ich will euch zwar nicht angreifen aber misstbraucht den thread doch nicht wegen eure kühlwasserschläuche ;)
Druckbare Version
ich will euch zwar nicht angreifen aber misstbraucht den thread doch nicht wegen eure kühlwasserschläuche ;)
Mir geht es bei Kühlflüssigkeit eher darum, das man kein Druck mehr im System hat und dadurch eventuell den Block entlasten könnte.
Der Druck im Motor wird durch das Kühlmittel nicht belastet. Da herrschen im Brennraum bedeutend größere Drücke.
Als Beispiel, der Dampfdruck von Wasser bei 110°C beträgt rund 1,43bar absolut. D.h., dass im Kühlwassersystem nur 0,43bar herrschen... Bei 120°C sinds dann knapp 2bar absolut, also 1Bar im System. Aber da geht vorher sicher schon die MKL an.
Da Wasser eins der Stoffe mit der höchsten Wärmekapazität ist:
http://de.wikibooks.org/wiki/Tabelle...pazit%C3%A4ten
würde mit einem anderen Kühlmittel die Temperatur des Kühlmittels bei selber Belastung steigen und würde den Motor thermisch mehr belasten, da das andere Kühlmittel weniger Wärme aufnehmen kann.
Und nun wieder btt
Hallo zusammen, ich war schon sehr lange nicht mehr in Foren unterwegs, einige kennen mich vielleicht noch von früher.
Meinen ST hat es nun auch erwischt, Riss am 2 ten Zylinder. Ja mein ST liegt bei ca 300 PS, welche Software drauf ist bzw war möchte ich hier nicht schreiben, bringt wieder nur unnötige streitereien. Mein ST hat nun 69000 km auf dem Tacho und ich bin der Erstbesitzer.
Als das ganze vor knapp 3 Jahren noch neu in meinem Auto war habe ich natürlich auch gerne mal Gas gegeben, irgendwann wird man aber ruhiger weil man sich auch dran gewöhnt. Was ich sagen will ist das mein Auto immer mit Gefühl gefahren wurde, niemals kalt Gas gegeben und auch immer wieder kalt gefahren. Die letzten 2 Jahre wurde die Leistung eigentlich garnicht mehr genutzt da ich nur noch zur Arbeit und zurück damit gefahren bin, mal nen Trecker überholen und das wars. Vollgasorgien kennt mein Auto garnicht. An der Fahrweise liegt es also garantiert nicht weil noch schonender wie bei mir geht garnicht, bekannte haben mich schon oft gefragt warum ich überhaupt so viel Leistung da drin habe wenn ich eh nie Gas gebe. Zum Schluss lege ich noch einen drauf, mein Chef fährt nen Serien ST und hatte einen Riss am 3 ten Zylinder bei 11000 km und auch der fährt sehr vernünftig.
Ich habe jetzt fast 2 Monate gebraucht um einen neuen Motor zu finden und überall bekommt man zu hören " Die gehen seit einem Jahr weg wie warme Semmeln". Habe jetzt endlich einen Motor gefunden, was mit dem Auto passiert wenn er drin ist weiß ich auch noch nicht, behalten oder nicht ? Irgendwie scheint sich das gerade sehr zu verbreiten mit den Problemen und dazu kommt auch noch der neue ST so das der Markt echt satt ist an ST´s, im moment kann man die ja nur noch verschenken. Ich habe mein Auto mal richtig geliebt, im moment weiß ich nicht was ich noch davon halten soll :(
Zuerst ein mal mein Beileid.
Es ist wirklich so, keiner weiß so richtig wie oder warum das passiert!
War der von deinem Chef serie?
Ich habe nicht alle Seiten komplett gelesen, war dann doch etwas viel :D Das es ein Temperaturproblem ist scheint ja sehr wahrscheinlich, wurde schonmal darüber gesprochen welches ÖL in den Motoren war die gestorben sind ?
Es waren alle Öle betroffen, von 5 w30 über 0w40 bis hin zu 5w50
Das Öl ist wohl nicht das Problem.
Ich sag mal 60% waren mit Stufe 3
30% mit mit stufe 1 oder 2
und ca 10% Serie
Insgesamt aber vielleicht 20 ST's betroffen
Ich befürchte hier wirst du nie Klarheit darüber bekommen.
Mal eine frage an die leute die einen Riss hatten. Warum direkt einen neuen Motor und nicht die Laufbuchsen wechseln:confused: ist doch günstiger oder nicht :confused:
Gruß Jörg
Was bringt einerseits ein neuer Motor, der am Ende das gleiche Leiden hat.
Wenn man sicher gehen will, dann sollte man ein paar 1000 mehr in die Hand nehmen und den Motor richtig machen und wenn er eine Zeit lang steht bis er wieder läuft.
Hallo, diese Laufbuchsen einzupressen ist sicher standfest,was Risse angeht.Aber ob es dann nicht zu Undichtigkeiten von Kühlwasser ins Motoröl zb kommt,weiss man auch noch nicht.
Ich befürchte fast es gibt einfach keine sichere Lösung.
Zusammenfassung der Motorschäden:
Leistungsgesteigert wie auch Serie
Ringtools wie auch geschonte
Öle alle betroffen
Kilometetstand zwischen 5000 und 170000km alles dabei
Wenn das mal nicht einfach eine Schwachstelle vom Motor ist und die Betroffenen einfach Pech hatten?
@ST Cowboy: Kühlung wird wohl das beste sein was wir tun können, die Risse waren ja immer an der dünnsten Stelle mit der wenigsten Kühlung.
@Tante Horst: Wenn Engländer einen Dartons verpassen können, dann kann das auch ein Deutscher, wenn es sein muss findet man jemand. ;)
Ein User hier der 24Std Rennen fährt meint immerhin unserer ist gut für 380PS wenn ordentlich an der Kühlung gearbeitet wurde.
Mir geht es nicht um die die verbauen können sondern einfach Usererfahrungen.
Interessant wäre auch zu wissen ob der Spaß dann letzten Endes auch das Geld wert ist.
Nicht das man da ordentlich Asche auf den Tisch legt und die Buchsen danach wandern oder sonst was passiert.
Meiner Meinung nach gibt es deutlich zu wenig Erfahrungen um das jemand zu empfehlen.
Darton macht Buchsen für Fahrzeuge mit weit mehr Leistung, warum soll das bei unserem nicht halten?
Es muss ja auch nicht unbedingt Darton sein, es gibt bestimmt weit mehr als 1 Hersteller der unsere Buchsen kugelsicher macht. :D
LS Auto macht ja auch T5 Motoren für standfeste 500PS! ;)
Eins ist klar, wenn der Motor Schrott ist lohnt sich der Verkauf erst recht nicht mehr und alle Umbauten waren wirklich für'n Arsch.
Genau aus diesem Grund würde ich bei einem Schaden die Sache dann richtig machen und für den Alltag was anderes kaufen.
Für unsere ST's bekommen wir ja eh keine Kohle mehr, also Verkauf den jetzt oder warte ab was passiert.
Wir können jetzt nur vorbeugen und hoffen das es was bringt, wenn's nichts gebracht hat können wir ja alles am neuen Motor verwenden.
Das ist meine Ansicht, wichtig das die Karosse und das Chassis 1A bleibt, beim Motor können wir nur beten das es einen nicht trifft.
Ich denke die Risse enstehen durch ein kühlungsproblem, vor dem Wasserkühler sitz der Klimakühler und in meinem fall noch der Ratec Ladelufkühler,
Da kommt nicht mehr viel Luft an den Wasserkühler. Habe mir nun ausser einen Ölkühler auch noch den Ratec Wasserkühler einbauen lassen, dadurch steigt bei
Vollgasfahrten die Öltemp. nicht mehr so schnell. Hoffe das durch diese Maßnahmen der Motor länger hält.