die theorie mid dem LD kann man doch "fast" ausschliesen oder? ich meine wenn ein serien st der mit max 0,8bar >400nm unterwegs ist genau so krachen geht wie ein 1,2bar 500nm+ st kann es nicht am drehmoment in dem mittleren drehzahlen liegen oder?
Hitze kann normalerweise auch nur bei dauerbelastung auftreten, produkrionsfehler ist auch noch so eine theorie wo es aber komisch ist das es wirklich 06er st's genau so erwischt wie 2011er
Aber eh es so eine buchse sprengt drückt es eher durch die kolbenringe.
Wie ensteht der riss im Metall jetzt mal als grundlegende frage? Wenn es sich ausdehnt oder zusammenzieht so.
nur wenn der platz zum ausdehen da ist sollte es nicht passieren(da wo es reisst ist aber die engste stelle), aber es kann passieren wenn es sich unterschiedlich ausdehnt.
Es sind ja auch immer mittleren buchsen 2,3,4 die die hitze vom turbo abbekommen.
Wenn es daran liegt das sich die buchsen nicht ausdehen können an der stelle wo sie zusammenliegen kann man eigentlich überhaupt nichts dagegen tun da gibt es dann wohl einfach welche die halten und welche die halten nicht..... das es dann getunte st's eher erwischt wie serienfahrezeuge ist ja hitzetechnisch gesehn logisch.
ich kann mir nicht vorstellen das es von zu schnellen "warmfahren" kommt da geht eher der turbo krachen wie das die buchsen aufgeben, damit metall reisst muss schon viel passieren.
das Öl ist nicht der Grund denn da würde eher der kolben festgehen.
soviel zu meiner meinung über die hitze und wie es zustande kommt wer hat noch vorschläge?