Hi,
wer kann denn mal ne schöne bebilderte Anleitung zum Umbau auf RS Luftfilterkasten machen ?
Hätte da sehr Interesse dran wegen dem Umbaukit von K&N mit Tüv - Teilegutachten.
So mit Teilenummern wäre auch sehr angenehm.
:smilie_x_031:
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Hi,
wer kann denn mal ne schöne bebilderte Anleitung zum Umbau auf RS Luftfilterkasten machen ?
Hätte da sehr Interesse dran wegen dem Umbaukit von K&N mit Tüv - Teilegutachten.
So mit Teilenummern wäre auch sehr angenehm.
:smilie_x_031:
Wie hast du das denn vor zu verbauen?Mit oder ohne RS Ansaugrohr?
Am liebsten ohne weil wenn ich das Ansaugrohr mit verbaue brauch ich diese Kabelverlängerung fürn LMM nicht.
Mit gehts hauptsächlich drum mal ne Anleitung zu bekommen.
Oder muss ich die wohl machen :confused:.
warum willst du diesen "groß"umbau machen und dann noch mehr geld ausgeben fürs K&N ?
wenn du alles auf rs hast , fällt das nicht mehr auf beim tüv...
da kannste das geld fürn K&N sparen ;)
aber so wie es ausschaut musst du die anleitung schreiben , da atm keiner sonst umbaut :D
TNs sollten sich hier im forum aber mittlerweile anfinden
hier mal ein Beitrag ausm RS Forum der nicht von mir stammt,aber soweit richtig ist ;-)
die benötigten Teile:
• Halteplatte für den Filterkasten (1691947), falls Neu braucht man da auch so komische Gummibuchsen!
• http://focusrsforum.de/images/rs.png Filterkasten komplett mit erstem schlauch und überströmkanal zum Windleitblech
• Windleitblech RS
• Unterdruckleitung vom http://focusrsforum.de/images/rs.png ca. 50€ Ford Teilenummer 1670639 Linkslenker!!!
• Steuergerätehalter vom RS
• Reduzierschlauch 90° Bogen von 80mm auf 70mm ca. 30€
• Schlauchschellen, Schrauben für Steuergerät
wenn alles bei ford besorgt werden muss wird es echt sau teuer!
So zur Durchführung: also auf meinem Bild ist es alles noch provisorisch drinne!
1. Um die Halteplatte einbauen zu können muss der Batteriekasten raus. Dann die Alte Platte raus und die neue rein jetzt hast du die befestigungspunkte für den http://focusrsforum.de/images/rs.png Kasten.
2. Danach hab ich die Befestigungen vom Saugrohr weggemacht dadurch bekommst du etwas Luft nach hinten.
3. http://focusrsforum.de/images/st.png Luftfilterkasten ausbauen gibt mehr Platz. Steuergerät am besten weg machen das es nichts abbekommt. Vom Kasten muss noch der LMM abmontiert werden ist mit 2 schrauben fest (nicht erschrecken glaub des scheiß ding hebt auch nur mit der Dichtung musst also bissle dran ziehen) den LMM kannst wieder ans Saugrohr stecken am besten mit dem Stecker nach rechts unten ca. 5 Uhr.
4. So jetzt wird es interessant…. Um den Kasten reinzubekommen musst dir noch mehr Platz machen am besten zuerst mal die Unterdruckleitung weg(roter ring zur ansaugbrücke drücken und Leitung herausziehen) Dann musst bissle spielen mit den Kabeln und Schläuchen in dem Bereich. Musst auch den ein oder anderen kabelbinder entfernen. dann mal schauen ob für das Steuergerät genügend Kabel freigelegt hast. Und an den Schaltzügen aufpassen das sich da nix verklemmt! Dann kannst den Kasten mal an seinen Platz bringen. Bissle Fett an die Buchsen das er leichter rutscht.
5. Jetzt muss der Reduzierschlauch noch nachbearbeitet werden da die Schenkellänge zu lange ist. (Zumindest bei meinem vom Turbozentrum) Hab einfach an beiden Seiten was weggeschnitten ist vom Durchmesser kein Thema da die Reduzierung im Bogen gemacht wird.
6. Jetzt fehlt noch die Unterdruckleitung vom http://focusrsforum.de/images/rs.png die ist zwar etwas knapp aber es passt!
7. Das Kabel für das Ventil musst du etwas verlängern da es nun ca. auf höhe des LMM sitzt
8. Nicht vergessen den übrig gebliebenen Unterdruckanschluss am Saugrohr noch verschließen! Momentan hab ich bei mir einfach nur ne Schraube reingedreht und die gewindegänge mit Teflonband abgedichtet. bleibt auf dauer aber nicht so http://focusrsforum.de/images/smilie...ticons_lol.gif
9. So dann nur noch alle Stecker anschließen
In der Anleitung wird allerdings der LMM mit verbaut bzw das Ansaugrohr.Das kannste dann ja weglassen
Naja,
ich will schon das Ansauggeräusch hören und das entlasten des SUV wie beim CAIS vom MTB.
Ich hab halt kein Bock wegen TÃœV umzubauen,
desshalb finde ich den RS Filterkasten mit dem 57S Kit am interessantesten.
Stopfen reindrücken seitlich und ab zum TÜV.
Das Ansauggeräusch und Ablassen der Luft hörst du auch mit dem originalen RS Kasten
OK,
ja erst mal umbauen dann kann ich
mich ja immer noch entscheiden wie es weitergeht.
Ich will nur was TÃœV geeignetes.
Ich hab keine LUST das CAIS auszubauen und den
"Scheiß" ST Luftfilterkasten rein zu würgen.
TÃœV geeignet ist es aufjedenfall...Meinen Motorraum haben meherer TÃœVer gesehen und es ist noch nichtmals aufgefallen das da ein RS Ansaugrohr drauf ist
geht mir auch so , das sicht so original aus , dass es keinem auffällt
(und ich hab nen "offenen" filter drin :D )
anmerkungen zu der liste oben :
- RS luftleitblech ~160€ , normales kaufen und ausarbeiten !
- Spritzschutz (verstärkt) fehlt noch.
sieht so aus :
http://www.ellmer-autosport.de/image...ges/2406_3.jpg
- St Unterdruckleitung , kann man umbauen wenn die noch gut ist.
oder mit unterdruckschlauch aus silikon erweitern.
bei der RS fehlt zb. noch nen "stöpsel" fürs ST ansaugrohr bzw. den Pin ;)
- Elektronikkram sollte parat liegen um die Ventilleitung verlängern zu können.
(das teil in der St unterdruckleitung , vor der batterie)
ebenso verschiedene wellschläuche/marderschutzschläuche um die kabelwege neu abzuschirmen
@Schitzmulch , von wem stammt den der post im Rs ?
Hi,
das Luftleitblech sitzt dann hinter dem oberen Kühlergrill, oder ?
Das Geld werde ich mir sparen.
Do it yourself ! :cool:
Den Spritzschutz hab ich nicht verbaut.Weiss auch auf Anhieb gar icht wo der hinkommen soll?!
Der Beitrag ist aus dem gleichen Thread in dem du auch mitgewirkt hast ;)
jop hab ich auch schon gefunden :D
der spritzschutz sitzt hinterm gitter des grills und schirmt den luftfilterkanal nach vorne und unten ab
http://up.picr.de/16113145wx.jpg
Ich probiere es erst mal so umzusetzen ohne Ansaugrohr.
Hoffentlich gibt es da keine Probleme mit dem LMM.
Nicht das der mir ein Fehler rein haut.
LMM Kabel musst du ca. 10 cm verlängern. Was ganz wichtig ist du brauchst den Unterdruck Schlauch vom RS und denn Batteriehalter wenn das Alles hast ist es kein Problem mehr hab's bei mir auch gemacht hab glaub keine halbe Stunde gebraucht ;)
Nee den ST LMM
Kann man das Kabel denn einfach verlängern?
Gibt es dann nicht irgendwelche Probleme zwecks Widerstand oder so ?
Hat mal irgendeiner ein Bild von dem RS Luftfilterkasten Halter ?
dasd ST LMM Kabel muss man nicht verlängern , wenn mans so umbaut wie bei mir zb.
nur die kabelwege neu "verlegen" und gut ist
So,
als erstes muss die alte Ansaugung ausgebaut werden.
In meinem Fall ein MTB CAIS.
Einen RS Steuergeräteträger habe ich schon verbaut.
Schritt 1
- Ansaugung demontieren
- Wischer demontieren und die zwei Verkleidungen unter der Windschutzscheibe,
denn der komplette Batteriekasten muss raus.
http://up.picr.de/16190195jt.jpg
- Batterie abklemmen (Masse zuerst)
- Batterie ausbauen
- der Batteriekasten demontieren ( 3x M6 x 30 Schrauben )
- dann die Halteplatte demontieren,
dann sieht es so aus:
http://up.picr.de/16190196te.jpg
-Hier wird jetzt die Halteplatte vom RS montiert ( Teilenummer steht weiter oben )
sieht dann so aus:
http://up.picr.de/16190198ka.jpg
- Die Halteplatte vom RS hat die Aufnahme mit dran,
wo später der Luftfilterkasten eingehängt wird.
Der Unterschied der beiden Platten sieht man hier:
Links die vom RS und Rechts die vom ST :
http://up.picr.de/16190197sl.jpg
Dann wieder alles zusammenbauen ( Batterie etc.
Bevor nun der Kasten nun montiert wird,
habe ich ( do it yourself ) die Ventile der Unterdruckleitung / Druckentlastung neu verlegt,
das Ventil was am Batteriedeckel hängt, habe ich hinter den linken Frontscheinwerfer verlegt,
weil ich den Platz brauche, weil ich ja das original ST Ansaugrohr verbaue, anstatt das RS Ansaugrohr.
Das Ventil sieht man hier:
http://up.picr.de/16190199ag.jpg
So nun der Luftfilterkasten reinbauen,
vom Luftfilter zum LMM brauch man ein reduzierbogen 90° von 70mm auf 80mm (Innendurchmesser),
dann der LMM, dann ein Stück Samco Durchmesser 76mm ca. 70mm lang und dann das Ansaugrohr zum Turbo.
http://up.picr.de/16190200oj.jpg
So wenn alles verbaut ist,
kann man eine RS Verkleidung kaufen,
ind meinem Falle die ST Verkleidung angepasst und befestigt. :cool:
http://up.picr.de/16190201ij.jpg
Und das war die ganze Geschichte.
Ein-/Umbauzeit ca. 3 Std
das halteblech muss nicht vom rs gekauft werden sonder kann auch von einem normalen mk2 genommen werden auser st !
siehe auch bei teile nummern !
Danke für den Tipp ! ;)
Geht auch beim vfl... Gibt schon welche die das gemacht haben ;)
Ok danke :-) ... weiss einer die teilenummer vllt weil ich diese hier nicht gefunden habe
Servus,
hab erst mal den ersten Mod fürn RS Kasten gekauft,
mal gespannt ob sichs genauso anhört wie das MTB Kit.
K&N 57S Kit
ums vorweg zu nehmen , nein hört es sich nicht...
das fächern wird etwas stärker , aber kommt nicht ans offene ran.
anstelle des k&n hätte es aber auch ein einfacher offener filter getan :rolleyes:
Ja wenn der Deckel draußen ist auch nicht ?
nur wenn der deckel draußen ist , änders sich minimal richtung offener...
aber jeder offene filter (im rs kasten) schlägt das und noch stärker wirds mit dem cais :o
wobei ich mir grad frage , was das gutachten wohl nützt...
der ST wird da sicher nicht drin stehen :rolleyes:
Was bringt denn der Umbau auf RS Luftfilterkasten?
Kann jemand sagen was das genau zusammen kostet? Also alles was man nur brauchen könnte bitte mit einberechnen!
Leistungsvergleiche hat soweit ich weis noch niemand gemacht
Was es bringt naja also ich bin der Meinung habe da auch schon mit Kollegen aus dem forum telefoniert und geschrieben und wir waren alle der Meinung das die luft einen einfacheren weg hat im Gegensatz zum serienkasten der ja verwinkelt ist an allen ecken und auch beim rs kasten ist der lufteingang größer
Und man hat eine seriennahe Optik da es das selbe billige Plastik ist im motorraum
Bis auf die silikonschläuche und diese sind ja nicht verboten
Kosten mit allen drum und dran ca 300-400euro
RS luftfilterkasten 100-150euro gebraucht
Kleinteile bei ford 100euro
Rs Steuergerätehalter 80-90euro
Luftfilter 15-90euro je nach Ausführung
Silikonschläuche ca 40euro
Hm Ok dann weiß ich da mal bescheid.
Ich meld mich dann bei dir, du hast das sicherlich ja schonmal gemacht und kannst mir dann helfen.
wenn ichs noch recht im kopf hab , brauchst 2 davon