wie durch einen maderbiss was ist passiert =
Druckbare Version
ich hatte 2 kleine Bisse im Kühlwasserschlauch. Ist natürlich erst aufgefallen, als der Kühlwasserbehälter beim Prüfstandslauf Wasser rausgedrückt hat. Durch das kleine Loch ist der Druck im Kühlwasserkreislauf vermutlich noch höher als normal gewesen was mir dann den Zylinderwandriss beschert hat.
Durch zu niedrigen Kühlmittelstand kommt kein hoher Druck im Kühlsystem zustande . Das kommt durch einen Riss im Brennraum , Zylinderwand , oder Defekte Zylinderkopfdichtung .
Durch zu wenig Kühlmittel wird der Riss der Zylinderwand schon begünstigt . Aber wenn das Kühlwasser so stark abfällt , ist der darüberliegende Zyöinderkopf eigentlich auch gerissen und krumm.
Das kann niemals sein :-)
durch ein loch im schlauch ist der druck höchstens geringer im System!!!
und du müsstesst auch einen deutlichen kuhlwasser Verlust gehabt haben!!
Das einzigste was sein kann das du durch das loch im schlauch keinen "überdruck" auf
dem System hattest und er dadurch kochte ...
das System steht bei betriebstemperatur unter druck Ca 0,6- 0,9 bar dadurch
Kocht das Wasser nicht mehr bei 100Grad sondern irgendwas um die 110 Grad.
und kochendes hat luft drinn und die ist ja bekanntlich ein schlechter wärmeleiter :eek:
ist auch der erste hier der nen riss im äuseren zyl. hat oder?
habs bis jetzt auch noch von keinem anderen gehört mit dem 1. zylinder. Aber die Zwischenwände sind ja bei jedem gleich.
langsam gehts vorwärts!! ;)
Ich werde weiter berichten...
Vorher: http://img339.imageshack.us/img339/6030/zylinder.jpg
Nachher: http://img195.imageshack.us/img195/391/imageiqvi.jpg
in der Nähe von Berlin.
Ich werde alles ins Forum posten wenn die Karre endlich läuft. Das zieht sich alles so lang weil noch viele weitere Umbauten gemacht werden am Block
Hallo , das ist ja interessant . Was soll denn noch am Motorblock verändert werden ?
Den Preis für die Dartons incl Einbau in den Mororblock und Montage des Motors mit Kolben etc. wäre sicher auch für andere interessant , die das Problem haben .
Das ist ja ein bisschen haarsträubend alles, ich erlaube mir zu klugscheißern.
Das Kühlwassersystem steht unter nem leichten Überdruck, um den Siedepunkt von Wasser (bei Normaldruck 100°C) etwas hochzusetzen. Kann man alles fein ausrechnen, schon 2 bar reichen aus, um den Siedepunkt hochzuschieben auf etwa 120°C. Reicht selbst unter Extrembedingungen aus, wenn man das System noch druckfester machen würde wär's enorm teuer, und bringt nicht so viel, da das ganze exponentiell und nicht linear steigt (für nen Siedepunkt von 130° braucht man 3 bar etc).
Ist nun ein Loch im System, und sei es auch noch so winzig, dann schafft die Wasserpumpe nicht den Druck nennenswert über 1 bar zu bringen, und das senkt den Siedepunkt eben ab auf 100°C. Da der Druck sich im System homogen verteilt gilt dieser Siedepunkt überall - auch am Zylinder, obwohl das Wasser da sehr flott vorbeifließt. Normalerweise reicht der Siedepunkt von >100°C dafür aus, das Wasser wird lokal nicht so heiß dass es verdampft, und ist ja flott wieder raus aus der kritischen Zone.
Dort kann's nun, bei Atmosphärendruck, lokal also kochen.
Deine Aussage ist....naja, nicht wirklich korrekt.
Kochendes Wasser bleibt Wasser (H2O), egal ob fest, flüssig oder gasförmig. "Luft" ist überwiegend Stickstoff (N, 78%), ein bisschen Sauerstoff (O2, 21%) und dies und das an Rest (verschiedene Edelgase, CO2 usw). Also ein Gasgemisch. Das kommt an die Stelle überhaupt nicht.
Lokal haben wir's jetzt mit gasförmigem Wasser zu tun, und ab hier stimmt deine Aussage natürlich, denn: Gase allgemein sind ein extrem schlechter Wärmeleiter. Wirklich ausgesprochen schlecht. So furchtbar schlecht, dass das arme, dünne Metall, welches den Zylinderinnendruck von 15 bar und die Temperatur von 800°C nicht gleich wieder abgeben kann (wie's normalerweise sein sollte), sondern gezwungen ist es zu speichern, anders ausgedrückt: selber deutlich heißer zu werden als normal. Und dass erhitzte, normale Materialien (Kunststoffe, Metalle usw) mit steigender Temperatur ihre Festigkeit verlieren sollte nix neues sein. Die Zylinderwand ist selbstverständlich so ausgelegt, dass sie bei Druck x (15 bar) und Temperatur y (satt unter 800°C) stabil ist. Die Toleranz ist nicht besonders groß, denn dann wäre das Material dicker, oder hochwertiger, oder beides. Das macht den Motor in Fall 1 schwerer, in beiden Fällen aber vor allem teurer. Und das will keiner. Aaaaaaalso: wenn lokal die Temperatur zu hoch steigt, wird das Metall zu weich, es reißt, und das kann passieren wenn kein Überdruck im System herrscht. Darum sollte man nie ohne Kühlwasserdeckel rumfahren.
Was mich dabei wundert ist allerdings dass kein Wasser flöten ging, bei dem Druck geht das normalerweise ziemlich schnell. Möglich wäre dass das Loch an nem lokalen Hochpunkt lag, so dass sich nach dem Marderbiss ne Luftblase bilden konnte die im Betrieb nicht weggedrückt wurde, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann. Oder es war anderweitig drucklos, mit nem Leck an ner Stelle wo eh kein Wasser ist (Überlaufleitung, Ausgleichsbehälter o.ä.)
Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Ich gestehe, der Post war nicht 100% notwendig da f3sty ja bereits korrigiert wurde :thunmup
spät aber gut :D
Heute früh an der Tanke (wie immer Öl kontrolliert). Heute auch mal nach´m Kühlwasser geschaut --> Stand auf MIN. Kann das sein nach 30tkm, dass man einen Wasserverlust von MAX auf MIN hat? Muss ich mir sorgen machen?
nach 30tkm würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Füll einfach auf und schau in ein paar Tagen nochmal.
Das Loch im Schlauch war bei mir genau in dem Stück was über dem Wasserkühler hinter dem Grill langgeführt wird. Also ca. 50cm vor dem Ausgleichsbehälter.
Ich ärgere mich so dass ich nicht mehr mit ModX auf die Rolle konnte. Hatte mir die Map extra kurz vorher gekauft da ich ja mit ModC schon 311PS hatte.
Nun ist mein DSCI weg und die nächste Läufe gibts mit dem RS Lader
davon bin ich ausgegangen. Aber auch weil es noch so wenige Ergebnisse gibt mit ModX wollte ich es wissen