vfl immer etwas vor der mitte
fl genau mitte
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Ich möchte auch nochmal kurz aufs Öl zurückkommen, also meiner ist Serie und vor ein paar Wochen wo es so schön war habe ich ihn erst so 30km über die BAB geschickt, Durchschnitt so 200kmh. Anschließend ging es 20km nen Berg rauf, da hab ichs ihm ordentlich gegeben :D Insg. war das Öl dann MINIMAL über dem mittleren Strich und das bei ca. 24Grad Außentemperatur. Denke und hoffe das ist normal, ansonsten ist er bei mir die meiste Zeit auch zwischen dem ersten und mittleren Strich und geht bei leichtem treten etwas mehr Richtung Mitte.Zitat:
Mal kurz ne andere Frage: Wo steht bei euch, bei normaler Fahrweise, der Zeiger der Temperaturanzeige? Bei mir steht der nämlich nicht genau in der Mitte, sondern immer so 1-2 Zeigerbreiten davor.
Ab welcher Temperatur sollte man sich denn Gedanken machen, bzw. ab wann scheint etwas nicht zu stimmen? Ich bin mal gespannt wie hoch das geht wenn wir draußen 30Grad im Schatten haben und ich ihn wieder den Berg hochschicke ^^
[QUOTE=Dawischt;414051][QUOTE=Tante Horst;414050]Aber nur die ersten X Sekunden nach dem anlassen.
Wenn der Bock mal warm ist ist es verschwunden ?
QUOTE]
Jaein.. also es beginnt nicht sofort nach dem anlassen erst nach 4-5 sekunden nach dem ich nach hinten gegangen bin. dann dauert es gute 10-15 sec und dann ist der spuck auch wieder vorbei.
mein ÖL geht im moment wenn ich permanent heize kurz über den mittleren Strich mit der DS RACE.. Maximal war mal 1ne Zeigerbreite drüber.[/QUOTE
Schon klar aber wenn ich nur 130 Fahre dann geht meine Öl temperatur nie so hoch. Auch wenn ich 20kn am Stück fahre.
Das ist doch keine hohe Öltemperatur, das sind ja noch nicht ein mal 100°C, also schieben müssen wir unsere Autos nun wirklich nicht.
Ich habe durchschnittlich eine Reisegeschwindigkeit von 180Kmh auf der Autobahn und selbst da geht das Öl nicht über 100°C.
Die Öltemperatur steigt eigentlich nur im Volllastbereich und 180 ist für mich eigentlich nur cruisen. ;)
nein, ls-auto. Volvo Tuner.
Ja so ein glück, der ist genau 20 km weg von mir !!!
Habe gerade mit denen gesprochen, Buchsenwechseln ist für die kein problem.
Bestimmt für alle Interessant.
http://www.motoren-bauer.de/deutsch/motorenstand.php
Ich fand die Erklärung von deinem Volvo Tuner sehr plausibel und einleuchtend...
Doch wieso sind in England auch schon Serie-Blöcke über den Jordan gegangen?
Natürlich besteht da die Möglichkeit, dass bei 2. Besitzern schon vorher was an der Leistung gemacht wurde... Allerdings wollen wir das mal aussen vor lassen...
Ich frag mich dann eher wenn fast jede Software in diesem Bereich zu viel Nm produziert, warum sind es eigentlich fast nur 300 PS + ST`s die es getroffen hat ?
An sich wäre es ja dann unrelevant ob man 260 oder 300 PS hat wenn das das Problem wäre.
Genau genommen würds dann eher die niedrigen Stufen erwischen weil dort ja oft mit viel Drehmoment in niedrigen Touren gearbeitet wird um einen Effekt zu erzielen.
Da kannste gleich mal fragen für ne Sammelbestellung für den Ölkühler. http://www.volvopentashop.com/Motore...96lk%C3%BChler
Ist der selbe wie im RS.
Die haben zwar auch viel Nm, aber keinen Ld von 1,3 Bar, was 300+ St´s schon haben.
Das nächste ist die fahrweise, ob oft von untenraus beschleunigt wurde.
Das das kann ich mit 100 % ja beantworten.
Da spielen zuviele Faktoren eine Rolle, aber die Hauptgründe
sind zu 99 % hoher Ld, das daraus resultirende hohe Drehmoment und die
hohen Brennraum temperaturen.
Dann frag ich mich gerade was dann im speziellen Fall meine Autotech 2 hat.
Man bekommt zwar immer PS und Nm angaben aber nichts zum Ladedruck Verlauf.
Wäre es vielleicht sinnvoll eine Liste zu erstellen mit Maps die einen Ladedruck haben der ok ist und welche bei denen man aufpassen muss ?
Weist du schon was das buchsen wecheln kosten soll?
Das ist der vom RS. Der kostet soviel ich weiß bei Ford 270 €.
http://www.abload.de/img/focusrsoilcoolerbidpk.jpg
Der hier hat die selbe Artikelnummer.
http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-21539.aspx
Das ist doch ein Wärmetauscher oder?