Es hatten auch schon leute mit Seriensoftware Zylinderwandrisse und die hatten bestimmt keine 1,5 Bar, totaler Quatsch es darauf zu schieben, dann müssten die RS täglich sterben.
Druckbare Version
Es hatten auch schon leute mit Seriensoftware Zylinderwandrisse und die hatten bestimmt keine 1,5 Bar, totaler Quatsch es darauf zu schieben, dann müssten die RS täglich sterben.
Jo Micha genau so sieht es aus
Ob er reist oder nicht liegt nicht wirklich in unserer hand. Aber eins is sicher wemn meiner reist dann gibts nen ps Motor Umbau:D
Gibts jetzt schon ein "Endergebnis" von Puma Schmiede ?
Darton Umbau geglückt ?
Klar keiner gibt einem eine Garantie, nur hats bei den getunten deutlich mehr mit 300 PS + weggeschmirgelt als human getunte.
Somit hab ich persönlich (!) ein besseres Gefühl wenn ich nur mit einer Stufe 1 unterwegs bin und der Glaube versetzt bekanntlich Berge :-D......
Das Thema über das "Warum" ist mir langsam auch zu doof, besser wäre es wohl man würden den Thread in Richtung Vorbeugung und Hilfe im Schadensfall lenken.
Hmm gute Frage. Vll liest der Thorsten des ja und gibt Auskunft ;-)
Gute idee, doch man kann nicht vorbeugen, wenn man nicht weiß von was es kommt.
- Ist Hitze der Grund: Ölkühler, größerer Wasserkühler und Waes
- Ist es der Ladedruck: Serie weiter fahren und den Motor als kacke abstempeln. ;)
- Ist es die Fahrweiße: dann nehmt den Fuß vom Gas.
- Ist es einfach Pech: dann lasst das Auto stehen, im Stand wird die Zylinderwand nicht reißen
Ich für meinen Teil kann sagen, mein Öl ist selten über 100°C und wenn dann geh ich vom Gas und lass den wieder runterkühlen.
Bei den Motorschäden waren mehrere Stufe 1 dabei ebenso ein paar Serienmotoren.
Also entscheidet einfach selbst wo das Problem liegt, denn so richtig kann das keiner Sagen, selbst LS Auto sagte das liegt am Drehmoment und dann schreiben sie selbst eine Software mit über 490Nm:confused: und wenn der Motor von denen kaputt geht die MTE fahren dann lag es eh an dem Tuning das vorher drauf war.
Jeder Tuner behauptet von sich er hat die beste Software!
Der Fahrer selbst kann alles auch beeinflussen, ohne Grund sind manche Autos nach 40000Km nicht total ausgelutscht und andere dafür mir 100000Km wie neu.
Ich kenn vom Forum schon viele Leute und von manchen würde ich den ST nicht kaufen wollen, wo wiederum andere sehr gut damit umgehen und man mit gutem Gewissen das Auto kaufen könnte.
Es ist jetzt nicht das ich die Leute beschuldige das sie selbst schuld sind, ich möchte damit nur sagen das es viele Faktoren gibt die daran Schuld sein könnten.
Des ist nicht richtig was du sagst des haben die nie behauptet!
die haben gesagt des kommt zum einen vom hohen ld! Den man bei mte nicht hat.
Unx zum anderen von dem schlagartigen anliegen des ld und somit massiv schnell ansteigenden temps. Und das ist ebenfalks bei mte nicht der Fall. Desshalb haben se alles erfüllt was se versprochen haben ...
Mach doch mal ein vid vom LD verlauf ;) ich kann mir gerade nicht vorstellen was du unter "nicht so schlagartig" verstehst
Ich schon, da fehlt dann eben der typische "Tritt ins Kreuz" den so mancher Tuner eingebaut hat.
Wobei man das anhand des Schätzeisens auch nur erahnen kann.
In dem LS-Auto Thread wurde ja mal erwähnt das sich deren Software dadurch relativ "unspektakulär" anfühlt weil dieser Bumms einfach fehlt.
Unterm Strich ist man aber sicher auch nicht langsamer als auf die andere Art, kann man dann in dem Punkt wohl als Geschmackssache abtun.
Wie war das mit der Drosselklappe?
Die öffnet Serie nur 80% und MTE 100% also hat ein normaler ST mit 1,4Bar effektiv im Motor 1,12Bar und MTE programmiert auch so um die 1,1Bar dann würde das bedeuten im Motor herrscht der gleiche Druck wenn das so wäre.
Im Prinzip ist es mir egal, die MTE Software fährt sich bestimmt super.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das wirklich zu 100% Standfest ist, denn der Schwachpunkt ist der Motor wenn man bedenkt das manche den komplett Serie gelyncht haben.
So einfach ist die rechnung nicht. Aber im prinzip stimmt das. Aber war nicht bewiesen, dass die dk schon serie 100% auf macht und die 80% nur ein preusoOBD-Wert ist. ?!
Ich Könnte ja mal die kennfelder für die angeforderte dk-stellung erhöhen und schauen, ob sie der istwert bei der drosselklappenposition ändert.
für mich persönlich schliese ich inzwischen den ladedruck aus weil dann hätte es unter keinen umständen einen serien ST erwischen können, aber die hitze behalte ich im auge.
Vollgasfahrten über mehr als ein paar minuten fallen aus. das öl sollte auch gar keine rolle spielen denn das kühlt ja nicht die laufbuchsen
hallo. ich würde die euch nicht empfehlen!!das sind stahlbuchsen und eure kolben sind aus alu!! das heisst bis sich die kolben ausgedehnt haben kannst du immer schön öl nachschütten!! hab mit denen selber schon gesprochen und die sagen das das für dir 1/4 meile alles super wäre weil es da auf sowas nicht ankommt!! aber für den alltag völlig unbrauchbar!! kenne da ne firma bei karlsruhe die gard am experimentieren sind mit ner bestimmten legierung buchsen zu machen, und das zu ganz anderen preisen!!! wenn ich neuigkeiten habe meld ich mich! mfg
Durch den Wärmetauscher wird aber das Öl über das Kühlwasser mitgekühlt.
Sollte das Öl zu heiß werden gibt dieses das natürlich an das Wasser wieder ab.
Hä ? Schon komisch das die ST´s im Normalfall so gut wie keinen Ölverbrauch haben.Zitat:
das heisst bis sich die kolben ausgedehnt haben kannst du immer schön öl nachschütten!!
Sollte diese Theorie stimmen müsste man ja häufig nachfüllen.....