Ich muss ehrlich sagen wenn ich nach so einer Fahrt an die Tanke fahre lass ich den Motor zum tanken an :D:D:D:D:D
Druckbare Version
Ich muss ehrlich sagen wenn ich nach so einer Fahrt an die Tanke fahre lass ich den Motor zum tanken an :D:D:D:D:D
Der hohe Ld killt den Motor. Es sprengt regelrecht die Buchsen.
Und in hohen drehzahlen ist der Ld bei weitem nicht mehr so hoch.
Ein Turbotimer wäre in so einem Fall cool.
Aber in DE ja mal wieder nicht erlaubt :rolleyes:......
Spricht auch dafür warum gerade ST`s mit einem dickeren Lader viel schneller betroffen sind.Zitat:
Der hohe Ld killt den Motor. Es sprengt regelrecht die Buchsen.
Und in hohen drehzahlen ist der Ld bei weitem nicht mehr so hoch.
Edit: Achja was mir noch einfällt.
Bei meiner Autotech Stufe 2 lief fast nach jeder Fahrt der Lüfter nach (auch während).
Und das obwohl die Außentemperatur nicht mal an die 20 Grad gekratzt hat.
Könnte fast ein Indiz sein das die wissen das man auf die Temps achten muss.
Bei DS war das so gut wie nie der Fall (ähnlich wie bei Serie).
Da hast du recht mein Lüfter läuft fast nie.
Bei sandtler gäbe es elektrische wasserpumpen hat einer nen Plan wie die verbaut und angeschlossen wird?
Wäre schon gut zu wissen ob der RS vielleicht eine Wasserpumpe mit mehr Durchsatz hat, die wäre ja dann Plug and Play.
Sorry glaube das hatte ich schon gecheckt aber vielleicht hat Volvo was im Regal?
Zu dem Lüfter und Autotech
Das ist so gewollt, also nachgelaufen ist der lüfter bei mir im rs noch nicht, stelle den aber auch nicht soo heiß ab. Bis jetzt ging der immer mit aus wen ich den Motor ausgemacht habe. Habs aber scon bei anderen im Sommer bei 30Grad beobachtet, wo er nach dem ABstellen nochmal ansprang, zeigt mir, das ich alle richtig mache und nicht zuu heiß abstelle. Gibt sogar Leute bei uns, die regen sich über den Lüfter auf, und finden das störend und suchen erstmal einen Fehler,rüsten sw zurück und stellen fest das lüfter ausbleibt, machen sw wieder drauf und lüfter läuft wieder, scheiß sw *augenroll*tzz
Also ich habe mich daran jedenfalls nicht gestört.
Empfand das eher als positiv das der immer nachgelaufen ist.
Der Lüfter sprang aber auch nach langsamen Kurzstreckenfahrten an, so heiß war der dabei sicher nicht hab das aber dann trotzdem genutzt (schaden kanns nicht ;-)).
Was mich doch sehr wundert ist, dass Sven (STRunner) das Problem nicht hatte.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen aber gerade Sven ist doch sehr viel aufm Ring unterwegs gewesen und daher wird der Wagen ja ständig sehr heiß geworden sein.
Wenn es im Grunde nur eine Frage der Zeit ist, kann man ja eigentlich nicht von Glück oder Pech reden.
Genau so ist das verhalten bzw. die beschriebene Fahrweise von Denjenigen, die jetzt das Problem hatten sicher nicht großartig anders als von den meisten Anderen hier im Forum bzw. den ST Fahrern überhaupt.
Ich muss zugeben, auch wenn ich "nur" eine Stufe 1 fahre überlege ich auch sie wieder runter zu nehmen, da ich auch so locker über 420NM komme.
Mich interessiert allerdings auch, wie es denn nun dazu kommt.
Bei Hitzespitzen bei niedrigen Touren kann ich nachvollziehen, dass man das nicht an der Temperaturanzeige nachvollziehen kann.
Hitze bei AB-Fahrten sollte man aber ja ziemlich gut nachvollziehen können. Hierbei ist die Wasserzirkulation ja hoch genug, dass auch das erhitzte Wasser schnell an den Sensor kommt.
Könnte mir vorstellen, dass der Schaden nicht durch die AB-Fahrten auftritt aber eventuell durch die längere erhöhte Temperatur dann zum Vorschein kommt.
Alles nicht so einfach...
habe jetzt den 2. st, beide mit mtb stufe 3+.
ich quäle die kiste mehr als mir selber lieb ist..
fast jedes wochenende nordschleife..
zudem noch ne gasanlage drin.
hab allerdings nen ölkühler drin, vielleicht macht das auch ne menge aus...
Auffem ring ist man sicher selten mit 3000U/min unterwegs....
Beim Sven sind die ersten 2 Gänge begrenzt, dies ist eigentlich nicht der Fall, kann man aber Wunsch bekommen!
Das Problem ist wie schon erwähnt ist das die Anzeigen ziemlich für den Arsch sind.
Eine reale Öltemperatur gibt es garnicht (Sensor fehlt einfach) der Wert wird einfach aus anderen Größen errechnet.
Und die Wasserzemperatur stimmt auch nur so daumen mal Pi da man da (um den Kunden nicht zu verängstigen) bis zu einer gewissen Temperatur einfach die Anzeige auf die Hälfte festgenagelt hat.
Sollte die wirklich mal in den roten Bereich rutschen ist sowieso schon derb was im Argen.
Ansich ein Witz das Ford dem Kunden das nicht zutrauen will, die hatten wohl Angst das ständig besorgte ST Fahrer auf dem Hof stehen zwecks mutmaßlich zu hohen Temperaturen.....
@MPL und ich dachte immer das nahezu alle Maps (egal welcher Hersteller) diesen Schutz noch haben ?
Oder ist das bei DS, Autotech und Co. anders ?
Kann mich jedenfalls erinnern das ich mit DS Race erst im 3. Gang das Gefühl hatte das der plötzlich mehr Schiebt als im 1. und 2.
Hab grad gesehen das neuerdings in der Umfrage ein Motorschaden mit DS steht.
Gibts da Infos zu ?!
*Ironie* langsam sollten wir uns mal Gedanken über eine Sammelbestellung von neuen Motoren machen *Ironie*
Der DS Motorschaden ist nicht der hat versehentlich bei der Umfrage mitgemacht, ich habe daraufhin die Umfrage bearbeitet, doch kann ich nur die Anzahl ändern und löschen und nicht den Wähler. :D
Alle Tuner haben für gewöhnlich die Begrenzung draußen, glaube aber bei AT ist die drin, doch muss ich sagen das ist mir Wurst denn in den ersten 2 Gängen latsch ich eh nicht voll drauf.
Verpass den ST eine ordentliche Kühlung und ich denke man sollte auf der sicheren Seite sein. ;)
@Tante Horst
Bei DS steht doch nichts...
Gruß
ST Marcus
Edit:MPL war schneller ;-)
Müssten wir mal nachforschen bei welchen da noch der Schutz drin ist und wo nicht (würd mich jedenfalls interessieren).
Kann mich aber echt dran erinnern das das irgendwie andersherum war...... als das im Regelfall der immer noch greift....mh...
Siehe Post von MPL.
Da hat einer versehentlich abgestimmt......