Dazu braucht man keine software !! der lüfter läuft auch so mit ,einfach nur klima an lassen !
dann läuft der so lange der motor an ist ! und wenn der block zuwarm ist geht der ja auch so an
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Müsste man eigentlich es nicht merken wenn man nen riss hat also leistungstechnisch ?
weil der wasserverlust und Schleim am Öldrucken können auch andere Ursachen haben
Mir ist bewusst das der Lüfter läuft wenn die Klima an ist, aber wer fährt schon über die Nordschleife mit laufender Klima ?
Dreamscience z.b. lässt den Lüfter jedenfalls so laufen wie Serie, nämlich relativ selten, zumal die Nachlauffunktion so oder so sehr seltsam ist.
Man stellt an einem heißen Tag den Bock ab nichts passiert, wirft man die Kiste aber 5 min. später nochmal an und fährt 3 m in die Garage und auf einmal springt der Lüfter an.
Mir ist nicht mal bekannt welcher Temperaturwert da genommen wird, einen richtigen Sensor im Block gibt es anscheinend nicht.
Einige Tuner haben sich da aber jedenfalls Gedanken gemacht und das anders programmiert (wohl mit einem Hintergedanken).
Ich mach im Sommer 2Km bevor ich an komme die Klima aus und die Heizung auf volle Kanone, da kann man schön sehen wie die Öltemperatur runter geht. ;)
Ich hätte gern das mein Lüfter sofort bei 95-100 Grad anspringt, ich glaube der geht erst später an.
Oky ja stimmt auf der rennstrecke fährt kein Mensch mit klima ^^
die tuner denk ich wollten damit erreichen das die wasserkühlung unterstütz wird,der hockt ja davor und saugt die luft schön an wenn er mal an ist ! aber das merk ich auch bei mir kein plan ob das zusammen hängt aber öl und wasser ist bei mir so nie über mitte
Wobei die Temperaturanzeigen je nach Baujahr mal mehr mal weniger anzeigen.
Finde das immer noch ärgerlich das man sich die paar Euro für einen echten Sensor gespart hat.
Jemand neahung, ob wir einen kraftstofftemperatursensor haben, und wo der sitzt?
Hat jemand zufällig nen Plan vom Wasserkreislauf wie der aufgebaut ist ?
Oder ein Schema davon ?
Also mit Fließrichtung, was wird zuerst durchstömt, wo teilt sich der kreis, usw.
Hab zum Thema noch was interessantes gefunden:
http://passionford.com/forum/general...block-mod.html
Was ich auch schon gesehen habe, das die einfach die Stege zusammen Schweisen,
und dann alles wieder glatt polieren das es passt.
Das mit dieser "Dichtung" außenrum sieht ja mal interessant aus, aber ob die wirklich viel bringt?
Denke ich persönlich nicht, genau genommen ist die schwächste Stelle (an denen ja der Riss entsteht) immer noch ungeschützt.
Dort wird dann aber behauptet das der Riss entsteht weil die Zylinder ja relativ "frei stehen" und sich durch den Druck der bei der Verbrennung entsteht dementsprechend dehnen (so wie es DheBoss schon angemerkt hat).
Anscheinend wollen die durch diese Spange die Ausdehnungen minimieren.
Das mit dem zuschweißen wird wohl doch die bessere Lösung sein.
Aber günstig und schnell durchführbar ist so oder so wohl keine der vorbeugenden Lösungen und der Erfolg dann auch ungewiss.
hmm ich weiss nich wenn sich das dann ein einer stelle nicht mehr gleichmäßig ausdehnen kann ist sicher auch nicht der brüller oder?
Ich glaub bevor du da mitn endoscop rein gehst machst leichter in Deckel runter;-)
Sprich um sicher zu sein muss man den Deckel (ZKD) runternehmen ?
Ich habe die komsiche Vorahnung, dass ich mich auch in die Liste einreihen darf.
Seit gestern nachmittag läuft meiner nach dem Starten total unrund, so als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Fällt nach dem Starten von 1200 upm auf ca 800 upm ab. Da ruckelt er wie Sau.
Geht teilweise aus bzw in den Notlauf rein. Fahre ein paar Meter und gehe in den Leerlauf, das gleiche Spiel von vorne.
Sobald ich etwas Gas gebe, dreht er hoch und scheint alles normal. Springt irgendwann aus dem Notlauf wieder raus und alles ist normal. LD da, Leistung da. Auch auf der Fahrt zum Händler war nichts weiter gewesen.
Weisser Rauch habe ich auch leicht. Hoffentlich Wetter abhängig.
Nicht soviel wie auf den Videos zu sehen. Stinkt meiner Meinung nach auch ein wenig nach unverbranntem Sprit.
Druck auf den Ausgleichsbehälter ist auch drauf. Wenn ich ihn öffne, kommt das Wasser wieder zurück. Allerdings nicht so viel wie beschrieben, dass vorher der halbe Behälter leer war.
Kühlflüssigkeit hatte ich gestern nach gefühlt, war unter min. :) meinte vorhin ich verliere aber auch Kühlflüssigkeit hinten an der Trennwand. 2 maschinell gepresste Schläuche, die nach innen gehen. Rotes Farbe von der Flüssigkeit sichtbar.
Heute beim :) gewesen. Fehlerspeicher gelöscht. Bis auf ESP Fehler nach dem Neustart keiner hinterlegt. Läuft aber weiter unrund. Vorher P0101, P2178 und P2188 hinterlegt.
Was ist eigentlich alles an deinem ST modifiziert ?
Ganz ganz am Anfang war das bei mir auch so. Nur unrunder lauf, Leistung war da und auch sonst
war nix außergewöhnliches. Nach paar km kamm dann das phänomen mit dem Ausgleichsbehälter,
also Druck drauf, wenn man ihn öffnete kamm das Wasser zurück. Später lief er nur noch auf 4 Zylinder
im leerlauf. Über 1000 rpm war es dann weg. Noch später lief er dann fast nur noch auf 4 Zylindern,
aber der Sound war geil. Und am ende brauchte ich fast 2 liter auf 30 Km.
Das alles auf ca 500 km verteilt. Der Fehler kamm erst recht spät.
Zylinderkopf runter nehmen ist gar nicht so einfach. Zumindest ist das nicht eben mal gemacht.
Zahnriemen runter, Turbo runter, ganze Verkabelung weg, dann braucht man ne neue ZKD und neue
Dehnschrauben für den Kopf. Kostet beides zusammen 270 Euro. Und wenn der Riemen schon unten ist kann der auch neu, dann wieder alles einstellen. Also ist schon ein Akt.
Kann man nicht eigentlich de Zündkerzen rausnehmen und Dan mit'n Endoskop rein gehen ?