Ich glaube hier blickt keiner mehr durch :lollol
Sagt jetzt bloß man kann bei dem Motor die Buchsen tauschen?
Druckbare Version
Ich glaube hier blickt keiner mehr durch :lollol
Sagt jetzt bloß man kann bei dem Motor die Buchsen tauschen?
Anscheinend schon, wäre auch doof sowas explizit für den ST anzubieten wenns nicht passen würde.
Scheinen genau genommen sogar deutlich besser zu sein als das Original:Zitat:
This sleeve kit is specifically for the ST engine block and is the superior product in the market today , dont scrap the block or buy a new engine, just re sleeve it.
- Cast iron performance in an aluminum block
- Improved block integral strength
- Improved cooling
- Kits can be installed by your local machine shop
- "Wet sleeve" replace-ability
- Full installation manual available on website
- Increased horsepower output potential
- High boost and horsepower potential
- Superior oil and compression control
- Superior cylinder sealing and ring wear
- Street or strip application
- Bulletproof Darton ductile iron,
- 130,000-psi tensile strength
Naja für den Preis, und dann sind die Dinger noch net getauscht, + die Kopfarbeitern und sämtliche Dichtungen ...
Zweifel immer noch daran das es möglich ist..
Moin Leute hab mich grad mal mit Wolf unterhalten der kennt das Problem und meint des es ne charge aus 2006 wo irgendwas am Guss des Blocks faul ist.
Er sagt man kann dagegen nichts machen, andere buchsen kann man vergessen sagt er jeder der es probiert hat hat ihn nicht mehr dicht bekommen da hilft nur ein tauschmotor sagt er.
Er sagte auch es fängt mit ein wenig Wasser verlust an, dann meinen die Händler es ist die kopfdichtung aber es ist der riss der schleichend kommt. Er meinte es taucht so zwischen 60 und 100 tsd km auf.
Und warum ist das auch schon bei einigen FL Fahrern aufgetreten ?
Das es nur eine Charge ist kann ich so nicht ganz glauben.
Bei den 2006ern mag das vielleicht häufiger passieren, was aber nicht heißt das die Anderen komplett aus dem Schneider sind.
Gut das ich keinen ST von 2006 hab, Getriebeschäden und Probleme mit dem Motor sind da wohl am häufigsten zu verzeichnen.
Edit: Was sagt eigentlich der Wolf generell zur Problematik ?
Ernsthaftes Problem oder nur Einzelfälle ?
Bisher wollte ja kein Tuner darüber ein Wort verlieren....
Er meinte er hatte bis jetz nur 2006er mit dem Problem und dass es irgendwie ein Material toleranz sein muss. So etwas kann natürlich bei einem späteren Baujahr auch vorkommen aber eben nicht so oft wie in dieser charge.
Mir gefällt es ganz und gar nicht weil meiner is ein 2006er wenn ich pech hab kanns mich auch erwischen, da steckt man net drin.
Auf's kalt und warm fahren soll man halt achten aber sonst kann man nix dagegen unternehmen und glaub mir der Wolf weiß wovon er redet.
Er sagte auch er habe noch nie bei dem Motor ne kopfdichtung wechseln müssen also hoff ich mal das der nico net sein Geld umsonst nur für die Dichtung ausgegeben hat und doch noch der riss kommt.
Jetzt mal so, wer sagt das es auch FL ST's hatten sogar hier im Thread sind alle VFL Modelle, hier ist doch nicht ein FL dabei.
Der neuste hier ist ein 08er und ist auch ein VFL oder nicht.
Sollte nicht jeder 06er ST dem das passiert bei dem angesagten Km Stand den Motor auf Garantie bekommen. Schon irgendwie eine Frechheit, das die davon wissen und man steht trotzdem mit den Kosten da.
Den Gedanken mit der Dichtung hatte ich beim Nico auch schon und hoffe auch das es auch bei der Dichtung bleibt.
Dann bin ich ja mal gespannt meiner is Baujahr 02/07
Hab jetzt 122 000 km drauf und bis jetzt kein Problem
Naja ich mach mir jetzt erst mal nicht soooo die Großen Sorgen
Hallo,STcowboy hat einen FL ST und den Riss bereits gehabt.Dann ist mir ein weiter FL bekannt,der original war und erst 10000 km gelaufen hatte.
ST Cowboy seiner war doch nicht original! Der hatte Stufe 3 druff
Hab auch nen vFL, 08/2006.
Mach mir jetz ehrlich gesagt auch nicht so die gedanken darüber.
Bin jetz seit über 30tkm mit Stufe 3 und um die 300 PS unterwegs und bin
jetz bei 91tkm. Das einzigste wo ich Kühlmittelverlust hatte, war ne undichte Leitung
durch nen Marder biss. Werde jetz noch die Ölkühlung etwas aufstocken und gut is.
Was ich aber im Volvo Forum gelesen habe, das die Risse durch
minimale Lufteinschlüße im Material in Verbindung mit mangelnder Kühlung entstehen.
Gerade gefunden, bzw. wieder gelesen. Beitrag 15 !
http://www.ford-st-forum.com/forum/s...B6lk%C3%BChler
Ja das hat man schon gemerkt. Hatte dann immer nen 10l Kanister dabei
Muss nicht so sein ich hatte auch ein Marder Biss im Kühlerschlauch bei mir musste ich alle paar Monate mal etwas nach kippen, also ein Riss muss sowas nicht sein, macht euch nicht verrückt und seht es positiv ist der Motor kaputt kommt ein RS Motor rein. :D
Nö mach ich mich nicht, aber die Kommentare sind aber teils ziemlich widersprüchlich.
Manche wollen einem erzählen das ein nachgefüllter Schluck Kühlwasser in 2 Jahren schon zu viel des Guten sind und andere sagen einem das das kein Thema ist.
Ich will einfach Fakten und keine Vermutungen :-D ;-) !!!
Ich frag mich nur die ganze Zeit ob ein Umbau auf den RS Motor so easy ist ?
Antriebswellen, kein Sperrdiff. (kostet auch ordentlich) etc.
Dass ein Motor ein wenig Kühlwasser "verbraucht" ist völlig normal. Ich mache jeden Tag Inspektionen und es fehlt immer ein wenig Kühlwasser. Natürlich sollte es im Rahmen bleiben. Also im Jahr vielleicht 50-100 ml.
Den ST fahre ich jetzt seit 30.000 Km (knapp zwei Jahre) und musste einmal ein wenig Kühlwasser nachfüllen.
dann sind die Fahrzeuge aber nicht mehr die neusten wenn man nachfüllen muss, jedenfalls fahren wir Ford schon seit 20 jahren und da musste bei keiner einzigsten Inspektion nachgefüllt werden
schau mal bei google nach Kühlwasserverlust, da schreibt jeder das ein Verlust bei gesunden Motor nicht normal ist..deswegen wäre ich bei solchen Aussagen wie Kühlwasserverlust ist normal mal ganz vorsichtig, ich würde das System jedenfalls prüfen lassen wenn ich da innerhalb eines Jahres der Stand unter min bewegen würde (Temperaturschwankungen berücksichtigt)
beim ST ist der Kühlwasserbehälter leider der Abstand zw. min und max sehr klein, das sind denke ich gerade mal 100ml, da fällt es natürlich schon stark auf
Kannst mir ruhig glauben. Ich arbeite bei Mercedes-Benz. Hauptsächlich bei den Dieseln kann man zu 90% davon ausgehen, dass man sogar bei der ersten Inspektion (25.000 Km) ein wenig nachfüllen muss.
Du hast hier aber keinen Ford Motor sondern einen genau genommen veralteten Volvo vor dir.
Bei der Kilometerleistung die du bisher hinter dich gebracht hast ist es kein Wunder das du nichts in der Richtung bemerkt hast.
Und was ist für dich "Verlust" ?
Bei mir war nach 2 Jahren der Stand eben zwischen Min. und Max. und ich hab das eben wieder so aufgefüllt das er kurz unter Max. steht.
Bei dem Szenario gleich von einem Worst Case oder sonst irgendeinem Schaden auszugehen ist denke ich ziemliche Paranoia, die aber gern bei anderen Usern hier im Forum dazu führt das die gleich sonst was da hineininterpretieren wenn da ein wenig Schwund vorhanden ist (auch ich hab mir bei den Aussgen Gedanken gemacht...).
Wenn das so abnormal wäre das man Kühlwasser "verbraucht" wäre das nicht so harmlos im Handbuch beschrieben. Da steht dann eben das man das auffüllen soll und nicht etwa "Oh Gott fahren sie in dem Fall sofort in die Werkstatt und halten schonmal 5000 € für die Reparatur bereit" ;-)....
Edit: @Big Daddy, deckt sich mit meinen Erfahrungen, bei dem Kilometerstand (sogar ein wenig weniger) hab ich auch mal nachgefüllt, obwohl das nicht ansatzweise unter Min. war.
Hey Thomas lass den mal Abdrücken ich wette es ist nur ein Schlauch undicht ob Schelle oder ein Löchen von einem Marder egal, mehr ist es bestimmt nicht. ;)
Willst mir auch erzählen das du nie ein paar ml verloren hast ;-) ?
Wie gesagt ist der Verlust bei mir auf die ganzen 4 Jahre gerechnet bei um die 150 vielleicht 200 ml
Und irgendwie kann ich nicht ganz glauben das der Stand in 10 Jahren (!) keinem Schwund unterworfen ist.
Edit: Ich hatte sogar anfang diesen Jahres einen Marder unter der Haube, der hat (offensichtlich) die Dämmung unter der Haube angefressen.
Mein ST steht aber im Regelfall immer in einer Garage, nur da eben mal nicht.
Werd das einfach regelmäßig kontrollieren obwohl da wie gesagt nicht "deutlich" was gefehlt hat.
Das kann ich nicht sagen, meiner war noch nie lange genug dicht seit ich den habe um zu sagen was normal ist und was nicht. :D
Aber wenn es so wenig ist wie du sagst, das könnte wirklich ok so sein.
Um nochmal auf den riss zurück zu kommen. der riss ist in der buchse und nich im guss vom block. ich bestell mir jetz buchsen und dann werd mer sehn obs geht. auf jeden fall billiger wie rs motor.
Naja die ein oder andere Schlauchschelle locker, hier und da mal ein Schlauch kaputt und dann auch noch ein kleines Loch von einem Marder.
Ich hoffe aber das die Undichtigkeiten jetzt mal ein Ende haben.
Dann halte uns mal auf den laufenden, wäre ja nicht schlecht wenn sowas geht. ;)
Mach ich. denke mal ne woche wirds bestimmt dauern bis die buchsen da sind. und dann halt bestimmt noch ne woche wegen machen.
Bestellst Du dir die originalen Buchsen nach oder die "verbesserten" aus dem Link paar Seiten vorher?
Sag mal liest du hier überhaupt richtig bevor du hier Mist verzapfst ???
Mein ST ist Baujahr 4.2008. D.h. es ist ein Facelift !!! Ich hatte gerade mal 30000 KM drauf wo der Riß auftauchte.
Und ich bin mir zu fast 100% sicher das der Nico auch nen Riß im Zylinder hat und nach spätestens 4 Wochen die Scheiße wieder von vorne los geht...
Stimmt, sind ja jetzt einige FL betroffen gewesen.
Also ist das was z.b. der Wolf erzählt (das es nur ein paar Motoren von 2006 sind) auch nur die halbe Wahrheit.
Hey sag mal wie oft soll ich es denn noch schreiben er hatte bis jetz nur 2006er mit dem problem und er hatte noch keinen fl.
Hoffen wir das beste für dich nico, aber mir wird diese diskussion langsam zu doof.
Klar und Pressi0815 bildet sich seinen Motorschaden an seinem FL nur ein ;)......
Und nur weil der Wolf bisher nur 2006er Modelle (wo es wohl gehäuft auftritt) mit dem Schaden hatte heißt es noch lange nicht das ein anderes Baujahr nicht betroffen ist (sieht man ja an Pressi0815).
Zu dem gehen wenn überhaupt nur ein Bruchteil bei einem defekten Motor, der Rest wird über Ford abgewickelt und die werden kaum solche Infos übers Netz verbreiten.
Und selbst die die einen Schaden hatten werden nicht unbedingt in einem Forum aktiv sein um dies auch zu berichten.
Merkt man ja allein an den Zulassungszahlen und wieviele dann wirklich in einem Forum aktiv sind.
Ich behaupte ja nicht das Wolf Blödsinn erzählt aber es gibt eben einige Fälle die das mit dem Baujahr 2006 widerlegen.
Ach quatsch ihr geilt euch echt auf den Mist auf oder?
Ach baut doch einfach einen Ölkühler und Wasserkühler ein und fahrt damit nicht 100 Runden auf der Nos und der wird schon halten.
Wenn ihr trotzdem angst habt das er kaputt geht macht die Software runter und fahrt serie.
Mir hängt es langsam zum Hals raus überall steht nur wenn irgendwas ist wie Wasserverlust usw. "Boa scheiße bestimmt ein Riss im" Block
Hab ich irgendwo erwähnt das es keinen fl betrifft? Ich hab nur das weitergegeben was mir Wolf eben gesagt hat. Von mir aus bräuchte des Problem keiner ob VfL oder fl. Aber die diskussion führt zu nix weil jede Information die man einbringt als quatsch hingestellt wird.
Pressi hatte einen schaden und warum soll ich das denn nicht glauben? Die meisten mit dem problem sind halt einfach VfL was nicht ausschließt das es beim fl nicht vorkommt.
Nervt mich auch irgendwie, da schürt man nur Paranoia (dir übrigens bei mir auch schon angekommen ist....).
Das man immer gleich vom "Totalschaden" ausgeht wenn da wo möglich alles im grünen Bereich ist.
@ST-Maschiene ok dann ist das wohl bei beiden falsch angekommen :-)
Also bitte mal "cool down" alle.
Außer abwarten und Tee trinken kann man wohl nichts machen.