann nach jeder Inspektion oder sonstigen beim Tuner antanzen und mir des wieder aufspielen zulassen. Auf der anderen Seite würde ich eben auch die Software von MTB dem von Code.Red vorziehen, da man eben nur gutes von MTB hört...
-
OSP bekommt die Software von MTB soweit ich weiß.
Ich finde das ist Quatsch, dass Ford auf jedenfall eine neue Software aufspielt wenn du in der Inspektion warst. Ich würde denen was anderes sagen, wenn die das einfach so machen würden. Notfalls klärst du das halt vor der Inspektion ab, dass du ne andere Software drauf hast. Das dann die Garantie verloren geht, ist ja klar, aber bei den anderen Geräten genauso der Fall. Ich denke wenn es wirklich einen Motorshaden gibt, kann Ford das schon heraus bekommen ob da ne andere Software drauf war oder nicht. Man sieht es ja auch an anderen Sachen als nur den Softwarestand und das Kennfeld. So werden ja Sachen wie Ladedruck, Einspritzdauer usw. abgespeichert.
Kurz gesagt, ich würde MTB bevorzugen, es aber erst machen lassen, wenn meine Garantie eh abgelaufen ist!
-
Zitat:
wenn ich z.b. in die Inspektion gehe und die ihr Diagnosegerät anschließen, erkennen die, dass der Wagen "gechipt"
kurz und knapp, ford kann das NICHT erkennen.
ich würde immer wieder zu mtb gehen
Zitat:
Zudem meinte er, dass wenn man KEIN Handgerät hat, nach jeder Inspektion immer wieder zum Tuner muss, um sich die Software aufspielen zulassen, da diese gelöscht werden würde.
und genau DAS wird Dir mit Bluefin passieren! nach einem software update lässt sich bluefin oder code red nicht mehr installieren. die handgeräte müssen erst resettet werden.
der mtb software ist das egal :)
-
okey....1000 dank....
scheisse ist nur, dass ich noch 4 Jahre Garantie habe.....alter neee
kann man das net umgehen wie z.b. zu MTB und aufspielen lassen...vor ner Inspektion wieder zu MTB-Serie draufspielen und nach der Inspektion wieder die Optimierte Software draufspielen....
okey wenn der motor hopps gehen sollte, könnten sie es an den anderen kennwerten erkennen, wie du es erwähnt hast...
des wäre eben das Risiko...aber wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit das der Motor mir um die Ohren fliegt??? Bin kein kranker Heizer, um das mal zu erwähnen.
Oder gibts net so Universelle Handgeräte, die ich bei mir führen kann und wo meine Software von MTB und die der Serie drauf ist...eben des selbe wie Code.Red und Co. Wo ich im Schadensfall an Ort und Stelle, schnell die Software tauschen kann?!?!?
-
Zitat:
Zitat von RoNnY85
Oder gibts net so Universelle Handgeräte, die ich bei mir führen kann und wo meine Software von MTB und die der Serie drauf ist...eben des selbe wie Code.Red und Co. Wo ich im Schadensfall an Ort und Stelle, schnell die Software tauschen kann?!?!?
Glaube ich nicht, dass es sowas gibt.
Ich war heute auf der Essen Motor Show und habe Danny und Ole persönlich kennen gelernt. Beide sind sehr nett und wirken recht kompetent. Der LLK sieht auch sehr gut aus. Ich denke meine Entscheidung für den Frühling ist gefallen!
-
*hehe*...mit dem Ole schreibe ich schon seit 2 tagen hin und her..habe paar Infos geholt usw. der typ ist echt total nett und hilfsbereit. Denke mal auch das ich bisl money bei seite legen werde und so im frühen sommer auch mal über LLK und Software nachzudenken....
1200€ hab ich leider net einfach mal so....
-
Zitat:
Der LLK sieht auch sehr gut aus. Ich denke meine Entscheidung für den Frühling ist gefallen!
ist deutsche wertarbeit! die llk werden von einer deutschen firma hergestellt die eigentlich nur motorsport zubehör herstellt ;)
-
und wie heißt die firma ;) ???
-
-
*hehe* okey...vielleicht fällt es dir ja mal wieder ein ;)
-
ich glaube es wird sowieso keine neue Werkssoftware mehr für den ST kommen.
Die neueste is auf den FL Modellen drauf und da kommt wahrscheinlich nichts mehr!
In zwei jahren kommt ja schon der MK3 Focus heist es!
-
Hallo, ich habe eine Frage: Ich habe jetzt die Bluefin Stufe 1 geholt (NEU). Habe es noch nicht draufgespielt. Momentan ist bei mir eine NONAME Software drauf (Hobbychiper) mit der ich sehr unzufrieden bin. Bevor ich jetzt mein Bluefin installiere, muss ich doch erst bei Ford die Originalsoftware draufspielen oder? Weil soviel ich weiß, erkennt sonst das Bluefin-Gerät diese Software nicht.
Viele Grüße Chris
-
hei chris,
das ist richtig. die seriensoftware muss erst wieder drauf...
-
Ok, vielen Dank für deine Auskunft!
Grüße Chris
-
@BlackST711: Wieso bist du mit deiner momentanen SW unzufrieden ?
-
Zitat:
Zitat von Fordfreak
@BlackST711: Wieso bist du mit deiner momentanen SW unzufrieden ?
Absolut kein Unterschied zu vorher :(
Gute Nacht Chris
-
Sorry..für Doppelpost!
Habe ein Problem....
Ich habe nun bei einem Fordhändler nachgefragt, ob meine alte Leistungssteigerung rückgängig gemacht werden kann. Die meinten, dass es nicht gehen würde :keineahnung
Ich will praktisch nur die Original-Software wieder drauf haben, aber anscheinend geht das nicht!
Es wurde doch lediglich nur die Software verändert mit nem Notebook. Es wurde nix gelötet oder sonstiges....
Jetzt habe ich ein Bluefin daheim und kann es nicht mal nutzen. Ich bin auf 180 :evil:
Gruß
-
Fahr zu nem anderen Händler. Sollte normelerweise mit einem Softwareupdate kein Problem sein. Nur machen das viele Händler nicht gerne, da es auch mal zu Problemen kommen kann
-
Habe nun in einer anderen Filiale angerufen. Die sagten, dass sie es machen würden, aber es kostet 120€ :o :o :o
Wie soll Ford überhaupt ein Softwareupdate machen, wenn nichtmal die Originalsoftware vorhanden ist?
Gruß Chris
-
ist ne menge holz, aber für so ne aktion wie das ecu flshen bzw. die seriensoftware wieder draufspielen nen normaler kurs...
hast mal bei mtb nachgrfragt?
-
So, war heute nochmal beim :D und habe mir einen Termin geben lassen! Kostet ca. 80€ meint er jetzt :D
Ich halte euch auf dem laufenden...........
Gruß Chris
-
jetzt schereib ich hier einfach mal rein wird schon passen :D und zwar kann man doch bei CR ein Handgerät ohne software kaufen. Könnte man Theoretisch die Software von MTB oder anderen Tunern draufspielen und es dann immer wieder hin und her spielen??
-
dazu müsste man den aufbau des gerätes kennen...
jenachdem welche parameter im ecu geändert werden, ist ein datenaustausch über obd nicht immer möglich.
frag doch mal bei c:r nach, würde mich auch interessieren!
-
Ja das würde mich auch intersessieren!!!
Was kostet des Handgerät???
-
das handgerät kostet 99€ soviel ich noch weiß, hab da mal vor längerem nachgefragt wegen dem handgerät und er meinte das das Handgerät für "offene" (mir ist grad kein anderes wort eingefallen :) ) Tuner bereit steht bin dann aber auch nicht weiter auf das Thema eingegangen aber im nachhinein wenn ich drüber nachdenke wäre das ja echt cool wenn das Funktionieren würde :D
-
Zitat:
das handgerät kostet 99€
das bezweifel ich... ds will für nen leeren flasher 300 euro...biste dir sicher? :?:
-
Servus Leute,
habe mal eine peinliche Frage :oops:
Kann mir mal jemand genau beschreiben wie ich vorgehen muss um das Bluefin zu installieren? Anleitung ist auf Englisch :thunmdown
Muss das Fahrzeug auf Zündung sein oder ganz auslassen?
Um eine Detailgenaue Anleitung würde ich mich sehr freuen :work
Grüße Chris
-
auto aus, zündung aus.
bf einstecken.
dann der anleitung auf dem display folgen...falls du kein english kannst, hier die wichtigsten begriffe/aussagen deren übersetzunng du kennen musst, um zu verstehen was das teil gerade von dir verlangt:
turn ignition (ign.) on = schalte die zündung ein
turn ignition off = schalte die zündung aus
unplug bluefin = bluefin stecker abziehen
press y button = y-taste drücken
press n button= n-taste drücken
falls ich was vergessen habe frage einfach nach!
viel erfolg und nicht vergessen zu erzählen wie dir das bf gefällt! :D
-
Zitat:
Zitat von RedST
Zitat:
das handgerät kostet 99€
das bezweifel ich... ds will für nen leeren flasher 300 euro...biste dir sicher? :?:
hast recht kostet jetzt irgendwie auch um die 300€ hmm komisch :? naja denke dann hat sich das ganze erledigt da es einfach zu teuer wäre.
-
Aber sonst währe das ne geile geschichte gewesen!