Ab welcher Leistungsstufe Zylinderriss wahrscheinlich
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es bereits mehrere Threads zu dem Thema gibt, jedoch sind diese teilweise so unübersichtlich, dass man nicht wirklich daraus schlau wird bzw. es verschiedene Aussagen gibt, weshalb ich keine zuverlässige Antwort daraus erkenne.
In dem einen Thread "Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)" haben sich ja bereits mehrere Leute zu Wort gemeldet, welche vom bekannten Zylinderwandriss betroffen sind. Die meisten so wie ich das aufgenommen habe, besitzen eine Leistungssteigerung.
Mich würde jetzt speziell Interessieren, ab welcher Leistungsstufe ein Zylinderwandriss mit großer Wahrscheinlichkeit eintreten wird/kann bzw. ab wann das Risiko stark erhöht ist?
Hier im Forum sowie in diversen anderen lese ich Aussagen wie zum Beispiel "ab 260 PS / 420 NM" wird es kritisch.... Ein anderer in einem anderen Forum schreibt hingegen "ab 270 PS / 480 NM" oder " ab 300 PS / 500 NM" kann es zu 90% eintreten.
Es wird ja teilweise so viel geschrieben zu diesem Thema, da ich mittlerweile ziemlich beunruhigt bin und auch total verunsichert.
Was in meinem ST drin ist, seht Ihr ja unten in meiner Signatur. Bereits eine Woche nachdem ich bei MTB war, hatte ich einen Getriebeschaden (EZ 09/2006; glaube der Schaden ist jedoch bekannt - auch im Serienzustand). Da möchte ich der Fa. MTB jedoch keine Vorwürfe machen....
Nun möchte ich natürlich nicht demnächst noch einen Zylinderwandriss zu beklagen haben, weshalb ich gerne mal eure Meinung hätte:
Sollte ich mir bei meiner aktuellen Leistungsstufe wirklich den Kopf darüber zerbrechen und/oder vielleicht auf Nummer Sicher gehen und die Software vielleicht wieder auf Serie umzustellen? Oder eventuell eine Nummer kleiner und die Stufe 1 von Autotech (260 PS / 400 NM)???
Freue mich über eure Meinungen/Erfahrungen und bedanke mich im Voraus schon einmal!!!
Was müsste ich alles beachten um den Riss möglichst nicht zu provozieren?
Zitat:
Zitat von
KaeptenKaracho
Hin und wieder fahre ich mal etwas zügiger und ganz selten mal lasse ich auf der Autobahn die Sau raus. Dann aber nicht mehr als 200 km/h und nicht länger als 5 min. Im normalen Alltag kann ich eigentlich sagen, dass ich über die 4000 U/min nicht hinaus komme.
Warm sowie Kaltfahren sehe ich da generell als Voraussetzung.
Genau das!
Du solltest dir aber nicht so den Kopf zerbrechen. Wenn du lange was von deinem Karton haben willst dann fahre ihn wie du beschrieben hast. Vielleicht auch hin und wieder mal einen Blick auf die Öltemp. werfen und den ein oder anderen Euro in Kühlung investieren. Aber mach dir nicht bei jeder Beschleunigung Gedanken darüber - ST fahren soll schließlich Spaß machen. Und sollte es dennoch passieren brauchst du dir keinen Vorwurf machen das Auto falsch behandelt zu haben.
BTW: Ohne die Zylinderwand Risse jetzt zu verharmlosen aber ich denke wir bekommen durch die gemeldeten (lass es 300 Risse sein) einen falschen Eindruck von der Realität. Bei über 7.000 ST's in Deutschland wo mit Sicherheit mehr als die Hälfte mit gesteigerter Leistung unterwegs ist, kann man das ganze als Begleiterscheinung bzw. Kollateralschaden verbuchen.