Und Wie hoch ist der max wet bis er regelt ?
Druckbare Version
Und Wie hoch ist der max wet bis er regelt ?
Muss mich mal kurz bei euch einmischen wenn man das wastgate voll aufdreht regelt der motor automatisch bei 1,1 bar ab sogesehen ein motorschutz.
@Da_ST_Fahrer
knapp zw. 1.5 - 1.6 bar, dazwischen hat er bei mir immer Dicht gemacht....
@Marcel1710
Vielen Dank, mein reden
aber der war nicht komplett serie oder retris ???
weil ansonsten ist dioes schon ziemlich hoch
ein serien st regelt immer bei 1.1 bar ab
@Marcel1710
nein war er nicht, siehe 2 Seiten zuvor...
Was mir gerade noch einfällt... Bin die letzten Wochen weder rasant gefahren noch "geheizt", der Riß, oder der weiße Qualm kamen nach dem ich Ihn abstellte und ne halbe Stunde wieder startete, während der Fahrt kurz vorher war nichts zu merken, weder Leistungsverlust, noch sonst was....
Und die letzte Fahrt mit dem Wagen waren ca. 22km teils Stadt und Autobahn, wobei ich dort nur im Stau stand !!!
aha dann kommt das hin mit 1.5 bis 1.6
sobald du in den overboost gehst und der wagen merkt das du zuviel druck hast regelt ein serien st sofort abZitat:
Und wenn er nicht dichtgemacht hat sondern der Lader einfach nicht mehr schaft ?
Und 1,1 Bar bei welcher Drehzahl ? Sehr verwirend.
Also wenn serie die Schutzfunktion bei 1,1 eingreift, woher weißt du das die bei einem gemachten bei 1,5 - 1,6 liegt;) übrigens genau dieser Wert vom LD macht RS Fahrer sorgen. Kannst glauben was du willst doch ich bin der Meinung dein Ladedruck war zu hoch.
Mit anderer Software regelt er auch ab, kann ich ein Lied von singen...
Vll weil man dort Anzeigen dran hatte?....
wir haben letztens bei einem kollegen am st geschraubt und haben die software auf stock gesetzt und einfach mal ein bisschen mit dem wastegate gespielt ob man so noch mehr druck erzeugen kann geht aber nicht weil diese besagte schutz eintritt dann haben wir es mit software dsci modc probiert geht auch nicht aber bis zum schutz drückt der höllisch:D
@MPL
aber tatsache ist das die Leistung selten abgerufen wurde, und an den fingern abgezählt mal gehalten wurde,
soory mike Dreamscience Strategem flasher kann man alles wunderbar ablesen;)
Ach so letztens wurden wir als Oma am Steuer bezeichnet weil wir das Öl mit Mod X noch nicht so heiß hatten jetzt wurde es bei dir selten abgerufen.
Ich habe mit mehreren die Mod X fahren schon gequatscht, jeder sagte mir der LD fällt ab einer bestimmt Drehzahl ab nur bei dir nicht, denkst du nicht das soll so sein?
langsam wirds mir zu blöd. Ich schrieb an den Fingern abgelesen, wenn ich mal aufer Bahn schnell gefahren bin, kalr fällt einem das auf und beobachtet man das, gerade wenn alles neu ist...
du solltest deine goldwaage mal beiseite stellen ( soviel zum OMA text)
wo sind die denn alle, ja wenn ich nen serien st mit mod x ausstatte kann da nicht viel bei rum kommen, alle originalen unterdruckschläuche die nix aushalten, umluftventile die undicht sind, weil die dem druck gar nicht stand halten können und defekte/undichte Druckdosen....
- ich habe alles geändert und lange probleme mit undichten ventilen gehabt, selbst dem von forge !!!---
wenn du alles 100% hast, geht das sehr wohl...
Um ein gesundes gechipptes auto zu fahren muss der ladedruck sogar abfallen bei mir selber ist es genauso.
es sei den du spielst am wastegate dann hält der den druck bis begrenzer also volle kanone aber ob das auf dauer gesund ist muss jeder für sich selber entscheiden
Will mich zwar hier nicht einmischen, aber wenn schon ein Forge Ventil dem Ladedruck nicht mehr gewachsen ist liegt wohl zu viel an.
naja vll denkst mal ne nummer weiter.... das teil war von anfang an undicht, weil die dichtungen zu klein waren...ist schon das zweite wo es so war... mehr sag ich dazu nicht, teuer heisst nicht gleich gut... zudem hats auch nichts mit dem ld zu tun wenns undicht ist, aber nichts für ungut...
Na dann ist eben das Zeug von Forge überteuerter Mist, who cares.....
Mich ödet diese Diskussion generell an die mitlerweile hier abläuft.
Ob das Forge was taugt oder nicht oder ob Tuningteil XYZ Sinn macht steht hier nicht zur Debatte.
"Interessanter" wäre es herauszufinden woran es liegt das diese Risse entstehen.
Aber mal ehrlich, dass werden wir wohl nie erfahren.
Oder haben wir hier ein paar Fahrzeuggutachter oder gar Ingenieure die sich mit der Materie auskennen ?
Auch witzig ist das diverse Tuner hier im Forum unterwegs sind aber bisher keiner sich dazu geäußert hat.
Wenn man seine Produkte anpreisen kann wird diese Platform gern genutzt, aber wenns zu irgendwelchen Schäden kommt wirds dementiert oder man verkriecht sich im nächstbesten Loch.
Also ganz ehrlich ich denke auch nicht das wir eine Lösung bekommen.
Zusammenfassung der Motorschäden:
- Serie sowie mit Software
- Mit und ohne größerem Wasser- und Ölkühler
- Warm gefahren haben natürlich alle.
Fazit: wenns passiert pech gehabt! ;)
Bedenke aber das es wirklich nicht viele sind mit dem Schaden. Mit dem Softwaretuning wird der Motor natürlich mehr beansprucht, das heißt aber nicht das hier uns jetzt alle um die Ohren fliegen.
Ach ja zur obigen Diskussion, ich habe lediglich immer noch versucht ein Grund des Schadens heraus zu bekommen und Retris hat dies wohl etwas sehr zu Herzen genommen.
Mich würde mal von den betroffenen interessieren was sie dazu meinen, warum der Motor den Arsch hoch gemacht hat, immerhin können die ihre Fahrweise ja selbst am besten einschätzen, oder sagen das es einfach so beim gemütlichen gefahren gekommen ist.
Trotzdem finde ich das ganze einfach lächerlich, ich hatte meinen 1,6er 220 000km nur gequält kalt drauf und auf der Autobahn immer volle möhre, als ich den weg hatte war der Motor noch vermutlich das Beste an dem Auto.
Verbaute Teile zur Leistungssteigerung werden den Riss im Motorblock ja nicht direkt verursachen sondern nur den Riss im Motorblock bei schon vorhandenem eventuellem Materialfehler mehr oder weniger begünstigen. Und da kann man die Schuld nicht auf ein einziges verbautes Teil schieben. Bei einem bereits bestehendem Problem am Block ist dann wohl sämtliche verbaute Hardware zur Steigerung der Leistung einem Riss zuträglich.
So wirds wohl auch sein, man kann das Ganze auch nicht einkreisen weil es einfach bei zu unterschiedlichen Setups oder gar bei Serienleistung eingetreten ist.
Ich denke, es handelt sich dabei um einen klassischen Spannungsriss aufgrund Zonen unterschiedlicher thermischer Belastung im Material. Wenn ich das richtig sehe, treten die Risse alle an den Zylinderzwischenwänden auf, also dort, wo die Wandstärke am geringsten ist. Zusätzlich treten dort noch die höchsten thermischen Belastungen auf, da die Wärmezufuhr von zwei Seiten erfolgt.
Also hat das ganze nicht direkt etwas mit dem Ladedruck zutun, sondern einfach mit den auftretenden Temperaturen speziell an/in der Zylinderwischenwand. Was aber sehr wohl sein kann, das durch eine schlecht abgestimmte Tuningsoftware zuwenig Benzin eingespritzt wird, was auch zu erhöhten Brennraumtemperaturen führt.
Also hab heute kopf runter gebaut. riss im zylinder 3:(. hat der rs auch so ein problem????
Das ist jetzt nicht Wahr oh man mein Beileid.
Bis jetzt ist beim RS nichts bekannt, vielleicht kommen die aber wirklich noch.
Kann man mal evtl. eine Liste von Bj., Km und Mods anlegen, um mal zusehn
ob es eine gewisse Modelreihe betrifft ?
Bin ja auch gerade nicht Untermotorisiert unterwegs, habe aber noch keine probleme.
Bin jetz bei ca. 91tkm und seit ca 30tkm mit Stufe 3 ( 310ps/550Nm ) unterwegs. Bj. 08/2006 vFL
@mpl: danke für dein beileid:cry:
naja ma gucken vieleicht hol ich mir e rs motor, der müsste ja eigentlich halten.
daten: bj: 2006 , 80009 km und ca 1500 mit rs lader unterwegs.
Hallo Stturbo450, bei ebay ist derzeit ein gebrauchter Motorblock für 750.
Würde auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung vom RS nehmen.
@ BlueST425: Hi Nico, gibt es bei deinem was neues?
Gruß
Stephan
da ich viel im RS Forum unterwegs bin, ist so ein Riss im Block Nicht bekannt
die haben nur wie ihr bei Vollgas fahrten, Turbolader schaden zu verzeichnen, ist aber auch keine schöne Sache
stturbo450@ auch von mir mein Beileid, ist so lange warste ja gar nicht mit dem RS lader unterwegs, halt uns auf den Laufenden mit den Kosten die auf dich zu kommen
Diese ganzen Turboschäden beim RS sind lächerlich.Hatte bei meinen beiden ST damit auch auf längeren Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit nie Probleme.
Falls ich mir demnächst einen RS kaufe,nur mit Garantie.
Kenne jemanden bei uns in der nähe der auch einen Laderschaden hat, vorallendingen das Auto hatte erst ca. 35000km runter.
Danke an alle fürs beileid. aber muss ja weiter gehn;) denke mal 4500 werdens werden weil st motor kommt nichmehr rein weil wird eh wieder kaputt gehn. suche jetz nach e rs motor weil hab ja nich umsonst das ganze auto umgebaut;) man muss auch bei verlusten fröhlich sein.
Ob man so ohne weiteres einen RS Motor einbauen kann ?
Ich denke das da viel mehr Anpassung nötig ist das man sich für den Preis schon langsam einen richtigen RS kaufen kann.
Volvo / Ford wissen sicher wie diese Risse zustande kommen, aber an diese Infos kommt man sicher nicht.
Ich hatte mal blödsinnshalber mal bei google nach Motorschäden geschaut, da dachte ich mir ich gebe mal einen guten Motor ein und siehe da der 3,2 FSI von AUDI Volltreffer gleich mehrere und das unter 50 000 km.
Na wer hätte das gedacht?
Ich denke wir machen uns viel zu viele Gedanken, schaut euch Harm an, der hat über
200 000 weg und das auf Gas.
bei den Motor war aber das Longlife Öl (5w30 LL2 mit abgesenkten HTHS) die Ursache die für Kettenlängung und festfressende Steuerketten die folglich den Motorschaden verursacht haben, durch die umstellung auf LL3 Öl gehört diese Schaden der Vergangenheit an
bei uns ist es ja das Material was wohl nicht so standfest ist
Mag ja sein und bei einer BMW 330er Reihe hat's gern mal die Kolben zerlegt, das heißt aber nicht das es jedem passiert.
Motorschäden kommen wohl bei jeder Marke vor.
Ich kenn z.b. einen dem ist bei seinem 6er GTI 3 mal der Turbo krepiert, zwar kein kapitaler Schaden aber trotzdem ärgerlich.
Der bei ebay, welcher für 750 drin war, hat auch den Riss, bringt also nix... Die RS Kopfdichtung passt erst ab Facelift-Motor !!!.... Hab nu nen kompletten RS motor geholt, gucken wie der dann läuft..
@stturbo450
schon komisch, hab auch genau 80000 weg.....werde auf jedenfall an Ford schreiben, obs was bringt sei dahingestellt, aber mal sehen.