Zitat von
harm
Diese 100.000 Km-Hysterie ist der Grund warum der Gebrauchtwagenmarkt so gut funktioniert, das glauben nämlich viele und versenken ihr Geld lieber im Wertverlust eines Neuwagens statt es als Rücklage für ne Reparatur (zB Lichtmaschine oder sowas typisches) zurückzulegen.
Bei 160.000 Km hab ich mein Fahrwerk überarbeitet (neue Dämpfer, Domlager, Buchsen an der VA und Koppelstangen), das war ne Investition von gut 1000€ und der Wagen fuhr (und fährt heute noch) wie am ersten Tag - bzw besser dank Bilstein und Powerflex :p
Natürlich, wenn man nen Wartungsstau aufbaut und dann bei 200.000 Km wirklich alles machen muss (Fahrwerk komplett, Riementrieb, vielleicht noch ein paar andere Verschleißteile) dann macht die Rechnung hinterher überhaupt keinen Spass, aber i.d.R. kommt man immer noch günstiger weg als mit nem neuen Auto (Neu- oder Jahreswagen).
Die 300.000 Km will ich mit meinem ST als Alltagsauto noch vollmachen, und obwohl es "nur" ein Focus ist habe ich nicht vor den jemals zu verkaufen. Erstes Auto, vollständig selbst bezahlt, neu gekauft, damit das Fahren überhaupt richtig gelernt, unfallfrei,....wo der mich schon überall hingebracht hat, das ist wie ein treuer Familienhund. Der wird später mein Hobby bleiben, an schönen Tagen rausgeholt und ansonsten technisch und optisch tip top in Schuss gehalten.