Ich muss sagen, dass hier im Forum viele von den Flashern überzeugt sind. Ich hatte auch einen und war zufrieden. Das was man direkt mitbekommt ist sehr überzeugend(Leistung, einfache Installation, Wiederverkaufbar, Fehlerauslesen).
Das was man nicht sieht, wie die Software mit dem Wagen interagiert bzw wie die Software eingestellt ist war meiner Erfahrung nach aber nicht so überzeugend.
Ich würde auch lieber zu einem Tuner fahren, der die Software auf deinen Wagen parametriert. Eine richtige Individualabstimmung gibt es in dem Sinn heutzutage auch nicht mehr, also dass die Software neu geschrieben wird etc. Es wird eigentlich nur an den Parametern der Software geschraubt, die die Tuner eingekauft haben. Ist trotzdem besser als die Flasher.
Ein Flasher hat eine Software drauf, die für alle STs geeignet sein soll. Nun ist es aber so, dass keiner der Wagen 1zu1 Baugleich ist, ansonsten würde jeder Wagen von Werk an genau die gleiche PS und NM Leistung besitzen ! ;) Daher ist eine individual-parametrierung bei einem Tuner die bessere Wahl.
Mal von dem ganzen Softwarethema abgesehen: schon um die Hardware gekümmert ? Beim ST sollte man einen anderen Ladeluftkühler verbauen. Ein Öl-Kühler wäre auch zu empfehlen, da der Wärmetauscher mist ist und du dir einen Blockriss nicht wünschst ?!