Noch ein Hallo aus dem tiefen Westen
Hallo geschätzte ST-Community,
ich möchte mich kurz (als hoffentlich zukünftiger ST-Besitzer) vorstellen und auch direkt ein paar Fragen an Euch richten.
Aber erstmal zu meiner Person: Ich bin 39 jahre alt (noch 6 Tage :() und wohne im Raum Aachen. Ich bin ein großer Motorsport- und Automobilfan. Da passt es auch, daß ich in einem Autohaus (mit dem Stern auf dem Dach) im Marketingbereich arbeite. Ich bin regelmäßiger Gast am Nürburgring (VLN, Oldtimer-GP, 24-H-Rennen, Eifel-Classics usw...), in Spa und gelegentlich auch in Hockenheim oder Zolder. Neben dem realen Motorsport bin ich ein leidenschaftlicher Simulations-Zocker und habe mir dazu in diesem Sommer einen neuen Simulator-Sitz für meine PS3 in Eigenregie gebaut (Fotos gerne auf Anfrage).
Bei mir steht aktuell eine automobile Neuanschaffung an und nach reiflicher und langer Überlegung soll es ein Focus ST werden. Golf GTI und Astra OPC sind mir mit Ihren 4-Zylindern zu langweilig und mir gefällt die bullige Optik des Focus einfach besser. Ausserdem spielt natürlich der extrem faire Preis beim ST eine maßgebliche Rolle.
Jetzt zu meinen Fragen: Da Ford in meiner bisherigen automobilen Vita keine Rolle gespielt hat, kenne ich mich mit den Fahrzeugen auch nicht sonderlich aus. Ich bin also für jeden Tip bzgl. des ST dankbar.
Ich habe folgendes ins Auge gefasst: Ein ST aus Baujahr 2006-2007 (das wäre dann wohl ein Mk2 oder?), unter 80.000 KM mit ordentlicher Ausstattung. Farbe ist mir relativ egal (würde sogar das knallige Orange nehmen, aber pantherschwarz, weiss oder indianapolisblau wären mir lieber) für ca. 12.000,- Euro. Bis hierhin ist das alles kein Problem, aber dann kommt das Killerkriterium: Ich hab eine 2-jährige Tochter und benötige daher einen 5-Türer. (und damit fällt in jeder gängigen Gebrauchtwagenbörse das Suchergebnis von über 200 Fahrzeugen auf ca. 4-5 ab). Und der Wagen sollte (aufgrund des Kindersitzes) eine geteilt umklappbare Rückbank haben.
Natürlich hätte ich auch kein Problem mit einem modellgepflegten 2008er Modell, aber das ist wohl budget-technisch bei mir nicht drin.
Aktuell bin ich in Kontakt mit einem verkaufsbereiten ST-Besitzer dessen Fahrzeug exakt meinen Wunschvorstellungen entspricht und mit dem ich mich am Montag mal treffen und hoffentlich eine Proberunde drehen werde. Einziges Manko ist der Preis von 13.000,- Euro, aber da kann man ja evtl. noch dran drehen.
Ansonsten durchforste ich seit gut 3 Monaten alle gängigen Gebrauchtwagenbörsen nach einem passenden Wagen im Umkreis von 200 Kilometern.
Was meint Ihr? Ist meine Preisvorstellung OK? Würde ich einen 3-Türer suchen, dann hätte ich schon locker 10 passende Fahrzeuge gefunden.
Was könnt Ihr mir zu dem ST sonst noch sagen bzw. worauf sollte man speziell beim ST achten?
Ich hab während der bisher 3-monatigen Suche noch keinen einzigen ST mit Tempomat gefunden? Gibt es den Wagen nicht mit Tempomat, oder erwähnen den die Besitzer in den Verkaufsanzeigen nicht?
Falls natürlich jemand weiss, wo aktuell ein passender 5-Türer angeboten wird, dann wäre das genial
Ich hoffe, daß ich nicht gegen die Boardregeln verstossen habe, in dem ich hier in meinem Vorstellungs-Thread direkt mal ein paar Fragen gepostet habe. Ansonsten bitte ich schon im Voraus um Entschuldigung.
Und jetzt schon vielen Dank im Voraus für Eure Antworten/Tips.
Gruß
Higgi