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Kann mir einer sagen was die Serien Kolben und Pleuel Max an Leistung aushalten?
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Kann mir einer sagen was die Serien Kolben und Pleuel Max an Leistung aushalten?
ach das nennt ihr Shims, ja das kannte ich schon :P
noch mal einen guten 1000er in den Wagen reinbraten ? ich weiß ja nicht =/ so viel ist die Karre auch nicht mehr wert, glaub das lohnt einfach nicht.
Das muss jeder selber wissen ob es ihm das wert ist
ABER wer Geld in AGA, LLK, Ansaugung SW investieren kann, sollte doch auch noch Geld für die Haltbarkeit, Kühlung investieren
@boffboff
deine Aussage widerspricht sich in meinen Augen
weil laut deiner Signatur hast du auch schon einiges investierst
aber wenn es um die Haltbarkeit geht, ist es dir das nicht mehr Wert
Das hätte schon letztes Jahr kommen sollen, jetzt hab ich die waes drin:rolleyes:
Ich würde es trotz WAES noch machen.
Zur Frage ob es sich lohnt, naja bei 10 Jahren bzw. 200000km ist der Zahnriemen eh fällig, dann ist es ja nicht so schlimm wenn man das schon nach 7 Jahren macht und hier sind bestimmt einige 07er die auf Leistungssteigerung aus sind.
Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Hallo
Bekommt man die Shims auch irgendwo einzeln, oder nur komplett mit Zahnriemen usw ?
Gab es nicht auch mal diese "Schablone" die die Zylinder komplett umschlossen hat ?
Grüße,
Ralf
Die Shims bekommt man nur als Set und die Maske wird ab einer Leistung von 400+ von Dreamscience verbaut.
Schau mal bei DS auf der HP da findest du weitere Infos ;)
Gruß
ST Marcus
Hallo
Danke für die Info, ist halt die frage ob die Maske nicht mehr
sinn macht, mal durch den kopf gehen lassen. ....
Grüße, Ralf
kommt dann wohl auf den preis an der einbauaufwand ist ja der selbe
Die Maske gibt es nicht mehr.
Habe DS zig mal angeschrieben deswegen.
Mein Tipp..
Um den Block Mod kommt keiner umher! Daher als erstes das! 0w40 Öl versteht sich hoffentlich von selbst.
Danach externen Ölkühler mit Adapterplatte...16 Reihen und Thermostat und als i Punkt noch Alu Wasserkühler.
Fertig.
Oder eben statt externen den zusatz Wasserkühler. Funktioniert ebenfalls sehr gut.
Die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Aber Blockmod first :-)
Man hat keine Kontrolle über die Buchsen. Die dehnen und ziehen sich zusammen, so oder so. Ob öl und wasser 90 grad haben oder 120.
gibt es denn schon belastbare erfahrungswerte zum block mod? irgendwer schon 20tkm oder mehr damit gebrezelt?
nen 1.000er zu investieren, um dann mit 99%-iger sicherheit dem riss zu entgehen, das fände ich sehr akzeptabel. aber so vollkommen überzeugt von der funktionsweise bin ich noch nicht.
bekommt der gut ausgebildete mechaniker mit den teilchen die zwischenräume zu 100% dicht? sobald da auch nur ein hauch von lücke bleibt, dann kann da wieder kühlmittel ausdampfen ...
Hier ein anderes Foren Mitglied (Zwangabeatmet) hat diese Bleche sogar selbst gebastelt und in die Zwischenräume verbaut.
Laut seine Posts hat dies wunderbar geklappt und es gab auch keine Probleme mehr, trotz eines Zylinderwandrisses. Die Bleche haben alles verschlossen und es war dicht.
Wäre super wenn er hierzu was sagen würde.
Schade. Hab gedacht da würde man mehr erfahren. Vielleicht hat dies aber auch schon ein anderer gemacht oder kennt zwangsbeatmet und weiß was dabei jetzt rauskam.
Ja, es sind schäden bekannt von unbekannt... Bleche müssen bestimmtes Material sein und auch am so geformt das sie nicht verrutschen können!
Wenn die Teile eingebaut so eingebaut ist Ruhe mit den Rissen! Wer natürlich meint selbst paar Bleche zu schneiden und rein zu machen wird damit kein erfolg haben, oder nicht lange. Ich finde den Preis Bombe und es wird mein erster Mod am kpl serienmäßgen ST.
Hier bei uns gibt es erst sehr wenige die den Block Mod verbaut haben, daher wird man nur wenig darüber erfahren. Am besten mal in den Englisch sprachigen Foren lesen, da wird der Block Mod schon viel länger verbaut (z.b. UK, Schweden, Australien oder Südafrika).
Da fahren manche mit dem Block Mod und besserer Kühlung mit einer Leistung von 400+PS ohne Probleme.
Also, wer von seinem Block länger was haben möchte, kommt um den Block Mod nicht herum.
Und wie frosty schon sagte, eine Investition die sich bezahlt macht.
Gruß
ST Marcus
Ich glaube wenn du ein gescheites Material benutzt wird es mit dem Einbau und danach keine Probleme geben, da es am Ende aufs gleiche rauskommt wie wenn du dir das Set kaufst. Die Bleche werden ja nicht ein besonderes Material sein wo du nicht im Handel irgendwo zu kaufen bekommst.
Ja, in uk sind einige unterwegs mit block mod und 400+ ps.
Manche schon 20k Meilen und mehr.
Man muss nur mal im owner s Club uk in fb schaun.
Ich habe bei mir selbst auch den block mod gemacht.
Ist gar nicht so wild. Hält nun auch schon gut Ne Weile,
Und wer mich kennt, weiß das ich nicht gerade Material
schonend unterwegs bin. Wichtig ist nur der korrekte Einbau.
Hallo
Wobei man ja nicht soviel falsch machen kann wenn man das richtige Material hat, die sind ja dann passend und werden
Reingeklopft, natürlich mit Gefühl.
Ich lasse das bei mir auch machen.
Grüße,
Ralf
Alles selbst. Werde es aber bei keinem anderen machen.
Machen sollst es nicht, aber mir evt tipps geben
Mich würde auch mal interessieren was es beim einbau zu beachten gibt .
Danke
Danke dir für den Hinweis. Habe ich natürlich auch in Erwägung gezogen (ist eine gute Alternative zu den Buchsen) und wird eine Option sein. Hoffe, die bewähren sich eher im Gegensatz zu den Darton Buchsen, die ich auch mal ins Auge gefasst hatte, bei denen habe ich irgendwo mal gelesen, dass diese anfängliche Lösung mit den Buchsen letzten Endes nicht wirklich geholfen haben, war glaub in einem Thread hier in diesem Forum.
Dass die Fahrweise den grössten Einfluss auf die Haltbarkeit des Motors hat, ist mir natürlich längst bewusst. Und das Öl spielt auch eine Rolle (dank dem grossen Ölthread ist man da etwas verwirrt, der eine empfielt dies, der andere jenes usw., aber das ist ein anderes Thema). Mit dem Öl vom RS sollte eigentlich nichts falsch gemacht werden können.
Meine Frage bezog sich eher mehr darauf, wie man dem Thermikproblem etwas entgegenwirken kann und welches davon am ehesten/effektivsten Sinn macht, also welcher Hardwarewechsel (Zusatzwasserkühler oder grösserer Alu-Wasserkühler) der Kühlleistung am Besten unterstützt bzw. den Kühleffekt des Motors am ehesten begünstigt (beides zusammen wäre natürlich optimal, aber die Frage ist eben welcher von beiden besser ist), unabhängig davon ob der Block Mod schon montiert wurde oder nicht.
Was soll denn an den Darton Buchsen schlecht sein? Ich habe nach 1 Jahr noch kein Kühlwasser verloren :D
Ich glaube auch nicht das die Buchsen schlecht sind. Denke die 1 wahl sind nun mal die darton Buchsen und wenn du nicht so viel Geld hast / keine Lust den Motor in die USA zB zu verschicken nimmst eben die shims als 2 wahl. Habe noch nie was schlechtes über die Buchsen gehört, nur das sich viele den Umbau eben nicht zutrauen. In der USA wird das schon seit Jahren durchgeführt.
F3sty wo hast du denn den Umbau machen lassen und was hat es ca gekostet?
Hab's schon gesehn und durchgelesen. Trotzdem danke für den Hinweis. ;)
Das Problem ist eher wer dir die Dinger verbaut.
Gibt eben genügend Motorenbauer in Deutschland die genau mit den Dartons null Erfahrungen haben.
Bei den Engländern gabs dann teilweise welche bei denen die Buchsen gewandert sind und der Block dann endgültig ein Fall für den Müll war.
Nach aktuellem Stand dürfte (bei einem intakten Motor) der Block Mod einfach noch die sinnvollste Investition sein.
Hallo
Die Bleche liegen ja unten auf und werden an den enden gebogen, daher müssen sie ja auch von der Höhe her passen, gibt es da zwei Versionen ?
Ich bin über diesen Beitrag gestossen, da ist von zwei Verschiedenen Köpfen beim ST die Rede:
http://m.passionford.com/forum/showt...5728&styleid=6
Grüsse,
Ralf
Hallo
Hätte nochmal eine Frage zum Shimming Set.
Ist der Zahnriemen der da dabei ist empfehlenswert? Meiner müsste eh bald raus und könnte das dann miteinander verbinden.
Hab nur nix gefunden von welchem Hersteller der sein sollte / Originalteil o.ä.
Nicht dass das dann ein low Budget Produkt ist :x
Grüße
Ja das hab ich auch schon des öfteren gehört, dass die wenigsten das ich Deutschland machen können. Deshalb senden die die es machen den Motor ja meist in die USA. Ich glaube wenn ich vor der Wahl stehen würde, dann würde ich mich für die Buchsen entscheiden. Leider bekommst hier in Deutschland zu wenig Auskünfte dafür.
Wenn ich ich einen Riss habe in den nächsten zeit ist die Frage was die Garantie übernimmt und ich glaube zu Ahnen das die von beiden Methoden keine übernimmt. Die setzen glaub nur nen austauschmotor rein und das wars für die. Vielleicht kann man ja mit denen reden und ggf was drauflegen ich weiß ja nicht in wie weit die sich dann damit beschäftigen und mit sich reden lassen.
Behaupte nicht, dass sie schlecht sind, habe nur auf einen Foren-Beitrag (hier oder in einem englischen Forum) hingewiesen, wo ich entnommen habe, dass es nicht ganz so funktioniert hat wie es sein sollte. Aber wie Tante Horst korrekt erwähnte, wird es wohl daran liegen, wer die Dinger einbaut bzw. eingebaut hat.
Die Antwort zu STöpsel's Frage betreffend Zahnriemen würde mich auch noch interessieren.
Heyho,
ich hab mir ne Markierung gemacht um die Kühlflüssigkeit unter kontrolle zu haben. Nun steht die Kühlflüssigkeit knapp unter der Linie. Beim Start kommt kein weißer Rauch aus dem Auspuff. Sollte ich möglichweise eine Abgasüberprüfung machen ? Man konnte doch iwie testen woraus die Abgase bestehen um zu schauen, ob Kühlflüssigkeit in den Motorkreislauf gelangt ist ?!
Ãœber welchem Zeitraum hast du das Wasser verloren?
Wenn es einige Monate sind würde ich es als normal bezeichnen da das Kühlsystem nicht 100% dicht ist.
Bei wenigen Tagen würde ich das Kühlsystem abdrücken lassen um 'nur eine Leckage' auszuschließen.
Es ist über n Zeitraum von ca 4-5 Monaten ein wenig weggekommen. Nun hatte ich das Gefühl dass innerhalb von 1-2 Wochen etwas weggekommen ist, also so viel, dass man eine Veränderung sehen kann.
Ja gut wenn ich das abdrücken lasse ist es doch so, dass auf das System hoher Druck ausgeübt wird ?! Wenn es ansäätze von Rissen gibt, werden die dann nicht erst recht ausgedehnt ?
Wie war das mit der Abgasmethode ? ich habs hier schon mal irgendwo gelesen, dass man messen konnte, wie hoch der Wasseranteil in den Abgasen ist...
Beim Abdrücken wird ein relativ niedriger Druck erzeugt. Da passiert bei einem androhenden Riss überhaupt nichts. Der Verbrennungsdruck ist weit mehr wie das bißchen was ein Mensch mit einer kleinen Pumpe erzeugen könnte. Wobei ich an deiner Stelle erst mal im Motorraum nach Wassertropfen suchen würde. Ein defekter Kühler bzw. eine undichte Schlauchverbindug oder ein Marderbiss ist viel Wahrscheinlicher als ein Riss. Zumal du ja eine recht kleine Stufe fährst was ja erst mal nichts heißen muss aber die Wahrscheinlichkeit nochmals reduziert.