Glückwunsch :-).
Wie hat sich das gleich nochmal geäußert mit dem defekten MAF ?
Druckbare Version
Glückwunsch :-).
Wie hat sich das gleich nochmal geäußert mit dem defekten MAF ?
Anzeichen:
- unrunder Lauf beim Starten. Läuft nicht auf allen Zylindern.
- Abfallen der Drehzahl von 1200 auf 800 direkt nach dem Starten. Motor geht laufend aus und ist im Notlauf -> schwere Gasannahme, kein Vorwärtskommen, ...
- auch nach längerem Fahren im Stand/ Leerlauf selbes Spiel
- bei höheren Drehzahlen ab 2000 kein auffälliges Verhalten
- Benzingeruch in den Abgasen
- Fehlercodes: P2178, P0101, (P2188)
Das ist das was mir so einfällt.
Edit: Wenn ich mir das recht überlege, hat sich auch das Ansauggeräusch auch im Stand anderst angehört. Als ob er Motor keine Luft bekommt und dann alles auf einmal haben will.
Nicht so harmonisch wie sonst, leicht abgehakt, unrund halt.
So ganz traue ich dem noch nicht, wird sich die nächsten Tage zeigen, ob das alles war.
Hallo@f3sty, was ist denn aus Deinem ST geworden , der Riss oder was anderes ?
Gruss
Stephan
Hey Stephan,
konnte bis jetzt noch nichts neues in Erfahrung bringen. Bin seitdem nur noch zum Einkaufen gefahren und bei der Kälte gabs keine Probleme. Unruhiger Start bei 15 Fahrten nur einmal kurz für 2sekunden. Hatte aber vor 3 wochen die Zündkerze vom 1. Zylinder gewechselt und seitdem auch kein Fehler mehr drin.
Wenn der Wagen ne Woche steht geht das Wasser aber locker nen Centimeter unter minimum und wenn ich dann fahre und ihn abstelle ist der Wasserstand normal. Müsste aber an der Kälte liegen oder?
Hallo f3sty,
das Kühlwasser sollte bei kaltem Motor kontrolliert werden. Dann darf es nicht unter Minimum sein . So wuerde ich auch nicht fahren , ist zu wenig dein und es koennen sich Luftblasen im Kühlsytem bilden .
wenn das Wasser kalt auf Maximum ist , darf das warm auch nicht wesentlich ansteigen, so viel dehnt es sich nicht aus . Sollte der dann sogar Wasser rausdrücken , ist defenitiv Druck aus dem Brennraum im Kühlsystem .
fuell mal auf max und beobachte das mal .
Bei den Minusgraden im Moment ist es aber normal das der Wasserstand auch mal einen ticken niedriger ist (natürlich nicht übermäßig) als bei Plusgraden.
Jedenfalls kann ich das bei mir auch immer beobachten.
Vielleicht ein paar mm, keinesfalls aber sogar unter Minimum .
ja der war auf minimal gefüllt und dann stand das auto 10 tage in der kälte rum.
Für die Heizung im Winter ;-)
Sind hinter dem Motor.
hinter dem motor hab ich beim Starten vor 4 Tagen nämlich ne kleine Wolke gesehen bei der eisigen Kälte und die kann ja nur durchs Kühlwasser gekommen sein. Die kam ca. auf höhe des Ansaugrohrs am Turbo hoch.
hmm welchen meint ihr damit genau?
und durch den schlauch läuft kühlwasser?
läuft das Kühlwasser durch, naja wie du schon sagst hinter dem ansaugrohr ein kleiner schlauch der an einem Metallschlauch(nen ich mal so) verbunden ist musst aber richtig hinter gucken, liegt über dem Turbolader und tropft dann auf das blech was übern Turbo ist und deshalb qualmt das ein wenig
Hallo,
kennt einer von euch dieses Zeug:
http://www.evanscoolants.co.uk/power...ance-cars.html
Ist eine Kühlflüssigkeit, die nicht auf Wasser basiert.